Sonic MyDVD ?

RedLeader83

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Plextor DVD+R/RW für meinen Rechner zulegen. Nun wollte ich mal wissen, ob Ihr die oben genannte Software empfehlen könnt und ob es etwas wichtiges dabei zu beachten gibt. Ich möchte meine Aufnahmen die ich mit meinem "stationären" DVD-Recorder (von Philips als VHS-Recorder Ersatz) gemacht habe überarbeiten (Anfänge - Enden sowie Werbeunterbrechungen rausschneiden). Ein guter Freund von mir hat mir das Programm empfohlen, da es auch bei den Philips DVD-Recorden für den PC beiligt, ich aber keinen Philips DVD-Recorder für den PC kaufen möchte. Es wäre auch schön, wenn jemand sagen könnte wo man diese Software bekommt und was sie so ca. kostet. Läden wie MediaMarkt, ProMarkt haben diese Software gar nicht in Ihrer Liste, das habe ich schon probiert. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

MFG RedLeader83

Hallo RedLeader83,

das Sonic MyDVD nahezu jedem Brenner, zumindest den meisten beiliegt, hat in der Hauptsache zwei Gründe.

1. Das Proggie ist selbst für den größten Laien genial einfach zu bedienen, bietet viele Tut. und Vorlagen.

2. Im Vergleich zu z.B. Ulead´s "Filmbrennerei" oder "DVD Powertoools" oder anderer Authoringsoftware sehr günstig, um nicht zu sagen billig.

Leider hat Mydvd aber einen ganz entscheidenden Nachteil, und zwar:

Sämtliches, selbst DVD-konformes Material (sprich Auflösung, FPS, Bitrate), werden neu encodet. Abgesehen vom enormen Zeitaufwand, der daraus resultiert, encoded Mydvd den Ton nicht als mp2(komprimiert), sondern als LCM (unkomprimiert).

Das bedeutet im KLartext: Enorme Platzverschwendung!
Bespiel: 90 min Film in mpg2 (mit komprimiertem Ton): je nach Bitrate ca. 3GB, -> 2,8 GB Bildmaterial, 200 MB Tonmaterial.
mit unkomprimiertem Ton: 2,8 GB Bildmaterial, 1GB Tonmaterial!

Selbst in der erst vor kurzem erschienenen Version 4.0, war Sonic nicht in der Lage, dem Anwender die Wahl des Tonformats zu überlassen.

Unter dem folgenden Thread gibt´s weitere Infos zu Authoringprogrammen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dvd-menue-erstellen.36079/

Gruß
oquid

@Oquid

Vielen Dank für Tipps. Welches Programm kannst Du denn empfehlen, denn ich habe gehört, das dieses Programm (Sonic MyDVD) eben nicht neu encoded was ich ja möchte ! Wie sieht es denn mit Pinnacle Studio 8 aus oder irgendeiner anderen Software ? Wäre für den Tipp nochmal dankbar.

MFG RedLeader83

Hi,

die Aussage deines Freundes oder von wem auch immer ist definitiv falsch. MYDVD encoded immer neu!
In der Firma arbeiten wir zur DVD-Erstellung mit Reeldvd, ebenfalls von Sonic.
Ist aber eher etwas für Individulisten, die mit der Struktur einer DVD bereits sehr vertraut sind, kostet richtig Geld, und es gibt keine Vorlagen oder ähnliches, alles muß Step by Step selbst gebaut werden.

Sehr gut, aber nicht ganz billig ist dvdlab -> http://www.mediachance.com/ 79$
Ansonsten ist Moviefactory bzw. Filmbrennerei von Ulead für den Anfang eine Empfehlung wert.
Für weitergehende Projekte, Ansprüche, empfiehlt sich DVD Powertools, ebenfalls von Ulead, kostet aber ca. 250 Euro$.
Im Privatbereich verwende ich die Englische, identische Version, "DVD-Workshop", und bin damit sehr zufrieden, mittlerweile gibt´s sogar ein AC-Plugin.
->http://www.ulead.de/

In diesem Sinne umschauen, informieren und vergleichen welches Proggie letzendlich deinen Vorstellungen am nächsten kommt, und was du bereit bist dafür zu investieren.

Gruß
Oquid

Hmm...obwohl man der Aussage des Vorredners eigentlich entnehmen können sollte, das er weis, wovon er redet, muss ich da wiedersprechen, was das Re-encoden von Dateien angeht. Der Encoder, der in dem Programm enthalten ist, soll einzig und alleine zum transcodeiren von fremden Formaten herhalten (DivX, MOV, Mpeg1, ect.)
Eine fertige Mpeg-2 Datei reencodet kein einziges mir bekanntes DVD authoring Tool, das ich kenne (von alleine). Mag sein, das man das eine oder andere Programm vielleicht noch dazu zwingen kann, macht aber auch eigentlich keinen Sinn, weil es nur zu lasten der Bildqualität ginge.
MyDVD ist je nach Version lediglich in der Lage aus PCM einen Dolby Digital 2.0 Audio-Stream machen, was Platzsparend ist. Es zerlegt auch die Datei in ihre Bestandteile und fügt sie wieder zusammen, aber reencodet wird da nüscht.

Zum schneiden kann ich es übrigends auch GARnicht empfehlen. Das wäre, als wenn man mit nem Hammer die Play-Taste am DVD-Player "bedient".
Dazu müssen andere Tools her. Welche kann ich dir nicht sagen, da ich nicht sonderlich große "Schnitt-Aktionen" mache und für diese reicht der TmpgEnc noch aus.
Könnte auch für deine Belange noch reichen, musste mal schaun.

Zum eigentlichen Authoring reicht das Programm aber völlig aus und ist wirklich von jedem zu Bedienen. Obwohl ich dafür in letzter Zeit eher Ulead DVD MovieFactory nehme, was meiner Meinung nach sogar noch einfacher zu bedienen ist.

Rodger

@Rodger,
wie bereits erwähnt, geht es in meinen Aussagen lediglich um das Tonmaterial! Das der integrierte Encoder das Bildmaterial ebenfalls verändert, habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Fakt ist, das "Mydvd" aus einem Layer2 elementary Stream, sprich m2v und mpa oder mp2, ein gemuxtes mpg2 mit PCM rauswurschtelt. Diese Blähungen, die Tonbehandlung betreffend, kann man dem Programm nicht abgewöhnen. That´s it.

Gruß
Oquid

Hallo,

vielen Dank für die Eindrücke von Euch. Ich werde mich mal weiter umschauen. Ich werde bestimmt etwas passendes finden.

Schöne Pfingsten !

Gruß RedLeader83

Zurück
Oben