Neue Grafikkarte (Palit GTX 460 Sonic Plantinum 1024MB) - Rechner friert ein

shockhead

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
146
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten.
Derzeitiges System:
CPU: Intel Core2Duo E6750
MB: Asus P5k-E Wifi-AP
RAM: 2x 1GB Aeneon PC800 RAM
OS: WinXP
HDD: 500GB Samsung HD501LJ SATA II
DVD/CD: LG H62N
Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
NEU: Palit GTX 460 1024MB Sonic Platinum

In ca. 1 - 2 Wochen erhalte ich ein neues MB, RAM und CPU.

Problem:
Ich konnte es nicht abwarten und habe die Grafikkarte mal (hatte Zeit und Lust) in meinen "alten" Rechner (siehe oben) verbaut und Windows neu aufgesetzt (inkl. Formatierung, etc.). Nun stelle ich leider fest, dass mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfriert und gar nichts mehr macht. Das passiert sowohl beim Hochfahren des Rechners (Windows startet nicht) oder auch mal, wenn ich ein Game (CoD4) spiele oder auch einfach nur im Internet surfe.

Beispiel:
- Beim Hochfahren bleibt der Rechner unmittelbar vor dem Windowsstart (der schwarze Screen mit dem Windowssymbol und dem Ladebalken) "stehen"
- Ebenso kam es einmal vor, dass ich nicht einmal den BIOS-Screen sah
- In Windows friert der Bildschrim ein (STRG-Alt-Entf) hilft nicht - merkwürdig: ab und zu läuft der Sound normal weiter
- Im Spiel friert das Bild ein - nichts geht mehr (Freunde sagen, dass sie nur sehen, wie ich auf einmal einen Ping von > 900 habe - davon bekomme ich natürlich nichts mehr mit ;-))

Merkwürdig: Ab und zu kann ich aber auch stundenlang im Internet surfen, arbeiten, CoD4 spielen ohne das irgendetwas passiert...

Nun fällt es mir ehrlich gesagt schwer, einzugrenzen, woran es liegen kann? Bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe, lief alles wunderbar (hatte vorher eine ATI Grafikkarte). Besonders das der Rechner ab und an nicht richtig hochfährt, macht mich stutzig.

Da ich mich nicht so gut auskenne, wäre es klasse, wenn ihr einen Tipp hättet, wo ich am besten anfange. Kann man anhand der beschriebenen Phänomene schon etwas einschränken, woran es liegen kann?
Klar, ich könnte nun einfach warten, bis meine anderen (neuen) Komponenten da sind, aber dann würde ich die Widerrufsfrist für meine Grafikkarte verstreichen lassen.

Hat irgendjemand eine Idee? Vermutung? Tipps? ...Ich mag keine PC-Probleme... ;-)
Ergänzung ()

Eine Ergänzung:
Ich habe ja geschrieben, dass das System ab und an einfriert. Nun kam es 2x vor, dass der Boot-Vorgang mit folgender Fehlermeldung abgebrochen wurde:
"Overclocking failed! Please enter setup to re-configure your system. Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values & continue"

Nach einem erneuten Reset konnte ich den Rechner dann ganz normal starten. Ach ja, ich habe meinen Rechner noch nie übertaktet.

Vielleicht hilft es ja weiter?
Ergänzung ()

Kann niemand helfen? Oder bin ich mit meinem Problem in der falschen Rubrik? Vielleicht sollte ich meinen PC einfach aus'm Fenster schmeissen. ;-)
 
Zurück
Oben