Sonic Tower 4 oc

fLuChTzW3rG

Commander
Guten Abend,

also ich will mir aus Geräusch Gründen den Sonic Tower kaufen nun will ich jedoch zuerst wissen ob es ein Problem ist wenn ich meinen 3,0Ghz Pressi weiter auf 3,6 Ghz laufen lasse? Wird er dann zu warm? Und was bringt das "MegaSandwitch" mit 3x 120mm?

edit/ push
greetz and Thx

Zuletzt bearbeitet: (push)
core 2 duo, E6300, kein OC, idle:
Temperatur.JPG

nr3-o.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Triple-Sonic

Bringt zwar was, aber der beste Kompromiss aus Geräusch und Kühlung ist der normale Sandwich.

Bei mir kühlt der Sonic Tower ohne Lüfter einen D 805 hochgetaktet auf 2x3,2 Ghz. Habe unter dem Teil den Gehäuselüfter, der Wärme ableiten kann und darüber den Netzteilüfter, beide auf 1000 Umdrehungen gedrosselt.
Bei hoher PCLast muss ich aber den Gehäuselüfter höher regeln, sonst gibts >65°C im Netzteil und 60°C bei der CPU. Ansonsten um die 50 -55 °C. Der PC läuft 24h rund um die Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
als aktiv gekühlter Cpu Kühler, wemmst der Sonic Tower sogar die Scynthe Ninja und Infinity ins Koma.
Ich hab ihn auch verbaut

Anhänge

• CIMG0604.JPG
    CIMG0604.JPG
    141 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kühlleistung eines Sonic Tower mit Lüfter im Sandwich ist wohl mit das beste, was es bei Luftkühlung gibt.

Meine Erfahrung ist, dass ein Lüfter im Sandwich fast identische Temps bringt, als wenn zusätzlich noch einer außen dran ist. Bei Triple wird das ähnlich sein ... von daher (wenn man mal an das Gewicht denkt) ist es sinnvoll nur einen Lüfter - und zwar im Sandwich - zu montieren.

Ein Sonic Tower mit Sandwich könnte also auch für 6300/6400 @3,x reichen?

Das ist durchaus möglich.

Und wahrscheinlich.

Gruß
sunzi

HINWEIS FÜR AM2'ler mit dem Sonic-Tower Rev. 1:

http://www.tt-germany.com/shop/product_inf...Montagekit.html

Habe noch einen alten XP-Prozessor 2600+ (sind bekannt, dass sie sehr heiß werden und werden können/dürfen) im schlecht belüfteten Gehäuse mit einem starken Enermax 120mm (Geräuchkulisse ist noch OK) im Sandwichmod.
Bei bis zu 100W @3200+ & Ca. 100m³/h kommt er nicht über 60°C.

Die Frage ist also, was eure CPU's an Watt verbraten wenn ihr übertaktet. Der Pressler ist glaube ich ein hitziger Prozessor. Bei den Core 6xxx sehe ich da eher weniger Probleme.

Also immer schön die Temps checken.

P.S.: Extra leise und starke Lüfter: NOCTUA (wissenschaftlich gecheckt)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1082&products_id=4938

EDITH @ sebbeck: Dich alten Hasen ;-) gibts ja auch noch. Danke für die Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen XP-M 2500+ mit bis zu 2500 MHz @ 1,87 V ~ 110 W betrieben und mit einem Sonic Tower und 120mm Lüfter im Sandwichbetrieb bei 1200 rpm gekühlt. Die Prozessortemperatur lag bei 50°C - 60°C.

Zu Testzwecken auch mal 2625 MHz @ 1.925 V.

Also 100 W haut der Sonic Tower jedenfalls aktiv belüftet noch locker weg, das kann ich bestätigen.

Passiv würde ich ihm 70 W in einem silent System zumuten.

http://www.nethands.de/pys/show.php?user=sebbekk#cat_cpu

Oijoijoi!
Dem hast Du aber ordentlich gegeben. Mein XP 2500+ (Barton) lief max. bei 1,775V Realtakt unter einem Zalman CNPS 7000A-CU (@2200 Mhz). War allerdings dann auch ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke).

Die Temps Deines Sonic Towers sind dafür echt super.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben