News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Die Nutzerzahlen für Windows 11 ergeben sich im Moment in der Hauptsache nur aus den Käufen von Geräten, auf denen Windows 11 vorinstalliert ist.
Ob die Akzeptanz von Windows 11 hoch oder gering ist, kann doch niemand seriös beurteilen.
Das könnte man nur auf Grund einer entsprechenden Umfrage feststellen und die gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
PHuV schrieb:
Tut es nicht, die Akzeptanz von Windows 11 ist hoch.
Ich erinnere mich an eine Heise-Meldung von vor vielen Jahren, als der elektronische Personalausweis mit viel PR-Tamtam eingeführt worden war und es den alten nicht mehr gab. Da hatte ein Innenministeriums-Heini im Interview damit geprahlt, der Ausweis würde von der Bevölkerung gut angenommen.
 
PHuV schrieb:
Warum alle immer an dieser unsinnigen Reihenfolge (eines gut, der Nachfolger schlecht) festhalten, erschließt sich mir nicht. Das fällt dann unter "selbsterfüllende Prophezeihung".
Das war nicht meine Aussage, der Logik zufolge wäre 8.1 gut, 10 schlecht und 11 wieder gut.
Zudem bin ich jeweils auf 2000 und Vista verblieben, da mir die Nachfolger zu wenig boten.

Beliebtheitsberichte sind zumeist reines Marketing und was die Marktdurchdringung anbelangt ist es noch viel zu früh, um einen klaren Trend herauszulesen.

Gegenwärtig unterscheidet sich Windows 11 nicht allzu sehr von 8:
https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide/2013
https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide
 
NotNerdNotDau schrieb:
Die Nutzerzahlen für Windows 11 ergeben sich im Moment in der Hauptsache nur aus den Käufen von Geräten, auf denen Windows 11 vorinstalliert ist.
Das ist doch völlig irrelevant, Fakt ist, dass sich Windows 11 momentan wohl um einiges besser verbreitet wie bisher.

Auch bestätigt mich das, in dem, was ich schon oft gesagt habe, Windows 11 wird sich trotz Gängelei des Zwang-Accounts auf kurz oder lang durchsetzen.

In ein, zwei Jahren kräht da kein Hahn mehr danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Goldsmith schrieb:
Windows 11 wird sich trotz Gängelei des Zwang-Accounts auf kurz oder lang durchsetzen.
Windows 11 ist nur ein temporäres Projekt.
2024 wird Windows 12 veröffentlicht werden und dann kräht kein Hahn mehr nach Windows 11.
Wahrscheinlich ab 2025 wird auch Windows 10 keine Rolle mehr spielen und dann dreht sich alles nur noch um Windows 12 (und f.f.)

Die entsprechenden Infos kann man sich im Netz über eine Suchmaschine selbst holen.
 
Und bis 2024 werden 80% Windows 11 nutzen wenn nicht noch mehr.
Ob 2024 wirklich schon Windows 12 kommt, ist noch nicht raus, eine offizielle Ankündigung seitens Microsoft gibt es da noch nicht.

Auch weiß keiner, wie Windows 12 aussieht, wenn es lediglich auf Windows 11 aufsetzt, dann stellt sich die Frage, ob es grundlegend besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch auf Win11 hoch und kann nur sagen, widerlich! Da ich aber ein Feature wieder haben wollte (BitLocker Hardware Encryption) und HDR ausprobieren wollte, beides gibt es nicht (mehr) in Win10, bin ich jetzt erst mal bei Win11 geblieben.
Aber ich musste nach zwei Tagen den ExplorerPatcher nutzen, ohne den ist Win11 einfach unbenutzbar für mich. Normalerweise nutze ich keine "Patcher" in der Art, aber für Win11 musste ich die Ausnahme machen.
Wer seinen schnellen Workflow behalten möchte und die zwei Features nicht nutzt, kann ich nur raten, bei Win10 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die neue Windows 11 Oberfläche muss man sich definitiv gewöhnen, bei mir brauchte das einige Zeit.
 
Zurück
Oben