News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Habe heute das Update auf 11 gemacht und kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Viel flotter und leichter als Windows 10. Und obendrein schöner zum Ansehen. Erst war eine starke Skepsis vorhanden, jedoch merkt man deutlich, dass sich unter der Haube etwas getan hat.

Zwischenfazit:

Nach dem Update hat es mir den Defender zerballert. Musste neu aufsetzen.
Eine Neuinstallation ist wohl doch immer noch die beste Möglichkeit auf ein neues Betriebssystem zu upgraden, als stumpf drüber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es den Defender zerballern??
 
Goldsmith schrieb:
Wie kann es den Defender zerballern??
Lies sich absolut nicht mehr öffnen, weder Scans starten, noch auf die Firewall zugreifen.
Zusätzlich ließ es sich durch die Powershell nicht beheben. Musste den Rechner neu aufsetzen. Also es ging gar nix mehr, der Windows Defender war nicht ansprechbar und somit nicht nutzbar. Naja, vielleicht hätte es auch noch andere Lösungsmöglichkeiten gegeben.

Hast du mir vielleicht zufällig ein Tipp, falls das nochmal passieren sollte?
 
Leider habe ich dir da keinen Tipp, da mit dieses Problem nicht bekannt ist und ich in Foren über dieses Problem so gut wie nichts, darüber gelesen habe.

Hattest du einen weiteren Virenscanner installiert?
 
Mein Rechner hat zwar alle notwendigen Voraussetzungen für Windows 11 aber ich bleibe bei Windows 10 bis Update Ende. Zu viel Aufwand das ganze um zu modeln und bringt doch nichts neues was ich brauche. Habe sogar bei Windows 10 noch openshelll installiert was mir den Windows 7 Look bringt
 
@Goldsmith Nein, es war kein weiterer Virenscanner installiert, deshalb meine Verwunderung.
Aber naja, Software kann halt Fehler produzieren. Ich habe es halt nur für nervig befunden, da ich durch die Neuinstallation nun nicht mehr auf mein Windows 10 Stand zurückspringen kann, falls mir Win11 nicht passt.
 
Nobody007 schrieb:
@Goldsmith Ich habe es halt nur für nervig befunden, da ich durch die Neuinstallation nun nicht mehr auf mein Windows 10 Stand zurückspringen kann, falls mir Win11 nicht passt.
Für solche Fälle erstelle ich immer ein Backup, sodass ich mein System immer wieder zurücksetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
@Goldsmith
Ja, da hast du Recht. Wobei meine wichtigen Daten eh in der Cloud liegen.
Aber da sieht man, wie schnell die Daten theoretisch flöten gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Neue Betriebssystem macht doch zuviel Arbeit und es ist immer zu ungewiss, ob denn auch alles funktioniert. Oder gibts irgenwo einen Kompatibilitätsscan, welcher dir sagt, dass deine alte Hardware mit neuer Software läuft? Dann das umgewöhnen auf neue Oberflächen (Microsoft verkomplizieren gern) und wenn dann der Drucker oder so nicht mehr will, dann gibst auch noch Kopfschmerzen. Kehrt man dann zurück zum altbewerten System (doppelte Arbeit) oder kauft man dann einen neuen Drucker und wirft seinen künstlich produzierten Edelschrott schlicht weg?
Gefühlt kommen alle 2 Jahre neue Betriebssysteme raus. Mich nervt das nur und oft wirds nicht wirklich besser, eher anders...

Und wenn die Mutter mit Ihrem neue Laptop Windows 11 um die Ecke kommt und du nur mit dem altbewerten vertaut bist, sollst dann erklären wo man hier YouTube an macht..., ohhhh, dann Verabschiede ich mich von meinen Nerven...

Ehrlich, die Zeit nutze ich lieber um Rasen zu mähen, Kirschen pflücken, mit dem Fahrrad und Hund eine Tour machen oder in den Pool legen mit einem Kühlen Bier und einer Schönen Frau Arm, dafür gebe ich gern mein Geld aus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Nobody007 schrieb:
Lies sich absolut nicht mehr öffnen, weder Scans starten, noch auf die Firewall zugreifen.
Zusätzlich ließ es sich durch die Powershell nicht beheben. Musste den Rechner neu aufsetzen.
Sorry, aber dann hast Du da irgendwas verfummelt oder ein Programm installiert, was es vermurkst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PHuV schrieb:
Sorry, aber dann hast Du da irgendwas verfummelt oder ein Programm installiert, was es vermurkst hat.
Naja keine Ahnung. Ist ja nicht schlimm gewesen, hat nur gestört.
Fummel eigentlich nicht groß in irgendwelchen kritischen Einstellungen rum. Aber vielleicht hast du Recht.
 
Ich habe nun auch das Upgrade von Win 10 auf Win 11 gemacht, über Windows Update und es läuft super! Alles flüssig, alle Einstellungen übernommen, wirklich alle!

Die Optik gefällt mir besser als bei Win 10. Ich brauchte etwas Zeit, um die Optik an mich heranzulassen. Nun wirkt Win 10 echt irgendwie alt.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit! Meine Empfehlung, eines ehemaligen Win 11 Skeptikers:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
schön für Dich
 
naja das ist ja auch nicht das Problem. Mich stört halt eben, das man mehrmals klicken muss, als bei Win10, das Gruppieren der Taskleiste nicht mehr möglich ist etc. Gibt noch mehrere kleine Wehwehchen. Ich weis nicht, was die für Pillen da bei MS neben, aber die müssen ganz schön reinhauen……

Optisch ist Win11 ne Wucht, gefällt mir auch.
 
Hab das Upgrade jetzt 2x gemacht und beide male hatte ich Probleme mit der Tastatur.Beim zocken funktionierte die Taste "W" nicht richtig.

Vllt sollte ich einfach mal n clean Install machen ?!Fand Win11 eig ganz cool...
 
Wenn die W-Taste nicht richtig funktioniert, liegt das nicht am Betriebssystem sondern an der Tastatur.

Übrigens:
Der Thread ist mehr als ein halbes Jahr alt.
 
Mit Win10 hab ich aber überhaupt keine Probleme mit der Tastatur !
 
Sind die Tastaturtreiber auch explizit für Win 11?
 
Ich hab für eine Tastatur noch nie Treiber installiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Benni82

Das macht ja auch das Windows Update für uns alle.
Siehe Updateverlauf-Treiberupdates.
 
Zurück
Oben