News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Win 11 ist meiner Meinung nach der plumpe Versuch, einen PC/Laptop in ein SmartPhone/Tablet mit dieser blöden App-Struktur zu verwandeln... wie sonst könnte man erklären, dass da immer mehr Funktionen einfach nicht mehr vorhanden sind... auf einem Android/iOS kannst als User auch "nichts" selber machen, weil man entweder keinen Zugriff hat, oder das schlichtweg garnicht mehr existiert...
Diese Entwicklung finde ich echt bedenklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, slii91, Nobody007 und 9 andere
Bin aus Interesse umgestiegen.

Insgesamt ziemlich ähnlich, aber das UX wurde bei Win11 an vielen Stellen verschlechtert. Neuer Ordner im Explorer braucht jetzt 2 Klicks, neues Rechtsklickmenü. Taskleiste diverses - nur noch unten, keine Optionen bei Rechtsklick, keine Uhr auf dem zweiten Bildschirm, Zusammenfassung von Sound / Netzwerk / Batterie -> da braucht man jetzt auch immer einen Klick mehr als vorher.

Am Ende des Tages alles nicht gravierend, und es bringt ja nix, sich am alten festzuklammern. Sonst steht man irgendwann da und der Support läuft aus. Außerdem wäre zurück wechseln locker ein halber Tag Arbeit - da kann ich lange Win11 nutzen und ein paar Klicks extra machen, bis so viel Zeit draufgegangen ist.

Ich hoffe einfach, dass mit Updates viele der Sachen wieder gefixt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
marodeur schrieb:
Bin habe sofort auf Win11 gewechselt einfach weil bei Win10 die Updates nicht ordentlich liefen, fast jedes mal gabs BSOD's. Das einzige was mich an Win11 stört ist die schlechte Taskleiste, nicht das sie nun mittig ist sondern das man das Gruppieren nicht mehr ohne 3rd Partytools abschalten kann.

Also mit Boardmitteln und 4-5 Mausklicks lässt sich die Taskleiste inkl. Start Button in den Einstellungen ganz einfach wieder nach links befördern.

Das mit den Gruppierungen kann ich hingegen nachvollziehen.
 
B3CKS schrieb:
Wer kein Bock auf neue Dinge hat, sollte bei Windows 10 bleiben bis ... .

Neue Dinge sind nicht schlecht.

Nur ich bin nicht masochistisch veranlagt um von Anfang an auf meinem neuen AMD System Windows 11 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Fernando Vidal, Kha'ak und eine weitere Person
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwann umsteige, aber aktuell wirkt es so, als wäre das System mit dem 22H2-Release überhaupt erstmal halbwegs vollständig. Wenn ich auf die Roadmap von WinUI 3/WinSDK schaue, darf man wohl gern nochmal ein, zwei Jahre mehr veranschlagen.
In der Zeit wird dann die Bedienung sicher auch nochmal ein bisschen poliert und sonstige Software passt sich langsam ans neue Design an (welches ich nicht furchtbar, aber auch nicht überragend finde).

Ohnehin stellt sich die Frage mit dem aktuellen Rechner nicht (CPU nicht offiziell unterstützt und kein TPM 2.0-Modul) - und Klimmzüge extra für Win11 machen muss jetzt auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Haxor
Hätte mir Windows 11 bereits installiert, wenn mein i7-6700K von Microsoft nicht als unfähig eingestuft werden würde 🤷‍♂️ So bleibt es Windows 10 auf dem Desktop, Ubuntu auf dem "Freizeit"-Laptop und MacOS auf dem "Arbeits"-MacBook :p
 
Der Dienstrechner läuft natürlich noch mit Windows 10.

Wäre ich privat mit Windows unterwegs, dann hätte ich vermutlich schon gewechselt. Wegen der Benutzeroberfläche und dem besseren Scheduler (wenn man eine neue CPU hat).
 
Autokiller677 schrieb:
Ich hoffe einfach, dass mit Updates viele der Sachen wieder gefixt werden.
Das ist genau das Problem. So hats mit Windows 10 auch angefangen. Ich sage für mich: Frühestens in einem Jahr eher zwei, wenn sie dann doch wieder zurück gerudert sind und den TPM Zwang gestrichen haben. Das werden die Firmen nämlich nicht mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Endlich mal wieder eine Umfrage die den Namen verdient! Defintiv das fehlende Customizing bei W11 der Deal breaker
 
Was bekomme ich denn mit Windows 11?
  • Exakt keine neuen Features, die für mich relevant sind
  • Den Aufwand das System neu aufzusetzen
  • Bugs
Nö. Beta-Tester dürfen gerne alle Fehler ausreiten, damit ich irgendwann auf eine ganzheitlich bessere Version wechseln kann. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, aid0nex, Fernando Vidal und 4 andere
Windows 11 bietet mir keinerlei Vorteile/Verbesserungen, eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Flywolf, aid0nex und 2 andere
Keines meiner Geräte erfüllt die Bedingungen, die für eine Installation von Windows 11 vorgegeben worden sind.
Auf denen läuft Windows 10 seit langem sehr gut, der Support läuft noch bis 2025 und deshalb ist es für mich kein Problem.

Mir aktuell neue Hardware anzuschaffen, nur damit ich Windows 11 nutzen kann, ist für mich keine Option und ich sehe da auch keine Notwendigkeit.

Was ich von dieser Sache rund um Windows 11 halte und wie kritisch ich das alles sehe, habe ich bereits mehrfach hier ausgeführt und wiederhole es nicht mehr.
Ich hatte das alles von Anfang an als fragwürdig eingestuft und daran hat sich für mich bis heute nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
So richtig sehe ich dir Vorteile von der 11 noch nicht, bei mir werkelt derzeit die Win 10 21H2 LTSC-Version die auch erst vor wenigen Monaten rauskam. Läuft sehr stabil. Da es bis 2024 auch kein Win11 LTSC geben wird, ist das wahrscheinlich auch ein Zeichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und 7H0M45
Mein alter Kabylake unterstützte W10 ohnehin nicht. Nachdem ich nun aufgerüstet habe, war ohnehin ein guter Zeitpunkt, das System frisch neu aufzusetzen. Bin dann gleich auf W11 gegangen. Es kommt mir etwas zackiger vor, vielleicht liegt es an den Animationen. Spiele laufen wie gehabt.
Ein bisschen merkwürdig ist das Rechtsklick-Kontextmenü, welches nach einem weiteren Klick die bekannte Ansicht aus W10 offenbart.
Die Problematik mit der Taskleiste ist für mich keine.
Gut, das Startmenü empfinde ich als nicht gelungen: Was soll ich mit "empfohlen" und angepinnten Apps, die ich gar nicht nutze (Tiktok)?! Gefällt mir gar nicht.
Ansonsten bereue ich es aber nicht. Wirklich notwendig finde ich ein neues Windows nicht. So richtig leuchtet mir nicht ein, was da an Unterbau neu ist.

Windows 10 war mir jahrelang nicht ein mal gecrasht. Mal sehen ob Windows 11 das auch schafft.
 
ZikaEr schrieb:
Ich finde es immer interessant, wenn Menschen kritisieren, dass der Hersteller kein neues Android Upgrade zur Verfügung stellt, aber wenn es um den PC/Notebook geht und Windows eine neue Version hat, da bleibt man bis zum Schluss und alles andere ist schlecht.
(Speziell in meinen Bekanntenkreis sind die im letzten Moment von Win7 zu Win10 gewechselt (davor war Win10 totaler Schrott...) und jetzt möchte man von Win10 nicht mehr weg, weil Win10 "ja ur gut" ist und Win11 totaler Schrott)

Zu Hause habe ich auf 3 Intel NUC's, die als Mini-Server ihre Arbeite verrichten, Ubuntu Server 20.04. LTS installiert. Jedes Jahr kommt eine neue Ubuntu Version heraus. Im April kommt Ubuntu Server 22.04. LTS. Ob ich hier ein Upgrade machen werden, weiß ich noch nicht. Weil ich hier aktuell nichts vermisse.

Es gibt Leute, die immer das neueste haben müssen. Weil sie was verpassen? Da gibt es wohl verschiedene Gründe.

Microsoft hat beim Windows 11 Release zu viele Fehler gemacht. Ich warte da lieber ab, als Leute wie du bei der Verbesserung der Software mitmachen. ;)

Und vielleicht in 1-2 Jahren mache ich den Wechseln. Ich habe mir Windows 11 in einer VirtualBox VM installiert. Und bin aktuell noch nicht überzeugt. Die UI ist nicht der Hit. Könnte mich damit aber noch anfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update läufts wie "Butter", so geschmeidig, vor allem die "Suche", die arbeitet sowas von fix nun.
Das habe ich mir seit XP so gewünscht. Stark, und gut :)
Unbenannt.png

Geschmeidig wie Mandos neuer Sternenjäger durch die Sterne xD, ernsthaft, ich weiß nicht welche "Triebwerke" MSoft da gezündet hat, es rennt förmlich.
Boot, Steuerung, Reaktion...einfach straff!

Screenshot 2022-01-30 151003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben