sonos arc und DTS

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir die Arc vor einiger Zeit gekauft jedoch war ich da wohl etwas voreilig denn viele Filme geben kein Ton mehr wieder und zwar jene die DTS haben. Weiß einer ob da was geplant ist sonst muss ich denke ich die Arc wieder zurück geben.

Sonst gefällt Sie mir aber ganz gut nur wenn ich viele Filme weg schmeissen kann weil kein Ton mehr zu hören ist finde ich nicht so prall.
Hätte mich wohl vorher mal INformieren sollen.

Grüße

Was für ein TV ist vorhanden? Viele Samsung, Panasonic und LG TVs lassen aus Lizenzgründen kein DTS mehr durch und die ARC lässt sich ja meines Wissens nur über HDMI ARC anschließen.

EDIT: Ach so, die kann ganz offiziell kein DTS, das ist ja... Aber würde mit diversen aktuellen TVs wie gesagt eh nicht mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Biedronka schrieb:
Weiß einer ob da was geplant ist sonst muss ich denke ich die Arc wieder zurück geben.

Du meinst ob geplant ist, dass Sonos jemals DTS unterstützt? Nein, da kannst du lange warten.
Wie schaust du denn deine Filme, bzw. wie ist dein System angeschlossen?

Ich habe einen Sony KD 75 XE 8596 BAEP
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Du meinst ob geplant ist, dass Sonos jemals DTS unterstützt? Nein, da kannst du lange warten.
Wie schaust du denn deine Filme, bzw. wie ist dein System angeschlossen?

Naja hatte bis vor ein paar Wochen noch die Bose lifestyle 650 habe die dann verkauft und habe mir dann die sonos arc gekauft weil ich sonst schon lange viele sonos boxen habe und bisher zufrieden war.

der klang ist auch echt gut aber bei ein paar filmen eben bei den DTS Filmen habe ich kein Ton.
Angeschlossen ist die Arc ganz normal über HMDI
und ein Bluray Player ist noch am TV angeschlossen worüber die ich die Filme gucke.

Viele Bluray Player können doch den DTS Bitstream in Dolby neu codieren. Wäre das eine Option? Es scheint so als wird DTS eh immer weniger wichtig am Markt.

Ja klar das wäre eine Option nur wie stelle ich das an?
Ergänzung ()

Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray-Player (Dolby Atmos, UHD, HDR, High-Resolution Audio, Multi-Room, Bluetooth) schwarz
Das ist mein Player

Müsste sich irgendwo in den Einstellungen deines Players bei Audio Output finden. Hier kann man in der Regel zwischen Bitstream, PCM oder eben Dolby Digital wählen.

Bei Bitstream wird das Signal weitergeleitet wie es kommt (DTS) und bei Dolby wird neu codiert, und das sollte die ARC dann verarbeiten können.

EDIT: Müsstest dann bei zB Atmos Filmen allerdings wieder zurück auf Bitstream stellen, da dir der Player sonst aus dem Atmos ein normalen Dolby Digital Signal bastelt...

Bei Sonos hast doch afaik 100 Tage Rückgaberecht. Ja, der Ton ist nett aber an allen Ecken fehlende oder nur auf gewisse Nutzungsszenarien eingeschränkte Funktionen.

Ich werde SONOS und co. Käufer nie kapieren. Effektiv 1000€ im Ofen verbrannt. Ich verstehs einfach nicht. Da bin Ich doch mit jedem Stereo-Set über SPDIF besser dran als wie so ein kastriertes Soundsystem zum Mondpreis.
Irrsinn...

@JackA Sonos hat andere Stärken und Vorteile gegenüber klassischen Setups mit AVR und passiven Lautsprechern und es gibt Nutzungsszenarien wo so eine Sonos Bar und ggf. weitere Komponenten als Rears o.ä. durchaus Sinn machen. Blick über den Tellerrand und so ;)

Leider nein, leider gar nicht.

Für deinen Anwendungsfall und Situation mag dies korrekt sein und für mich persönlich auch nicht und doch habe ich im Bekanntenkreis das ein oder andere Sonos Setup was 100% aller Anforderungen erfüllt die ein ich nenne es mal klassisches Setup so nicht oder nur mit höherem Aufwand und höheren Kosten erfüllen würde. Ja, so etwas gibt es auch wenn das in einer heilen kleinen superduperaudiophilen Welt unvorstellbar ist.
Es soll Leute geben, die sehen diese Kompromisse nicht, da diese Nachteile bei denen 0 Relevanz spielen und somit für diejenigen kein Nachteil sind.

Hab jetzt die Samsung bestellt laut tests soll die ja ganz gut sein. Oder was denkt ihr?

Ich hatte ja vorher die Lifestyle 650 die kostet über 4000€ und ich muss sagen das bei Filmen die Sonos nicht viel schlechter war als das 4 mal so teure system von Bose.
Teilweise habe ich mich sogar mehr erschrocken bei manchen szenen in filmen als bei der Bose. Manchmal kam es von hinten so heftig das ich mich erschrocken habe was bei der Bose nie so.

Da siehst du mal, wie BOSE die Consumer übern Tisch zieht.
Heißt nicht umsonst: Buy Other Sound Equipment.

Es soll Leute geben, die sehen diese Kompromisse nicht, da diese Nachteile bei denen 0 Relevanz spielen und somit für diejenigen kein Nachteil sind.
Wo wir wieder bei den ahnungslosen Beats und Bose Käufern sind.
Oder die, die meinen, mit dem neusten iPhone in allen Gegebenheiten eine aktuelle DSL an die Wand spielen.

Gleiches könnte man über das ein oder andere Sonos Produkt und viele viele andere Hersteller und deren Produkte sagen und ich wage die steile Behauptung, dass früher oder später jeder von uns mindestens einmal etwas "überteuertes" gekauft hat. Gehören wir dann alle entmündigt?

Wer (wirklich wohlwollend geschätzt) 400-500€ Gerätschaften für 4000€ kauft... ja sorry.

Das Einzige wirklich hochwertige an dem Teil ist die Fernbedienung.

Zurück
Oben