Test Sony 1000X The Collexion im Test: In Edelstahl und Kunstleder gehüllter Klang

ThePlayer schrieb:
Echtes Leder kannst du aber pflegen und es ist deutlich robuster
Dann bekomm Mal einen Fettfleck aus einer Lederjacke raus. Das Kunstlederlenkrad in meinem 29 Jahre alten 3er BMW sieht noch ganz gut aus. Alles alles eine Frage der Materialqualität.

Eine 1.000€ Polyester Jacke verwendet auch nicht das gleiche Polyester wie eine 50€ Jacke. Das Beispiel kann ich beliebig erweitern.

Soweit ich es mitbekomme, sind die meisten Tesla Fahrer mit dem weißen Kunstleder auch nach einigen Jahren noch zufrieden.

ThePlayer schrieb:
Wow, Sony mal wieder so "wir sind Sony die Top Marke" ja beim Preis ist Sony an der Spitze.
630 Euro und dann nur billiges Kunstleder. Toll das man die Ohrmuscheln tauschen kann. Aber das billige Kunstleder geht auch am Bügel kaputt. Und dann sieht dieser Kopfhörer nach 2-3 Jahren total abgeranzt aus.
Hattest du mal Sony Kopfhörer? Ich hab die XM4 und das Kunstleder ist noch wie neu, ein Freund hat die XM3 und die sind ebenfalls unbeschädigt.

Meine Beyerdynamic Custom One Pro sind dagegen der letzte Dreck, was das Kunstleder angeht. Die hab ich praktisch aufgehört zu nutzen, weil ich jedes Jahr neue Polster kaufen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Dr.Death schrieb:
Im Grunde habe ich Dir doch zugestimmt.
Das war ja nicht gegen dich gerichtet.
Ich habe die 1000xm4 Zuhause. Hatte vorher auch große Kopfhörer. Aber das war mir immer zuviel Gepäck. Egal ob Urlaub oder Arbeitsweg oder unterwegs in der Freizeit. Klar die XM kommen nicht an die Großen Ran. Das ist auch ein Kompromiss. Und wenn man wirklich den besten Klang haben will. Sollte man aufs Kabel setzen. Eigentlich :mussweg:

@Frank

• "Auch dieses erstreckt sich vom Drehgelenk" ->Liegt vllt. an mir, aber was mit "auch dieses" genau gemeint ist, erschließt sich mir nciht wirklich.
  • Auch der Satz "Einhergehend mit diesen Veränderungen ist aber auch, dass sich der 1000X nicht wie der XM6 zusammenfalten lässt" fühlt sich für mich irgendwie falsch an. (die gleiche Formulierung kommt zwei Sätze weiter nochmal. Da ergibt sie Sinn. Man könnte jetzt auf den Stil eingehen... ;-)
  • ".... L und R prangt, das es beim XM6 nicht gibt." Nach meinem Wortverständnis müsste das "..., die es beim XM6..." heissen, da du dich ja auf L und R beziehst.
  • "Nutzt man das eben erwähnte LE Audio". Das s fehlt
  • "So lässt sich im Zug beispielsweise automatisch ANC aktivieren, um Büro hingegen immer der Transparenzmodus." Ich denke, hier ist im gemeint.
  • "Zweimaliges Drücken ist zudem mit dem Stummschalten des Mikrofons vorbelegt, sofern diese Option der App aktiviert wird." Fehlt hier evtl. ein "in"?
  • "Die Lautstärke wird automatisch nach dem Ende des Gesprächs wieder angehoben., wobei man hier eine..." Satzzeichen zu viel.
  • "Ob künftig beide Modellreichen" -> schätze das soll Modellreihen im Fazit heissen

Kein NFC
Kein Passivbetrieb
Und die zwar austauschbaren, aber als Ersatzteil super teuren Ohrpolster machen sie für mich uninteressant. Und weil ich mit meinen xm4 happy bin ;-). Auch wenn ich Upmix gerne mal testen würde.

Danke für den Test. DSEE kannte ich bisher noch nicht. Mal gespannt, was da in der Zukunft noch geht/kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Sive
supermanlovers schrieb:
Eine 1.000€ Polyester Jacke verwendet auch nicht das gleiche Polyester wie eine 50€ Jacke. Das Beispiel kann ich beliebig erweitern.
Ja das mag sein. Mein Hintern wird mittlerweile in besten Veganza "Leder" von BMW kutschiert. Nach vier Jahren sieht es noch wie neu aus. Ist Cremefarben und selbst eine neue Jeans hinterlässt keine Spuren. Selbst die Kids haben hinten nicht einen Kratzer reinbekommen.
ich glaube aber kaum das bei den Kopfhörern ein Kunstleder zum Einsatz kommt was so robust ist. Da es ja ein weiches Polster ist.
Aber was rege ich mich so auf. Ich würde selbst bei einem einem 6er Jackpot im Lotto nicht soviel Geld dafür ausgeben.
Bin auch mittlerweile so ziemlich auf Kriegsfuß mit vielen Herstellern. Da man für viel Geld nur noch billigen Ramsch bekommt. Und manchmal denke ich je tiefer man in die Tasche greift und je mehr Premium in der Broschüre steht, desto schlechter ist die Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Ich finde es ja faszinierend, wie Sony hier versucht, ein extrem in die Jahre gekommenes technisches Fundament mit ein bisschen Edelstahl und Kunstleder als exklusives Lifestyle-Produkt zu verkaufen. Wenn man sich die nackten Fakten anschaut, bleibt das unter der Haube der altbekannte WH-1000XM5, dessen Treiberarchitektur und DSP-Abstimmung im Vergleich zu echter Hi-Fi-Konkurrenz oder modernem Planar-Magnetraten-Kopfhörern einfach an ihre Grenzen stößt.

Ein optisches Facelift ändert rein gar nichts an der verbauten DAC-Sektion oder der Tatsache, dass wir hier immer noch über verlustbehaftete Bluetooth-Codecs reden, bei denen selbst LDAC bei maximaler Bitrate an die Grenzen der Bandbreite stößt. Wer wirklich audiophilen Klang sucht, lacht über so ein Marketing-Konstrukt doch nur müde. In meinem Setup daheim setze ich auf ganz andere Kaliber, wo Frequenzgang, Bühnendarstellung und Impulstreue nicht künstlich durch einen Equalizer hingebogen werden müssen, sondern nativ durch die Hardware geliefert werden.

Sony liefert hier ein schönes Accessoire für die Generation Kaffeelasche, aber mit kompromisslosem High-End-Audio hat dieser verpackte Plastikbomber trotz der neuen Hülle absolut nichts zu tun. Wer für den exakt gleichen Klang nur wegen ein bisschen Edelstahl tiefer in die Tasche greift, hat die Kontrolle über seine Prioritäten verloren.

Hab die 4er seit Jahren, trage sie regelmäßig und stopfe sie auch mal einfach so in den Rucksack.

Das Kunstleder ist noch wie neu... Echtes Leder würde Schweiß, Sonnencreme oder Regen wahrscheinlich schlechter vertragen.

Viel zu teuer. Da kann man nur hoffen, dass es besser hält als der Bügel bei den normalen Headsets. Ist bekannte Sollbruchstelle, wo Sony auch Garantie verweigert.
Reparatur soll 200€ kosten, da kann man das Headset neu kaufen.

Zum Glück gibt es Ersatzteile bei Aliexpress für 15€, dennoch ist die Reparatur tricky, da man dafür jeden Pin bei einem sehr kleinem Stecker auspinnen muss.

Anhänge

• 1779213320227.png
    1779213320227.png
    2 MB · Aufrufe: 22
Also ich nutze die MX4 und MX5, würde eher MX6 kaufen, sollte ich neue brauchen. Aber 630€ finde ich echt zu teuer für kaum Besserung gegenüber die MX6.

Zumal das man diese nicht ordentlich einklappen kann, würde ich sowieso eher die MX6 kaufen.

Wegen den Kunstleder, ist echt mal so mal so. Habe Taschen und andere PC Headsets da ist alles abgebröselt und hat ständig eine sauerei verursacht. Bei mein Sony Kopfhörer ist noch nichts. Wie gut die neuen halten ist eher Glücksache.

Aber wie gesagt würde ich eh niemals kaufen. Lieber die MX6 und wenn die irgendwann kaputt gehen kann man MX8 /9 kaufen und hat mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Eure "makellosen" XM3 und 4 werden auch noch dahin kommen, wo meine XM2 jetzt sind ;)

17792141571166674942297009292594.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Derduke
thelittledevil schrieb:
Für 300 eur wäre der kaufbar

Wird nicht lange dauern bis dieser Preis erreicht wird, warte einfach paar Monate ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Dr.Death schrieb:
Eine Empfehlung zu dem Kurs - bei gleichzeitig schlechterem ANC, schlechterer Akkulaufzeit und fehlendem Betrieb ohne Akku über Klinke - wundert mich doch sehr. Zur gleichen UVP hätte ich das vielleicht noch verstanden. Aber nur für bessere Materialien und andere Optik auf Kosten der Features?
Mich wundert das nicht, leider. Kommt aber auch in anderen Medien vor, sogar bei Profis, die ne lange "Mängelliste" haben und eine "Empfehlung der Redaktion" aussprechen. Wenn man sie freundlich darauf hinweist, antworten sie nicht. :cool_alt:

Anmerkung:

Sony hatte übrigens die Angwohnheit, keine Ersatzteile anzubieten - auch für Verschleißteile nicht, egal wie teuer der Kopfhörer war...

Somit waren deren Kopfhörer für den Müll produziert, was ziemlich weh tut.
Oder man bastelt sich selber was zurecht, was ich eher suboptimal und anstrengend finde.

Bei Sennheiser und vor allem Beyerdynamic gab es dieses Problem zumeist nicht.

Vielleicht sieht das heute aber auch schon anders aus und Sony hat Umweltbewusstsein entwickelt (erzwungenermaßen vielleicht?).

Als ich vor etwa zehn Jahren das letzte Mal einen Kopfhörer von Sony kaufte, war das jedenfalls leider noch so.

Enurian schrieb:
Eure "makellosen" XM3 und 4 werden auch noch dahin kommen, wo meine XM2 jetzt sind ;)

Anhang anzeigen 1730203
Polster kann man tauschen.
Die XM3, 4 und 5 werden nicht solange leben, die haben eine Sollbruchstelle am Bügel, das geht schneller kaputt als die Polster.

Kein Wort über die Akkus, sind sie (einfach) austauschbar oder ist das Teil mehr oder weniger ein Wegwerfprodukt?

Mir gefällt das Design leider nicht, ANC und virtual surround hat meiner Meinung nach auch nichts in einem Hifi Kopfhörer verloren. Als klassische "unterwegs Kopfhörer" sind die einfach viel zu teuer - seltsam platziertes Produkt.

"Das flächige Kunstleder statt Kunststoff"

Ihr wisst schon das Kunstleder auch Kunststoof ist - eigentlich auch Plastik (organisches Polymer - praktisch nicht biologisch abbaubar).

Zurück
Oben