Sony 55XH90 - richtig für mich?

R4v3ncl4w

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

Unser TV hat leider vorhin den Geist aufgegeben und ich habe mich jetzt Mal etwas umgesehen. Viele widersprüchliche Meinungen habe ich zu dem oben genannten TV gelesen und würde gerne Mal eine Einschätzung bekommen ob mich das stören sollte für den Anwendungsfall.

Der TV wird zu hauptsächlich zum streamen von Netflix/Disney+/Amazon Prime verwendet. Teilweise werden noch Blu Rays über die PS4 abgespielt. Es ist aktuell nicht geplant eine PS5 zu holen da am Fernseher selten gezockt wird. Wenn überhaupt wird dann offline FIFA gespielt und da sind mir die FPS gefühlt egal.

Es gibt jetzt ja wohl probleme mit 4k@120hz.
Sollten/wären mir die nicht komplett egal wenn der TV nur fürs Serien/Filme gucken geplant ist?
Gibt es eventuell dann sogar bessere Alternativen wenn ich gar nicht die 120hz brauchen würde? Als Preisrahmen sind maximal 1000€ gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
Was man so liest, ist die Sony XH90 Reihe (nebst der XH95 Reihe) ein absoluter P/L Tipp.
Eine Alternative fällt mir auch nicht ein.
 
Ich habe den XH90 in 55" zum zocken. Selten bootet der TV "einfach so" während der Nutzung. Manchmal ertönt aus den Lautsprechern (intern sowie über Toslink) ein ekelhaftes Geräusch, was erst wieder aufhört, wenn ich den TV ausschalte. Und bei DVB-T2 gibt es unschöne Artefakte an kleinen Objekten, z.B. an Bäumen bei einer entfernten Kamerafahrt über Wald, mal mehr mal weniger je nach Bildeinstellung.

Ansonsten ist das Bild richtig gut. Mit Netflix 1080 und Prime Video 4K ist das Bild umwerfend und ohne störende Artefakte. Zocken mit 4K HDR ist der reinste Augenschmaus. Die Hintergrundbeleuchtung ist zwar nicht völlig homogen, Blooming ist aber nur am Bildrand und so dezent, dass es im normalen Betrieb nicht auffällt.

Den Sony Service kannste in die Tonne kloppen. So etwas Inkompetentes habe ich selten erlebt. Ich für meinen Teil habe mich mit den Mängeln abgefunden und hoffe auf zukünftige Updates (Tonstörung und Boot-Problem, ggf. 120hz 4k).

Wenn Du nach Alternativen suchst, dann ist Panasonic m.E. immer einen Blick wert. In meinen Augen machen Panas das homogenste TV Bild, verglichen mit anderen TVs in der jeweiligen Preisklasse.
 
Guten Morgen.
Wir hatten auch ein Sony 55XH9288 und haben ihn aber wieder zurück gebracht.
Er lieferte ein top Bild, aber in der einen Woche in der wir ihn hatten gab es nur Probleme.
Abstürze bei Netflix oder aber TV sehen. Bild und Ton froren einfach ein. TV bootet danach einfach neu.
Senderlisten die ich erstellt hatte waren am nächsten Tag weg. Oder beim Sender umschalten als Beispiel von Platz 5 auf 22 liefen die Sender einfach zurück und wieder vor ,und das war so schlimm das nur noch Netzstecker ziehen half. Von Sony Kamm nur das das bekannt sei und man an einer Lösung arbeite.
Naja zu gute letzt ging er zurück. Jetzt ist es ein Panasonic TX 55HXN978 geworden. Und denn Aufpreis von 300€ hat Euronics übernommen.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Panasonic, dann bei LCDs erst ab Model HXW94x oder gleich ein OLED, alles andere ist was Panasonic darunter anbietet ist nicht zu empfehlen. (Wenn es so weiter geht zieht sich Panasonic wohl auch aus dem europ. Markt zurück)

Aber gibt es denn jetzt auch die Disney+ App für die Panasonic TVs?
 
@onetwoxx Meines Wissens nach nicht. Lt. Panasonic soll das an Disney liegen... Über die entsprechende Begründung konnte ich nichts finden.
 
Zurück
Oben