Sony a6400 als Webcam am Mac (ohne delay?)

Dasi

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
254
Hey Leute,

ich habe die Remote Software von Sony + CamTwist ausprobiert. (MacBook Pro Retina 2014)

Ergebnis: Bildausgabe bei CamTwist ist nie 100% flüssig und immer mit kleinem delay, so dass der Ton einfach nicht passt.
(habe Auflösungen von 360p - 1080p getestet & Frames auf 25 gesetzt)

Was tun? Ist der Mac (2,6 Ghz Intel Core i5) mit CPU-GPU zu langsam?
Braucht man dafür eine extra GPU?

Vielleicht hat es ja jemand flüssig hinbekommen? :hammer_alt:
 
Der entsteht bereits in der Kamera, beim Auslesen des Sensors und der Konvertierung des Streams.
Bei meiner A6000 kann ich per HDMI die Displayausgabe abgreifen, die könnte man mit einem HDMI-Grabber theoretisch als "Webcam" gebrauchen. Ist halt nicht mit der Aufnahmequalität zu vergleichen, zumindest bei der A6000. Und du hast die ganzen Anzeigen drumrum, die kann man aber wohl deaktivieren.
Menüanzeige kann deaktiviert werden und Videoqualität entspricht im Programmmodus "Film" der Aufnahmequalität. Gerade bei meiner A6000 getestet.
Ein HDMI-Grabber kostet halt, evtl sogar mehr als eine gute Webcam.
https://soefficient.com/using-a-sony-a6000-digital-camera-as-a-webcam/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
Die Qualität ist an sich schon sehr gut mit der 6400 auf dem Rechner.

Wenn Du die Remote Software von Sony nutzt, kannst du das Bild live und nahezu delay-frei auf dem Mac anschauen. Also mit dem Bild und der Geschwindigkeit wäre ich eigentlich zufrieden! (diese Video-Grabber sind im übirgen derzeit ausverkauft)

Mit CamTwist muss ich hier jetzt das Video aufnehmen und als "Webcam" ausgeben. Hier entsteht der Delay bei mir.
 
Gut, dann ist tatsächlich die Zwischenspeicherung/Konvertierung im PC durch die CamTwist der Übeltäter. Wenn der Rechner aber nicht wegen der Livekonvertierung am Limit läuft wüsste ich nicht, wie man das noch beschleunigen könnte. Evtl kannst du in den Einstellungen mal schauen ob Hardwareencoder verfügbar sind.
 
ghecko schrieb:
Gut, dann ist tatsächlich die Zwischenspeicherung/Konvertierung im PC durch die CamTwist der Übeltäter. Wenn der Rechner aber nicht wegen der Livekonvertierung am Limit läuft wüsste ich nicht, wie man das noch beschleunigen könnte. Evtl kannst du in den Einstellungen mal schauen ob Hardwareencoder verfügbar sind.

Lüfter dreht ganz schön auf. Mich hat das so gewundert, weil die Software wirklich alt ist. Ich schaue mal, ob Hardwareencoder verfügbar sind. Danke ghecko
 
Wenn die Lüfter aufdrehen, dann konvertiert die Software den Stream auf der CPU. Das könnte auch per Quicksync erledigt werden, auf der iGPU. Muss aber von der Software unterstützt werden. Wenn Camlink das nicht kann, würde ich mich nach Alternativen umsehen die es können.
Die Rucker wirst du damit rausbekommen, aber ob der Delay dadurch reduziert werden kann ist fraglich. Das geht wohl nur mit dem externen Grabber auf das Niveau des Delays der Remote-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
Ich nehm obs studio und hab keine Probleme.
 
zandermax schrieb:
Ich nehm obs studio und hab keine Probleme.
Hast Du denn auch einen Mac? Denn dafür gibt es für OBS keine Erweiterung zur Webcam Nutzung.

In OBS ist der Delay noch deutlich größer. Aktivitätsanzeige beim Mac zeigt 87% CPU Auslastung durch OBS. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab n richtigen PC 😁
 
Wirklich sinnvoll wirds nur, wenn du einen gescheiten Hardwareencoder nimmst, der die Kamera dem Rechner wie eine Webcam präsentiert, ohne irgendeinen Softwarekack dazwischen, der nur die CPU vollstopft.

Wir nutzen dazu einen Blackmagic Web Presenter - nicht billig, aber tut seinen Job. Haben damit in der Firma über 100 Skype-Interviews durchgeführt, der Web Presenter hat das Bild vom TV-Studio an den Gast übertragen. Anstecken und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
Vielen Dank für deinen Post. Ich habe mir den "Blackmagic Web Presenter" angesehen und das ist im Grunde exakt das, was ich benötige + zig Funktionen, die ich (noch) nicht benötige ;-)

Die Youtuber empfehlen den "Corsair Elgato Cam Link" - der überall ausverkauft ist und zum 4fachen Preis bei eBay steht.

Es muss doch noch was dazwischen geben? Etwas wie der vorgeschlagene Web Presenter mit weniger Funktionen und für 50% des Preises?
 
Vielen Dank M.Ing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben