Sony A89 im Vergleich zu Panasonic oder anderen Herstellern, bezüglich Aufnahmefunktion, Betriebssystem

derloeffel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Im Dezember habe ich mich für den SONY A89 entschieden. Leider überzeugt der TV mich nicht 100%.

Größter Kritikpunkt ist der Receiver bei der Aufnahme. Ein Beispiel, ich setze einen Aufnahme-Timer für die Serie One Piece, also von Mo bis Fr soll er aufzeichnen. Erstes Problem ist, die Zeiten verschieben sich natürlich über die Tage leicht, diese passt er aber überhaupt nicht an. Nächstes Problem ist, dass ich eine Minute Puffer lassen muss, weil sonst es schnell passieren kann, dass die Aufzeichnung nach der vorherigen Sendung benannt wird, das wäre ja nicht so ein Drama, wenn man denn die Aufnahme umbenennen könnte, das kann man aber leider nicht und dann kommt noch hinzu, dass Aufnahmen manchmal einfach unter "Titel unbekannt" gelistet werden.

Dann ist da noch dieses Betriebssystem, dass manchmal einfach nervt, zb. wenn ich die Bildeinstellungen ändere (das mache ich öfters), mir jedes Mal mitgeteilt wird, dass sich der Stromverbrauch ändert und ich das dann erstmal mit einem "ok" bestätigen kann oder wenn ich meinen Pc anschließe, er nicht immer direkt erkannt wird, sondern erst nach mehrmaligem aus- und einstecken (Gut, hier könnte auch woanders die Fehlerquelle liegen, ich behaupte aber mal, dass das erst seit einem Softwareupdate auftritt.)

Im Großen und Ganzen bin ich ja eigentlich zufrieden, aber wenn man bedenkt, dass das Teil eine UVP von ca. 1900€ hat und ich den TV sehr viele Jahre nutzen möchte, stört mich das dann doch schon etwas. Wie ist es denn bei den anderen Herstellern, besitzt vielleicht einer von euch einen Panasonic (OLED) oder ähnliches und kann mir sagen wie es da ist, besonders im Bezug auf der Aufnahme von Sendungen, aber auch generell bei dem Betriebssystem?
 
  • Wenn dir Aufnahmen wichtg sind, dann setze auf einen guten externen Receiver, der bietet deutlich mehr Funktionen, oder man muss halt alles manuell eingeben und die Start und Stoppzeit jeweils um einige Minuten erweitern. Bei allen TV sind die Aufnahmefunktionen sehr einfach gehalten
  • Die Stromverbrauchsmitteilung wird bei allen TVs in nächster zeit kommen , wenn nicht schon teilweise geschehen, das schreibt die neue EU Rictlinie vor.
  • Die schlechte PC/HDMI Erkennung tritt bei Sony immer mal wieder auf wenn es ein neues Firmwareupdate gibt, aufs nächste warten (auch bei Sony melden nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das Beste, was mir in Sachen "Aufnahmen vom TV" untergekommen ist, war meine damalige Dreambox HD820. Zuverlässig, flexibel. Ich nehme an, dass jede Box mit Enigma 2 auf Basis von Linux als Betriebssystem hier mehr bietet als es ein Android TV gegenwärtig macht. Also von Herstellern wie VU+, Gigablue, Dreambox, Edison, AX, Octagon,...

Mein Technisat ISIO STC+ ist übrigens leider auch kein Musterknabe in Sachen Zuverlässigkeit bei Aufnahmen: das Starten klappt immer gut, aber häufig wird das Ende um einige Minuten zu früh gesetzt. Und das trotz eines Puffers von mittlerweile 15 Minuten, den ich gesetzt habe... Wieso aktuell ISIO statt einer Enigma-Box? Die Dream hat unter fehlender Akzeptanz beim Rest vom Haushalt gelitten... soll heissen: war nicht intuitiv genug.

Als nächstes kommt wieder eine Enigma-Box...

Davon abgesehen: hast du die neuesten Firmware-Updates aufgespielt? Welches Android TV hast am Start?

Aus meiner Sicht wäre eine entsprechende Enigma-Box der richtige (und dabei kostengünstigste) Ansatz, wenn du sonst mit dem TV zufrieden bist. Gute Boxen liegen dabei zwischen € 150.- und € 300.- ; die Top-Modelle auch darüber. Bei Fragen dazu: fragen :)
 
Ehrlich gesagt möchte ich sowas Externes nicht haben, das wäre mir einfach zu umständlich.
Die Firmware ist auf dem neusten Stand. Es handelt sich um Android 9.


Es soll ja eigentlich nur zuverlässig aufnehmen, sind die bei den anderen Herstellern echt alle so grottenschlecht problematisch? Zb. bei einem Panasonic oder LG TV?
Du schreibst ja, dass selbst dein Technisat teils Probleme macht, da Frage ich mich, wie kann sowas eigentlich passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage: wir hatten vor unserem Umzu einen Kabelanschluß, an dem die Dreambox betrieben wurde.

Seit unserem Umzug haben wir Satelliten-Empfang. Seither sind die Aufnahmen weniger zuverlässig. Ob das ein Problem seitens des ISIO, des bzw. der Steuerungssignale der Sender, oder oder oder bis hin zu einer Kombination daraus ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hat jemand anderes hierzu mehr Wissen?
 
Was bedeutet weniger zuverlässig?
derloeffel schrieb:
Es soll ja eigentlich nur zuverlässig aufnehmen, sind die bei den anderen Herstellern echt alle so grottenschlecht? Zb. dem Panasonic TV?
Du schreibst ja, dass selbst dein Technisat teils Probleme macht, da Frage ich mich, wie kann sowas eigentlich passieren.
Die Aufnahmefunktionen sind bei allen TVs gleich, da bietet keiner mehr, grottenschlecht ist dafür eine falsche Bezeichnung.
Wie gesagt, du musst halt deine Aufnahmen manuell eingeben mit Start- und Stoppzeit, dann macht es auch nichts aus wenn es zu verschieben bei Sendungen kommt, ist halt aufwendiger als rein über das EPG.
 
onetwoxx schrieb:
Was bedeutet weniger zuverlässig?

Die Aufnahmefunktionen sind bei allen TVs gleich, da bietet keiner mehr, grottenschlecht ist dafür eine falsche Bezeichnung.
Wie gesagt, du musst halt deine Aufnahmen manuell eingeben mit Start- und Stoppzeit, dann macht es auch nichts aus wenn es zu verschieben bei Sendungen kommt, ist halt aufwendiger als rein über das EPG.


Achso, das habe ich wohl überlesen, das werde ich dann mal probieren.

Bin aber mittlerweile wirklich am überlegen den Sony gegen den Panasonic gzw954 oder 984 auszutauschen, denn wie ich gerade heraus gefunden habe, kommt man da dank dlna mit dem PC recht einfach an die Aufnahmen ran.
Hätte ich das nur früher gewusst...

PS: Ich gebe dir recht, "grottenschlecht" passt nicht ganz, habe ich verbessert.
 
Wenn du direkt am TV aufnimmst, per HDD am USB, werden die Aufnahmen verschlüsselt, genauer gesagt wird die HDD verschlüsselt, da nutzt dir ein PC und DLNA mal garnichts.
Unverschlüsselte Aufnahmen sind nur über externe DVB Receiver möglich, diese Aufnahmen kannst du dann überall hin streamen per DLNA etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, nur beherrscht Panasonic DLNA und Streaming.
 
Zurück
Oben