Sony AG9 vs LG CX9

Ozymandiaz

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Nov. 2017
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68
Moin zusammen,

ich habe letzte Woche einen neuen Sony AG9 65" als Ersatzgerät für meinen AG8 65" erhalten, da der AG8 anscheinend ein Paneldefekt hatte und gar nicht mehr an ging (ebenfalls Austauschgerät [2019] gewesen, da mein ursprünglich 2018 gekaufter AG8 einen dunklen Fleck auf dem Panel hatte) .

Nun bin ich 1 Tag über die Garantie hinaus und meine Frau macht den neuen Sony AG9 heute an und ich hab mitten durch den Fernseher einen schwarzen Strich (Pixelfehler). Ich bin es langsam leid, dass nun das 2. Austauschgerät im Sack ist.

Hat einer zufällig Erfahrungen mit sowas? Kann ich das noch bei Sony melden und die schicken mir nochmal (jetzt das 3. Austauschgerät
🤯) zu?
Ich mein es kann ja nicht sein, dass der neue TV eine Woche nachdem er da ist ebenfalls einen defekt aufweist.

Grundsätzlich liebe ich den TV, da das Bild geil ist, Menüführung super, etc., aber da nun das 3. Gerät defekt ist, nervt mich das unglaublich und so langsam hab ich kein Bock mehr auf Sony.

Nun durch eine schnellrecherche bin ich am LG CX9 hängengeblieben.

Hat einer ggf. Erfahrungen mit dem Model?
Hat einer einen direkten Vergleich zwischen dem Sony AG9 und dem LG CX9 gesehen? Und welcher wurde für besser befunden?
Wie intuitiv findet ihr die Menüführung vom LG?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Ozy
 
Ozymandiaz schrieb:
Ich mein es kann ja nicht sein, dass der neue TV eine Woche nachdem er da ist ebenfalls einen defekt aufweist.
Da würd ich mich in jedem Fall bei Sony melden. Die Garantiebedingungen hab ich nicht zur Hand, aber ich denke in dem Fall hast du zumindest eine Chance auf Kulanz wenn nicht sogar einen Anspruch (je nachdem ob das Austauschpanel eine Ersatzteilgarantie hat)
 
Ozymandiaz schrieb:
Moin zusammen,

ich habe letzte Woche einen neuen Sony AG9 65" als Ersatzgerät für meinen AG8 65" erhalten, da der AG8 anscheinend ein Paneldefekt hatte und gar nicht mehr an ging (ebenfalls Austauschgerät [2019] gewesen, da mein ursprünglich 2018 gekaufter AG8 einen dunklen Fleck auf dem Panel hatte) .

Nun bin ich 1 Tag über die Garantie hinaus und meine Frau macht den neuen Sony AG9 heute an und ich hab mitten durch den Fernseher einen schwarzen Strich (Pixelfehler). Ich bin es langsam leid, dass nun das 2. Austauschgerät im Sack ist.

Hat einer zufällig Erfahrungen mit sowas? Kann ich das noch bei Sony melden und die schicken mir nochmal (jetzt das 3. Austauschgerät
🤯) zu?
Ich mein es kann ja nicht sein, dass der neue TV eine Woche nachdem er da ist ebenfalls einen defekt aufweist.

Grundsätzlich liebe ich den TV, da das Bild geil ist, Menüführung super, etc., aber da nun das 3. Gerät defekt ist, nervt mich das unglaublich und so langsam hab ich kein Bock mehr auf Sony.

Nun durch eine schnellrecherche bin ich am LG CX9 hängengeblieben.

Hat einer ggf. Erfahrungen mit dem Model?
Hat einer einen direkten Vergleich zwischen dem Sony AG9 und dem LG CX9 gesehen? Und welcher wurde für besser befunden?
Wie intuitiv findet ihr die Menüführung vom LG?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Ozy
Am besten du informierst dich durch die vielen Youtube Videos selbst oder fährst zum nächsten MM/Saturn und testest mal dort.
Die Bedienungsführung empfindet jeder anders, das kann man sehr schlecht über ein Forum anhand von Nuttererfahrungen vermitteln


Zum anderen hast du ja noch Garantie und da sollte der Sony Service nichts zu meckern haben
 
Ja hoffe ich auch, da es nicht einmal eine Woche ist, dass ich den TV habe. Was mich aber bereits bei der Sony Mail stutzig gemacht hat war der Passus:

"Das qualitativ hochwertige Austauschgerät wird von der Sony Fabrik versendet und ist 'wie neu' zertifiziert".

Allein bei diesem Wortlaut hätte ich mich bestimmt nochmal melden sollen. Es kann doch nicht sein, dass die mir einen TV senden, der nicht absolut neu ist sondern einen der aus noch funktionsfähigen Teilen zusammengebaut wird und dann als "wie neu" einem verkauft wird.

onetwoxx schrieb:
Zum anderen hast du ja noch Garantie und da sollte der Sony Service nichts zu meckern haben

Garantie hab ich eigentlich seit heute nicht mehr laut Kaufvertrag. Das ist das Problem. 😅
 
Ozymandiaz schrieb:
Garantie hab ich eigentlich seit heute nicht mehr laut Kaufvertrag. Das ist das Problem. 😅
Ja aber der Fehler ist im Garantiezeitraum passiert. Das "neue" Panel wird ja wohl von Anfang an Müll gewesen sein.
 
Der AG9 ist von 2019 und da hast wieder Gewährleistung, die kann Sony normalerweise nicht ruckwirkend verkürzen weil dies ein Austauschgerät ist

Was passiert, wenn ich ein Austauschgerät erhalte?
Dann beginnt die gesetzliche Gewährleistung wieder von vorn! Das heißt, der Austauschtoaster muss jetzt wieder zwei Jahre halten.
Aber die Garantie erneuert sich nicht unbedingt. Häufig wird das bei einem Austausch gegen ein neues Gerät in den AGB sogar ausgeschlossen.
 
Kannst du mir die Quelle nennen woher du das hast?
 
Kann sich so ein Pixelfehler von selbst korrigieren? Hab nun den Fernsehr paar mal laufen gehabt und nun ist der Fehler nur noch unten zu sehen. Sony stellt sich derzeit mit dem Support ziemlich quer, weil ich ja keine Garantie mehr habe.

IMG_1797.jpgIMG_1801.jpg

Ah ne alles gut einmal Panelaktualisierung laufen lassen und alles ist beim alten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es erledigt ist: falls das Thema "Garantie für Austauschgeräte" nochmal gesucht wird:

@onetwoxx hatte Recht: bei einem Austauschgerät beginnt die Garantie wieder von vorne.
 
Ne Thema ist leider immer noch nicht erledigt. Aber Garantie fängt nicht von neuem an sondern eher die Gewährleistung.
 
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