77 Zoll OLED - Samsung S95H vs. LG G6

marcelul

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit noch einen Samsung GQ65Q8DNG QLED TV, den ich 2018 gekauft habe. Nach all den Jahren ist es nun an der Zeit für etwas Neues. Ein OLED soll her - dieses mal aber in 77", da der entsprechende Sitzabstand gegeben ist. Ich habe hierzu diverse Tests gelesen und viele Videos geschaut, bin dann beim Samsung S95H und dem LG G6 hängen geblieben.

Wie wird der TV genutzt?
Es wird viel normales TV-Programm geschaut über einen Sky-Q Receiver. Insbesondere auch viel Sport, vor allem Fußball und Formel 1 über Sky. Auch die sonstigen Sky-Sender werden regelmäßig angesehen. Daneben wird viel gestreamt, sehr oft über Netflix und YouTube, aber auch Prime Video und ggf. Apple TV.

An meinem bisherigen Samsung stört mich ein wenig, dass er des Öfteren Bildruckler hat und bei schnellen Bewegungen, bspw. wenn der Ball fliegt, Artefakte zeigt. Das sollte beim neuen TV nun nicht mehr der Fall sein.

Da ich das Gerät wieder sehr lange nutzen möchte, wäre es in Sachen Support etc. sicher besser, ein Modell des aktuellen Modelljares zu kaufen, oder? Jedenfalls habe ich zu den genannten Modellen in den entsprechenden Foren viel gelesen und diverse Tests angeschaut. Welcher TV letztendlich besser für meine Anforderungen wäre, fällt mir immer noch sehr schwer.

Zum Thema Lichtquellen: Seitlich vom TV gibts zwei Fenster im Wohnzimmer, die jedoch keinen direkten Lichteinfall auf den TV mit sich bringen. Auch sonstige Lichtquellen direkt vor dem TV gibt es grundsätzlich wenige. Es wird natürlich auch des Öfteren am Tag geschaut, wenn der Raum generell hell ist. Perspektivisch wandert der TV in einen anderen Raum, der generell noch etwas mehr vom Licht geflutet, bedingt durch ein sehr großes Fenster, das seitlich vom TV platziert sein wird.

Wichtig ist mir in jedem Fall, dass keine deutlich sichtbaren Bildfehler und Artefakte bei schnellen Bewegungen im Rahmen der Sportübertragungen sichtbar sind. Ein gutes Upscaling vom normalen TV-Bild ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen. Diesbezüglich bin ich von meinem jetzigen Samsung nicht verwöhnt, wenngleich er ansonsten immer noch recht zuverlässig läuft.

Das Thema mit der Reflektionsbeschichtung kann ich echt schwer greifen. Ich habe mir beide Geräte im Mediamarkt angeschaut, beim Samsung gibt es natürlich keine Reflektionen, wenngleich das schwarz dann natürlich bei Lichteinstrahlung nicht mehr tiefschwarz ist, so wie es bei OLED sein sollte. Das Problem hat der LG G6 nicht, da bleibt das schwarz tiefschwarz. Allerdings sieht man dort schon die Reflektionen teils relaiv deutlich.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bin über sämtliche Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß
marcelul

Die Artefakte bei schnellen Bewegungen beim GQ65Q8DNG QLED TV ist eine Einstellungssache .
Bei meinem ist das nicht mehr , die Werkseinstellungen sind nicht optimal.

Ist mir bekannt, dass es dafür Einstellungen gibt. Habe ich auch schon alles mögliche getestet. Habe mittlerweile aber auch immer deutlicher sichtbare Grauschleier in einzelnen Bildbereichen.

In diesem Thread soll es daher um die Kaufberatung und die beiden genannten OLEDs gehen. ;)

marcelul schrieb:
An meinem bisherigen Samsung stört mich ein wenig, dass er des Öfteren Bildruckler hat und bei schnellen Bewegungen, bspw. wenn der Ball fliegt, Artefakte zeigt. Das sollte beim neuen TV nun nicht mehr der Fall sein.
Das Problem ist sehr wahrscheinlich nicht der TV, sondern der Stream von Sky... Die Hardware ist einfach Mist und absolut nicht trauglich für UHD HDR...
Eigentlich ein Unding. Aber die UHD HDR Sendungen bei Sky sind eine Frechheit und haben ständig Artefakte und Aussetzer. Egal ob F1 oder Fußball... Durfte ich mir gestern (an einem G5) geben.

Aus meiner Sicht finde ich die Displays von LG besser. Auch, weil es letztlich billiger ist als bei Samsung.

Im Grunde sind die Vor- und Nachteile von W-OLED (LG) vs. QD-OLED (Samsung) bekannt. Da muss man am Ende halt selbst abwägen, welche Faktoren einem wichtiger sind.

@marcelul Leider fast alles hinter ner Pay-Wall verschwunden:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g6-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95h-oled

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-g6-oled-vs-samsung-s95h-oled/131546/127420

The Samsung S95H OLED is a bit better than the LG G6 OLED overall. Colors are brighter and more vibrant on the Samsung, resulting in a slightly more realistic HDR experience overall. The two TVs have similar brightness, but the LG can sustain bright highlights longer, though content that actually shows this difference is extremely rare. The Samsung's matte anti-reflective coating does a much better job of reducing glare during the day, but the LG maintains picture quality better, with less black level rise in a bright room. The LG also has better processing, especially when displaying low-quality content.

Eventuell einfach die 2.25€ für nen Monat ausgeben und die Tests mal genau lesen.
Ansonsten kannst du dir recht oft ne Text Zusammenfassung noch anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit einen LG CX, habe mich aber entschieden, auf den LG C6 in 77 Zoll zu wechseln. Der C6 bietet in dieser Größe das deutlich bessere Panel, hervorragende Testergebnisse und ist speziell als PC‑Gaming‑Monitor eine echte Weiterentwicklung. Im Gegensatz zum G6 besitzt er einen Standfuß, und im direkten Vergleich schneidet er besser ab als der G5. Durch das moderne Tandem‑OLED‑Panel, die starke Helligkeit und die sehr gute Gaming‑Performance ist der LG C6 für meinen Einsatz am PC die optimale Wahl.
P.S. bis heute gibt es noch eine LG Cashback Sommer Aktion, mit Direktrabatten

Zuletzt bearbeitet:
In diversen Tests wird zumindest die Bedienung des LG auch nicht immer nur gelobt - vermutlich ist das einfach Geschmackssache.

Ich kann es halt absolut nicht greifen, ob die Anti-Reflektionsbeschichtung des LG bei mir ausreichend wäre. Es ist dieser Zwiespalt, möchte halt gerne auch von den klassischen OLED-Vorteilen (Schwarzwerte) profitieren. Das könnte halt beim Samsung etwas leiden durch dessen matte Beschichtung.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Rückgabe bspw. bei Mediamarkt, wenn man den LG dort online bestellen würde? Das Fernabsatzgesetzt gilt dann ja dementsprechend. Kann man den TV zu Hause aufstellen, vorsichtig in Betrieb nehmen und für ein paar Stunden testen?

Vor Ort ist sowas aus meiner Sicht absolut nicht vernünftig zu beurteilen, aufgrund der dort laufenden Demobilder oder der zugespielten Quellen, die gleichzeitig auf verschiedene Geräte verteilt werden.

Zurück
Oben