Sony Alpha 550 oder die unbekannte Alternative?

Drachton

Vice Admiral
Hallo an die Spezialisten hier,

ich würde gerne meine Canon A1 durch ein digitales Modell ersetzen.
Zuerst einmal der SLR Fragebogen von F!o:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Digitaler Ersatz meiner alten SLR

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Ja, ich besitze zwei ältere Canon Kameras (Canon A1 u. Canon AT-1) mit verschiedenen Objektiven.
- Makinon Serie E 1:3,5/4,5 25-85
- Canon F:4,5 80-205
- Canon 1:1,4 50
- Canon 1:1,8 50
- Canon 1:2,8 135

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Canon

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
<= 800€ (vorerst das Limit)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Canon Eos 500D
Sony Alpha 550

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Beide (mit Vor- und Nachteilen)

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
-- Alpha: HDR (+), Live View (+), eingebauter Verwacklungsschutz (+), keine Videofunktion (o-)
-- Eos: Live View (o), Auswahl an alternativen Objektive (+), Akku (o), Videofunktion (o+), Verwacklungsschutz im Objektiv (o)

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Experimentierfreudiger Anfänger

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft

Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros
Sport

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Eher weniger

Da mein bestehendes Kit doch relativ angestaubt ist sollte das kein wirklicher Vorteil in Richtung einer Canon sein. Die Sony Alpha 550 hat mir im Laden sehr gut gefallen, die fehlende Videofunktion ärgert mich jedoch ein wenig. HD Aufnahmen sind schon ein netter Zusatz, selbst wenn das eingebaute Mikrofon, von minderer Qualität, oder nur mono aufnehmen könnte. Die Canon liegt, wie ich finde, noch einen Tick besser in der Hand.

Über eure Meinungen, Kommentare und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Drachton

Auf die Videofunktion würd ich nicht all zu viel geben. Hab die von meiner 500D nur mal kurz ausprobiert als ich sie neu hatte und seither nicht mehr. Hab die Kamera gekauft um Fotos zu machen nicht als Camcorder.

Das wichtigste bei einer Kamera (und besonders bei einer DSLR) ist, das Bauchgefühl.

Die Kamera muss gut in der Hand liegen und DIR passen. Wenn du glücklich mit dem Kauf bist reicht das völlig aus, der Rest ist im Wesentlichen Glaubenssache.

Danke dir .. mit Nikon hab ich bisher eigl. überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Kann jemand die D90 irgendwo bei den zwei oben genannten einordnen. Ich habe gelesen das die aktuellen Objektive von Sony ziemlich gut sein sollen, allerdings auch preislich eher teurer. Das 18-55mm 3.5-5.6 DT welches bei der Alpha 550 dabei ist, soll gut sein. Für Sony hat sich der Markt für alternative Objektive auch gebessert. Ich habe vor einiger Zeit mal geschaut und da sah es noch rel. mau aus.

Ich war auch lang am schwanken.

Hier mal die Entscheidungsgeschichte:

Die ganzen Micro-Four-Thirds Kameras sind rausgefallen, weil sie irgendwie zu klein für mich waren. Musste die Finger verrenken um an alle Bedienelemente zu kommen.

Pentax, Samsung und Sigma sind direkt wegen dem geringen Zubehörangebot rausgefallen.

Bleiben noch Sony, Nikon und Canon.

Bei Nikon hat mir die D90 sehr gut gefallen, war mir aber dann doch etwas zu teuer. Die D5000 hat mir überhaupt nicht zugesagt, war mir zu rund. Die kleineren Modelle waren eh uninteressant.

Bei Sony kamen damals wenn dann die Alpha 350/380 oder die 700er in Frage. Die 700er war mir zu groß, die 380er konnte nichts was mich dazu bewegt hätte den Mehrpreis zur 350er zu bezahlen. Bleibt noch die 350er. Gelandet bin ich dann bei Canon, da im Freundeskreis und in der Familie bereits Canon DSLRs im Einsatz sind und mir die Bedienung genau so zugesagt hat wie bei der Sony.

Bei Canon gings hin und her zwischen der 450er und der 500D. Haptisch völlig gleich, da es im Prinzip das gleiche Gehäuse ist, somit unentschieden.

Ich hab mich letztlich nur für die 500er entschieden, da der Mehrpreis gar nicht so hoch war, und weil ich das aktuelle Modell haben wollte.

Vielleicht helfen dir die in diesem Prozess beschriebenen Entscheidungswege in irgend einer Form weiter.

Die Alpha 550 ist solides Gerät und dank integriertem Stabilisator wird jedes Objektiv aufgewertet. Die Alpha ist auch im Bunde Sony, Nikon, Canon die einzige SLR Marke, bei der das "Liveview" auch wirklich verwendet werden kann, sie fokussiert extrem schnell über den Bildschirm, speziell bei der 550 merkt man das. Wenn du also kostengünstig mit Dritthersteller Optiken von Sigma und Tamron(die Sony würde ich meiden, die paar die gut sind, kosten dann mehr als die exzellenten von Canon oder Nikon!) verwenden willst, gibts dank dem "kostenlosen" Stabilisator keine bessere Wahl.

Rein von der Bildqualität gesehen, wäre eine Eos 500D oder noch deutlich besser, Nikon D90/D5000 sicher die bessere Wahl. Auch was das Objektiv Angebot angeht bekommst du bei Nikon und Canon deutlich mehr und auch mehr für dein Geld! Am besten ist allerdings du nimmst dir die Kameras selbst einmal in die Hand, mir persönlich liegt zB. die dreistellige EOS serie überhaupt nicht gut in der Hand, bei der kleinen Nikon D60 hingegen war ich sofort glücklich, als perfekt empfinde ich derzeit die D90 oder die Canon 50D was das Handling angeht, die Alpha 500/550 liegt auch gut in der Hand.

Vielen Dank nochmals Ihr Beiden ..

@Vendetta
Wenn ich nach dpreview.com gehe dann ist die Bildqualität sehr ähnlich einer Canon 500D (laut ColorFoto etwas schlechter), eine Nikon D90 ist dagegen besser -- egal welche ISO. Ich schau mir mal die D90 im Geschäft an; eine der drei wird es wohl werden.
Den integrierten HDR Modus der Alpha finde ich sehr interessant, allerdings habe ich dazu auch wieder verschied. Meinungen gelesen. Die Canon 50D, bzw. eine der Semi-Prof. Geräte aus der letzten Generation würden mich alleine wegen des Gehäuses aus Magnesium reizen. Allerdings schrecke ich eher von Gebrauchten ab, da ich persönl. schlecht die Auslösungen und evtl. Sensorverschmutzungen, bzw. sonstige Abnutzungen erkennen, oder abschätzen, kann (bzw. mich dazu nicht so toll damit auskenne).

edit: Apropos .. die D90 gibt es ja bereits über ein Jahr. Ist da bereits ein Nachfolger angedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen einem HDR Modus würde ich mich nicht für eine Cam eintscheiden. HDR´s kannst du selber auch machen. Ich persönlich würde die D90 nehemen, weil sie robust ist gute Technik hat und eine große Auswahl an Objektiven , auch von anderen Herstellern.

Grüße Flo

Gerade für Nikon und Canon ist halt auch der Gebraucht Markt in Sachen Objektive und Zubehör einfach gigantisch.

DSLR Kauf ist einfach Geschmackssache. Ich find das Handling der Kamera deutlich wichtiger als das letzte Quäntchen Bildqualität; man muss die Kamera in die Hand nehmen und dabei ein gutes Gefühl haben, ansonsten machts eh keinen Spaß und ist damit auch wenig sinnvoll.

@kuehnel91
Damit hast du natürlich vollkommen Recht - es wäre für mich nur eine nette Zugabe, ähnlich dem fehlenden Videomodus bei der Sony ;)

@xDream
Ich werde euren Rat befolgen und mir einmal die D90 anschauen.
Das hier habe ich auch gerade gefunden
Nikon D7000 - Anfang 2010?!

So lange könnte ich auf alle Fälle warten ..

Ja Nikon wird diesen oder nächsten Monat offiziell Stellung zum D90 Nachfolger nehmen bzw den auch gleich releasen. Bei den Japanern geht das immer recht flott, kaum angekündigt schon da. Canon wird wohl auch in kürze mit der 60D rausrücken.

Was dir aber klar sein sollte: eine neue D7000 wird garantiert für rund 1300 Euro zu haben sein mit dem 18-105 Objektiv. Ob die etwas höhere spekulierte Auflösung das wirklich wert ist wage ich doch zu bezweifeln, zumal du die D90 mit 18-105 schon ab 800 Euro haben kannst... -Auf Preissenkungen bei der D90 wegen der Nachfolger Kamera würde ich übrigens an deiner Stelle nicht spekulieren, Nikon hat gerade erst letzten Monat die Preise für die D90 gesenkt, deswegen ist sie derzeit auch so günstig zu haben, sie scheinen bereits die Lager zu leeren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die D90 schon öfters in der Hand dank meines Schwagers. Du wirst es evt auch sehen, die Canon Menüführung ist etwas intuitiver, dafür kann Nikon mit besseren ISO Rauschen aufwarten. Ist aber nur für schlechte Lichtverhältnisse interessant bzw wer ständig gern mit high-ISO knipst.
Von Sony kann man viel halten oder einfach garnichts, ist einfach nur teuer weil Sony drauf steht. Sony spielt bei Profi bzw Pressefotografen auch keine Rolle, entweder Nikon oder Canon.

So .. nach ausführlicher Begutachtung der drei Kandidaten (D90, 500D, Alpha 550) wird es wohl nun die D90, auch wenn ich noch die Idee habe/hatte mein Budget aufzustocken und die Canon 50D zu kaufen - das Gehäuse aus Magnesium ist ein Traum.

Allerdings kann ich mit den 300€ Differenz einiges für die Nikon holen...
Ein paar Fragen habe ich dann aber doch noch an die Community:

a) Die Nikon im Kit mit dem "18-105mm 3.5-5.6G ED" (sehr gute Bewertungen als Kit Objektiv) oder das Sigma Pendant "AF 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM"?
b) Die Objektive kann ich später mitnehmen, falls ich mal zu nem 3-stelligen Nikon Modell aufrüsten möchte, oder? Gibts hier Einschränkungen wie bei Canon (Stichwort: Vollformat)?
c) Wie gut ist das Bajonett aus Plastik des Kit-Objektivs?
d) Welche Sensorreinigungsmethode nutzt die D90?

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
So .. nach ausführlicher Begutachtung der drei Kandidaten (D90, 500D, Alpha 550) wird es wohl nun die D90, auch wenn ich noch die Idee habe/hatte mein Budget aufzustocken und die Canon 50D zu kaufen - das Gehäuse aus Magnesium ist ein Traum.

Das Vorgängermodell Canon EOS 40D besitzt exakt das gleiche Gehäuse und weist sogar geringere Rauschwerte* auf; falls es noch auf dem Markt sein sollte, sollte es um die 600 bis 650€ kosten.

*Overall Image Quality / Specifics (ganz unten)

und mit 600€ ist die 40d ein schnäppchen, leider wohl kaum noch neu zu bekommen, dafür bist du nen halbes jahr zu spät dran. Allerdings wäre mir das geniale display der 50D schon nen aufpreis wert, ebenso die 15mp gegenüber den mageren 10mp - für große ausdrucke hat man einfach mehr reserven wenn man ein teil des bildes auch mal wegschneiden will/muß.
Im übrigen fühlt sich allein die haptik der 50d an wie eine richtige dslr, wie was gescheites eben - wenn man vorher eine 500d oder auch d90 in der hand hatte.
wenn du wirklich was richtiges haben willst - dann nimm die 40d oder 50d. du wirst es niemals bereuen. nicht nur die haptik sondern auch die bedienung ist ein traum. Du brauchst aber auch ein paar ordentliche objektive, ein 18-55is wäre nur vorübergehend zum einstieg was, die 50d läuft erst mit wirklich gutem glas zu hochform auf, ich denke da an ein 17-55is oder 24-105l als allround objektiv.

Drachton schrieb:
b) Die Objektive kann ich später mitnehmen, falls ich mal zu nem 3-stelligen Nikon Modell aufrüsten möchte, oder? Gibts hier Einschränkungen wie bei Canon (Stichwort: Vollformat)?

Auch bei Nikon gibt es Vollformatkameras (FX), z.B. die D700. Es gibt Objektive, und dazu zählen auch gerade die von dir genannten, die nur mit Crop-Kameras (DX), also Kameras mit reduziertem Bildkreis nutzbar sind. Diese Objektive haben sofern sie von Nikon kommen eine Bezeichnung die mit "AF-S" anfängt, die Vollformattauglichen fangen mit "AF" an. Bei Canon gibts genau das gleiche Spiel mit "EF" und "EF-S". Bei Sigma werden die Crop Objektive mit "DC" und die Vollformattauglichen mit "DG" beizeichnet, bei Tamron hab ich überhaupt keine Ahnung und bei Tokina steckt für Crop-Objektive ein "DX" im Namen.

Shadow200 schrieb:
die 50d läuft erst mit wirklich gutem glas zu hochform auf, ich denke da an ein 17-55is oder 24-105l als allround objektiv.
Das 17-55 IS ist die größte Geldverschwendung. 800€, für ein Klapperobjektiv das aus zwei einhalb Joghurtbechern gefertigt wurde, sind einfach zuviel. -> Tamron.
xDream schrieb:
Es gibt Objektive, und dazu zählen auch gerade die von dir genannten, die nur mit Crop-Kameras (DX), also Kameras mit reduziertem Bildkreis nutzbar sind.
Schwachsinn. Den kleineren Bildkreis haben die Objektive, nicht die Kameras und sie sind sehr wohl am KB nutzbar. Bei manchen reicht ein leichtes Abblenden, bei anderen wechselst du einfach in den DX Crop Mode und hast ja nach Kamera noch 5-10mp.
xDream schrieb:
Diese Objektive haben sofern sie von Nikon kommen eine Bezeichnung die mit "AF-S" anfängt, die Vollformattauglichen fangen mit "AF" an.
Und wieder Schwachsinn. AF = Stangenantrieb über die Kamera, AF-S = Motor im Objektiv. Mit KB oder APS-C hat das garnichts zu tun. Bei den APS-C Objektiven steht DX drauf/dabei, bei den KB Linsen nichts.
xDream schrieb:
[...]Tamron hab ich überhaupt keine Ahnung[...]
+Nikon

@fetzi: mea maxima culpa

hab von Canon auf Nikon geschlossen (AF-S/EF-S, etc). Bei Canon passen Crop Objektive mechanisch nicht auf FF Kameras (manche Drittherstellerobjektive mitunter schon, andere können passend gemacht werden, angedacht ist es aber nicht).

Drachton schrieb:
a) Die Nikon im Kit mit dem "18-105mm 3.5-5.6G ED" (sehr gute Bewertungen als Kit Objektiv) oder das Sigma Pendant "AF 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM"?
Laut den Bewertungen die ich gelesen habe, würde ich eher zum Nikon tendieren.
Allerdings weiß ich nicht, ob man sich darauf so sehr verlassen kann... soll ja auch Leute geben, die selbst am 70-200 was auszusetzen haben :D

Drachton schrieb:
c) Wie gut ist das Bajonett aus Plastik des Kit-Objektivs?
Mh, hab gerade das hier gelesen:
Weaknesses: Watch the plastic lens mount; avoid picking up a camera by grabbing the lens since it could break off!
Für das Gewicht vom Objektiv sollte es also reichen, aber die Kamera solltest du nicht am Objektiv nehmen, weil das Bajonett sonst abbrechen könnte...

Drachton schrieb:
d) Welche Sensorreinigungsmethode nutzt die D90?
Vibration.
Und manuelle Reinigung mit nem Blasebalg :D

Danke vielmals für die Beiträge ..

Idee mit Canon 40D:
Ich kaufe die Kamera auf jeden Fall bei einem Händler hier vor Ort (zwecks Garantie, Reparatur) - der hat sie leider gar nicht mehr im Angebot.

Was ich mit meiner Frage b) eigentlich gemeint habe:
EF-S und EF passen beispielsweise an eine xxD, allerdings passt nur EF an Vollformat. Sprich, wenn ich direkt EF Optiken kaufe, kann ich diese später auch noch an eine Vollformat montieren -> EF-S Objektive sind dafür aber unbrauchbar.
Damit wollte ich wissen ob's die Einschränkung auch bei Nikon gibt :) - denn dann würde man natürlich beim Kauf die Objektive wählen die man in Zukunft, bei einem Wechsel in die höhere Liga, mitnehmen könnte.

@EAV
Ich weiß, dass sich beide relativ wenig geben, aber das Sigma hat glaube ich kein Bajonett aus Plastik.
Mal schauen welchen preislichen Unterschied das machen wird .. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben