Sony DCR-TR7100E reparieren

Nymano

Lt. Junior Grade

Hatte mir vor Jahrzehnten (genauer: Ende des vergangenenn Jahrhunderts) eine Digital-Kamera Sony DCR-TR7100F (Digital8-Kassetten) gekauft und auch häufig benutzt. Öfters hatte ich feststellen müssen, daß die Kamera wiederholt nach dem Einschalten nicht so recht - jedoch nach Schütteln - wieder funktionierte. Der Fehler äußerte sich darin, das nichts mehr aufgenommen werden konnte: ja, durch den Sucher gucken konnte ich aber nicht filmen. Die Kamera war also nur zum Herumtragen geignet!

Eine Nachfrage bei einer Reparaturwerkstatt brachte das Ergebnis: Einschicken der Kamera - sie kommt reparaiert für ca. 150.- € wieder zurück.

Dieser Betrag war und ist mir zu hoch, da ich befürchte, daß das sich in Zukunft wiederholen könnte: zumal ich vermute, daß dieser Defekt nur ein Wackelkontakt innerhalb der Mechanik oder Elektrik des Gerätes sein könnte.

Nun meine Fragen:
1. Wer kennt einen solchen Defekt bei seiner Sony DCR-TR7100E?
2. Wer hat das reparieren lassen ? (und den Fehler endgültig beseitigt?)
3. Wer hat den Fehler selbst beseitigen können ?
4. Wie wurde im letzteren Fall vorgegangen ?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso machst du das als Präfix "Erfahrungsbericht" ?
Du kannst hier doch gar keine Erfahrungen mitteilen sondern fragst nach welchen !?

Ansonsten:
150€ für eine sicherlich nicht ganz triviale Reparatur finde ich noch recht günstig.
Frag nach wie es ist, wenn die Reparaturwerkstatt es repariert und innerhalb einer Garantie/Gewährleistungszeit (sollte es eigentlich geben) es zum gleichen Fehler kommt. Falls dies wirklich passieren sollte musst du evtl. nicht doppelt zahlen.

Alternativ kannst du dir nur nen anderen (gebrauchten) Camcorder kaufen und den Sony evtl. noch auf ebay verticken.

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Wieso machst du das als Präfix "Erfahrungsbericht" ?
Du kannst hier doch gar keine Erfahrungen mitteilen sondern fragst nach welchen !?

Ansonsten:
150€ für eine sicherlich nicht ganz triviale Reparatur finde ich noch recht günstig.
Frag nach wie es ist, wenn die Reparaturwerkstatt es repariert und innerhalb einer Garantie/Gewährleistungszeit (sollte es eigentlich geben) es zum gleichen Fehler kommt. Falls dies wirklich passieren sollte musst du evtl. nicht doppelt zahlen.

Alternativ kannst du dir nur nen anderen (gebrauchten) Camcorder kaufen und den Sony evtl. noch auf ebay verticken.

Danke für die präzisen Hinweise!
* Erfahrungsbericht? Tja, ich mußte eben die geschilderte Erfahrung machen - mir hat`s auch nicht gefallen. Hab`das als Erfahrungsbericht weitergeben wollen oder müssen; bitte ein anderes Präfix vorschlagen; vielleicht läßt sich das noch ändern.

* Nach 14 Jahren für elektronische Geräte (die bei dem derzeitigen Entwicklungsstand bereits einen Tag nach dem Kauf nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen) eine kostenpflichtige Reparaur anzupeilen, entspricht nicht mehr dem gängigen Klischee.
Hinweis: Ein TV-Gerät wird nach 6 Jahren entsorgt, auch wenn nur der Ein- oder Ausschalter defekt gegangen ist! Bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.

* Anderer Camcorder? Habe ich bereits vor Jahren gekauft.

* Ebay verticken? Dazu läßt sich viel schreiben - ich tu`s aber nicht.

Ansonsten noch einen schönen Tag!

Nymano schrieb:
* Nach 14 Jahren für elektronische Geräte (die bei dem derzeitigen Entwicklungsstand bereits einen Tag nach dem Kauf nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen) eine kostenpflichtige Reparaur anzupeilen, entspricht nicht mehr dem gängigen Klischee.
Hinweis: Ein TV-Gerät wird nach 6 Jahren entsorgt, auch wenn nur der Ein- oder Ausschalter defekt gegangen ist! Bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.

Wenn du mit dem Gerät ansonsten zufrieden bist spricht doch nichts dagegen den reparieren zu lassen und der Wegwerfgesellschaft den Finger zu zeigen.

Ein Erfahrungsbericht wäre es dann, wenn du hier zeigen würdest wie du ihn reparierst/repariert hast.

oliveron schrieb:
Ein Erfahrungsbericht wäre es dann, wenn du hier zeigen würdest wie du ihn reparierst/repariert hast.

Die TR71000E funktioniert wieder!

Hier half ein beharrliches leichtes Klopfen mit der Handfläche an der Unterseite des Camcorders. Diesen Hinweis hatte ich beim Stöbern im Internet - im Zusammenhang mit einem anderen Fehler: 3 breite Balken horizontal über das Bild beim Abspielen - gefunden und versuchsweise ausprobiert.

Damit habe ich zwar nicht den Fehler lokalisiert - jedoch gefunden und - ohne "großartige" Reparatur - beseitigt; sicherlich vorerst nur. Meiner Vermutung nach ist ein Wackelkontakt dafür verantwortlich.

Eine weitere Frage:
Hat die Sony einen Fehlerspeicher und wie kann man diesen auslesen?

Zurück
Oben