Sony DCR-TRV22E - Kassetten backup

mmehlich

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe noch einen Sony DCR-TRV22E DV Camcorder mit etwa 20, 30 Cassetten, die ich sichern möchte, da ich mich vom Camcorder trennen werde, sofern ihn jemand noch will. Wo ich mir noch nicht sicher bin, in welchem Format ich das "gecapturte" Material aufheben
will.
Freeware gibt es z.B. den AVS Videorecorder - der nimmt das Material nativ (DV), oder als mpg2 auf. Letzteres ca. 40 MB/min. Verbleiben werden die Dateien auf einer Festplatte. Frage mich noch, ob ich noch etwas komprimiere (divx, mpg4, ...). Ich möchte mir wenn möglich unnötige Arbeitsschritte sparen. Gibt es Freeware die direkt höher komprimiert capturen kann. Was wäre als Workflow generell zu empfehlen ? Gross schneiden werde ich die Bänder nicht mehr. Das habe ich früher mal gemacht.
Danke & Gruss

Ich finde dieses Tutorial hilfreich.
Persönlich würde ich die DVs unkomprimiert auf HDD(s) oder anderen Speicher überspielen.
Nur so hast Du eine 1:1 Kopie. In welches Format Du schlussendlich umkodieren magst bleibt dir überlassen und hängt meiner Meinung nach davon ab, auf welcher Hardware die umgewandelten Videos abgespielt und angeschaut werden sollen.

Viel Erfolg

Zurück
Oben