Sony EX720/725 <-> Philips 6606/7606K?

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey.

Ich habe da ein paar Fragen zu den oben genannten Modellen.

Ich werde mir demnächst einen neuen TV zulegen. Nach wochenlanger Recherche bin ich letztlich immer wieder auf den Sony EX720 oder EX725 gekommen. Gründe für diese Entscheidung:

- exzellentes 2D Bild
- mit 20ms sehr geringer Inputlag
- Featurereichtum

Nun habe ich die Fernseher live im MeidaMarkt begutachtet. Bei allen Sony-EX720/725-Modellen viel mir auf, dass die Verarbeitung katastrophal schlecht ist. Der Rahmen knarzt wo's nur geht und fühlt sich extrem billig an. Das Aluminium unten ist ja auch nur ein Fake.
Jep. Auch dort sind mir immer wieder die Philips aufgefallen, die Verarbeitungstechnisch einfach nur fantastisch sind. Das Design ist der Hammer.
Nun bin ich ernsthaft am überlegen, mir einen von diesen zu kaufen.
3D ist schön, aber kein muss. wird zeitnah eh nicht genutzt und ist daher völlig uninteressant.

Vorteile der Philips: Design, Verarbeitung, besserer -S-Tuner, Ambilight (7606k), (sehr) guter Sound, für einen TV, und natürlich die passive 3D-Technik, die generell besser als beim Sony sein soll.
Nachteile: Der Inputlag soll recht hoch sein, was für mich das KO-Kriterium sein dürfte (40-60ms?). Hier ein Vergleich: Mein 4 J. alter Philips 7862D hatte eine katastrophale Gamingperformance, da Overdrive immer aktiviert und kein echter Gamemode vorhanden war. Spielen war unmöglich. Deswegen spiele ich auf einem ebenso alten LG M228WA 22" Monitor TV - ohne Gamemode oder dergleichen, und dort ist das Spielen angenehm. Leider kann ich nicht beurteilen, wie hoch der Lag genau ist, um ihn mit den Philips zu vergleichen. Außerdem soll das 2D-Bild ja etwas schlechter sein als beim Sony - Schwarzwert & Kontrast ebenfalls sehr schlecht. Ist nun nicht sooo tragisch, da das Bild ja insgesamt sehr schön ist. Allerdings muss man dies erwähnen...

Nun meine Frage: Würdet ihr den Philips nehmen? Wenn ja, warum? Wie ist das genau mit dem Inputlag?
Spiele wie CoD sind dabei maßgebend.

Kurz: Philips überzeugt mit gutem, aber etwas schlechterem Bild im Vgl. zum Sony, einer fantastischen Austattung (Ambilight, Passiv-3D, Sound, -S-Tuner, etc.) und einer extrem guten und hochwertigen Optik. Nachteil: Evtl. Inputlag.

Freue mich über eure Hilfe. :)
 
HI su,

ich habe den Philips und muss sagen ich bin hoch zufrieden. Mir waren aber auch Ambilight und das für so kleine Boxen verhältnismäßig gute Soundsystem sehr wichtig. Zudem fand ich, persönlich, das Bild deutlich besser und farblich stimmiger als bei den Samsung Geräten in der Preisklasse. Ich sage bewusst ich persönlich da angeblich alle Tests und "Fachleute" das anders sehen. ;) Vor allem fand ich das die Qualität bei den SD Sendern sehr gut war (also das Skalieren, auch bei SD Inhalten von einem USB Stick hat mich die Qualität sehr überrascht).

Was den Inputlag angeht kann ich dir leider nicht viel dazu sagen. Aber die von die angegeben 20-60ms kann ich nicht nachvollziehen. Also der Hersteller gibt 1-2ms an, was man ja nicht glauben darf, aber mehr wie 20 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Reaktionen bei schnellen Bildern an sich sehr gut ist (gefühlt). Aber evtl. kann dir da jemand anderes mehr dazu sagen.

Ich würde dir aber wie gesagt zu dem Philips 7606K raten (hat je nach Größe auch 2-4 3D Brillen schon im Lieferumfang dabei).

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 20ms dürfte er in jedem Fall haben.
Die 2ms oder whatever sind nur auf die Reaktionszeit bezogen. Hinzu kommen ja bekannterweise die Prozesse und Berechnungen der Elektronik. Das ist bei jedem Fernseher so.
Nur sind beim 7606k eben die Meinungen sehr unterschiedlich, und ich suche nach konkreten Erfahrungen. Wer hat eine Xbox/PS3 und spielt schnelle Spiele wie z.B. CoD, kann dies also beurteilen?

Danke dir, auf jedenfall. :) Dann müsste ich aber Abstriche machen, gerade in der Größe. 3" weniger, da es nur für das 37" Modell reicht, geldtechnisch. Aber ich denke Ambilight gleicht das wieder aus...
 
Ich habe mir letzte Woche den 94PFL7606k gekauft,tolles Bild ,überraschend guter Sound für so ein flaches Teil.
Ich habe ihn beim Fachhändler gekauft ( war etwas teurer),der hatte mir als Alternative nur einen Panasonic empfohlen.
Zu Inputlag kann ich nix sagen da ich nicht darauf spiele.
Was mir wichtig war,kein schwarzer Klavierlack (keine Lust auf staubwischen)kein spiegelnder Schirm.
Für mich absolut empfehlenswert der Philips 7606
 
Auf Meinungen von Verkäufern zähle ich nicht, ganz grundsätzlich. ^^

Kannst du mir eventuell einen Gefallen tun? Kannst du mal deinen PC anschließen und sagen, den Bildmodus entsprechend umstellen, und mir dann sagen, wie sich das "spielen" bzw. "arbeiten" mit Maus anfühlt? Ist eine Verzögerung zu spüren?

Hast du außerdem eine Spiegelreflexkamera o.ä. und einen CRT da?
 
Hi,

also ich habe mal den Laptop als BR Player angeschlossen. Da lief alles blitzschnell und normal. Also da habe ich keine Verzögerung beim Verhalten gemerkt wenn das helfen sollte.

Was ich noch zu der Größe sagen kann, ich habe mir auch einen 32" gekauft. Nicht unbedingt wegen der Finanzen, aber um den Ambilight Effekt auch wirklich zur Geltung kommen zu lassen wäre beim 40" gar nichts mehr an Wand (liegt an der Fernseh wand wo er steht) und Fläche da gewesen und der 37" war damals unverhältnismäßig viel teurer und hätte den Effekt auch nicht ganz so herüber gebracht.

Also ich würde mir da nicht so große Sorgen wegen der Größe machen. Mein Kumpel hat einen 46" Sony mit Bravia 3 usw, und selbst er sagt das auf meinem "kleinen" 32er es oft viel besser aussieht. Größe ist nicht alles, vor allem wenn es um die SD Sender geht sieht sein Fernseher mächtig kacke aus.

Grüße Jens
 
Ich würde ehrlich gesgat nicht auf die passende Größe verzichten damit mein Ambilight besser zur Geltung kommt. Ich kenne eure Sitzabstände nicht, aber kauft euch das Gerät nicht zu klein. Dann könnt ihr euch zwar an eurem Zauberlicht erfreuen welches wirklich eine Tolle Sache ist. Aber wo bleibt da der Genuss des tollen Bildes, weshalb ich mir einen neuen TV kaufe.

PS. Es ist logisch das das Bild auf nem 32er besser aussieht als auf nem 46er....auserdem spielen da auch die Anbieter (TV Empfang eine große Rolle, welche Kabel habe ich benutzt usw.)

Bei 3 Metern Sitzabstand möchte ich nicht auf einen 32er schauen. Klar sieht das SD dann schöner aus. Aber HD ist die Zukunft und auch bei Blu Ray habe ich doch von nem größeren TV dann viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, und die letzten 4 Jahre musste ich 32" auf 3,5-4m verwenden - der hat jetzt aber den geist aufgegeben; Grund für einen Neukauf. ;)
Wie gesagt, Vorteile beim Sony sind u.a. das nahezu referenzverdächtige 2D-Bild, der Preis und eben der kaum vorhandene Inputlag.
Fakt ist aber, dass ich bezüglich Inputlag keinen Vergleich habe - ich müsste testen können, um beurteilen zu können ob der beim Philips ausreicht oder nicht...

Den Philips 7606K würde ich mir wohl in 37" oder in 42" als Amazon Warehouse Deal für den gleichen Preis kaufen. Den Sony direkt in 40".
Ganz alternativ bestünde sogar die Möglichkeit, noch etwas zu sparen und mir einen 51" Samsung Plasma zu kaufen... Aber da bin ich mir nicht sicher. ):
 
Also bei 3,5m-4m Sitzabstand sollte minimum nen 42er her. Normalerweise ist der schon zu klein und es sollte nen 46er hin. Bitte kauf dir nix was kleiner ist. Damit würst du nicht glücklich. Bei nem guten 46er bist du allerdings bei ca. 1000€. Ich würde darauf hin sparen. Nen TV ist bei den meisten eine Anschaffung für mehrere Jahre. Da sollte schon was stehen was Freude macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir durchaus bewusst. :)
32" sind in der Tat zu klein. So ein 42" mit Ambilight wäre aber denke ich ausreichend. 40" wie beim Sony knapp, oder aber sogar ein 50/51" Plasma... Ganz schwierige Sache. Ich bin ja normal auch nicht sooo bildverwöhnt, BluRay ist hier unten nicht vorhanden, HD kenne ich nur von meiner Xbox. :D
 
Ich weiß zwar nicht, wie es beim Philips 7606 ist, aber ich kann Dir sagen, beim Philips 9705 gibt es einen sogenannten "PC-Mode".

Wenn man diesen einschaltet, dann schaltet er gewisse Berechnungen aus und das Bild läuft unmittelbarer (merke ich daran, dass wenn ich YouTube-Videos rippe, auf eine mobile HDD ziehe und über USB am Bluray-Player laufen lasse, muss mein AVR eine Tonlaufzeitanpassung vornehmen, wenn ich den Game-Mode einschalte, nicht mehr). Da mein PC aber in einem anderen Raum an einen Eizo Monitor steht und ich auch kein Interesse habe, das zu ändern, kann ich leider über keine weiteren "praktischen" Erfahrungen bezüglich dem Game-Mode des Philips 9705 machen.

Aber vielleicht gibt es so einen "PC-Mode" auch beim 7606?
Evtl. mal ins Online-Handbuch schauen und stöbern, das hilft vielleicht weiter ... bei Deinen Überlegungen.

http://download.p4c.philips.com/files/4/46pfl7606d_78/46pfl7606d_78_dfu_aen.pdf

Viel Erfolg.



PS: Die Seite 33 verrät mir, dass auch der 7606 einen PC-Mode hat. Persönlich würde ich zum Philips (jedenfalls zum 9705 ;-) raten, da 3-fach Ambilight, gute Verarbeitung, feines Bild, gute Darstellung, toller Schwarzwert ... aber ich nehme mal an, dass ein 7606 auch gut ist.
 
Na klar gibt es den, das weiß ich auch. Ein Inputlag ist jedoch immer vorhanden, und ich müsste wissen wie groß der in etwa ist, damit ich das halbwegs vergleichen kann. :)
Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben