Test Sony Inzone Buds im Test: Gaming-In-Ears mit LE Audio und USB-C-Dongle

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aber ok. Jedem das seine.
Ich bin (auch) Jemand, der In Ears maximal unbequem findet. So eine Stunde ist okay aber mehr auch nicht. Dann wird es unangenehm. Extrem unangenehm. Kann das gar nicht ab.
Mit irgendwelchen Over Ear Kopfhörern (z.B was ich beim zocken nutze) hab ich z.B gar kein Problem. Das kann ich ohne Probleme 10h+ tragen. Aber bloß nichts IN die Ohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Krik schrieb:
18+h wären gut, dann könnte man sie einen ganzen Tag tragen und über Nacht laden.
Lese ich hier Sarkasmus raus?
Falls nicht möchte ich dich bitte einen Arzt zu konsultieren. Das ist mein vollkommener Ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
SSD960 schrieb:
aber keine Smartphone App
Dann kauf dir ein beliebiges anderes In Ear Headset das das bietet. Die Inzone Buds sind fürs Gaming an Konsole und PC gedacht, dass sie Bluetooth können ist nur eine nette Nebensache. Persönlich werde ich die in ihrem Leben nicht mit Bluetooth nutzen.

Contor schrieb:
Mein Sohn lief mal an meinem gerade eingeparkten Auto vorbei (also max 1-2meter abstand) und ich hupte um ihn auf mich aufmerksam zu machen, er hat es einfach nicht gehört mit seinen stöpseln!

ich kann dem ganzen "noise canceling" und "aktiv noise canceling" seither nichts mehr abgewinnen einfach.
Tja, dann sollte man sich vielleicht im öffentlichen Raum einfach ohne Kopfhörer bewegen oder aber, wenn es schon unbedingt sein muss, man beschäftigt sich näher mit den Fähigkeiten der Headsets und stellt fest, dass die meisten mit ANC auch einen Passthrough Modus haben, in welchem die Mikrofone die Umweltgeräusche aufnehmen und dem Nutzer ins Ohr leiten, zusammen mit dem was abgespielt wird. Diesen Modus gibt es nicht ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos und SSGFrost
Suspektan schrieb:
Oder amd's fehlende hdmi 2.1 vrr Unterstützung bei GPU's
Da bist scheinbar nicht auf aktuellem Stand, HDMI VRR funktioniert inzwischen.
Suspektan schrieb:
wenn ggü. dem offenen Standard mit entsprechend Verbreitung funktional keine Vorteile bestehen.
Bei mir mit 7900xt und LG c3 funktioniert adaptive Sync über HDMI VRR zwischen 40 und 120, unterhalb 40 fps sind es 120 Hz. Umgeschalten auf FreeSync sind es 45 bis 120, allerdings unterhalb mit LFC. Heißt bspw bei 38 fps wird es mit 76 Hz ruckelfrei dargestellt. Bei HDMI VRR hast bei framestimes über 25 ms judder. (Klar, außer wenns integer passt, was aber eher unwahrscheinlich ist.) Also falls man mit so niedrigen frame raten spielt, ist Freesync klar besser. (Zumindest bei meiner Hardware Kombination, evtl verhält sich andere anders.)
Suspektan schrieb:
Ist wie mit samsung's hdr10+, braucht niemand, wird sich nicht durchsetzen
Ist das Beispiel eigentlich nicht recht unpassend? Hdr10+ ist im Gegensatz zu den anderen ein lizenzfreier offener Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Contor schrieb:
Mein Sohn lief mal an meinem gerade eingeparkten Auto vorbei (also max 1-2meter abstand) und ich hupte um ihn auf mich aufmerksam zu machen, er hat es einfach nicht gehört mit seinen stöpseln!

ich kann dem ganzen "noise canceling" und "aktiv noise canceling" seither nichts mehr abgewinnen einfach.
wenn ich ein geparktes auto nicht hupen höre... ist es bei einem fahrenden auto wohl schon eh zu spät...
Deswegen ist es auch spannend zu sehen wenn Forscher mit Algorithmen selektives Ausblenden ermöglichen werden. Dann kann man wählen was durchkommt und was nicht. Das würde in Zukunft deine Sorgen und die Sorgen anderer lösen.

Contor schrieb:
Und einen extra Dongle brauchts seit BT 5.2/5.3 doch auch nicht mehr wirklich oder ?
Neuerungen die nich Standardisiert sind treffen auf Firmen die sich nicht/noch nicht an etablierte Standards halten. Da kann es schon sein dass die Mischung extra Hardware nötig macht.
Nicht alles kann man nur mit Software Updates nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
HageBen schrieb:
Ist das Beispiel eigentlich nicht recht unpassend? Hdr10+ ist im Gegensatz zu den anderen ein lizenzfreier offener Standard.
Oho.
Interessant.
Würde ja irgendwie Samsung noch unsympathischer machen, da die nicht selten selbst in den QLED Segmenten "schlechte" Bildqualität auch noch mit teuren Preisen kaschiert werden soll, und dabei noch einen kostenlosen Standard nutzen...puuuhhhhhh.

Die Aussage trifft natürlich nicht auf alle Geräte des Herstellers und subjektive Sichtumfeldsituationen des Sehenden zu.
Ergänzung ()

Grovy schrieb:
höre dazu auch dank dem super funktionierendem ANC nur das was ich hören möchte.
Du kannst selektiv auswählen, welche Frequenzen bzw. noch individueller, welche genauen Situationen des Umfelds du hören oder eben nicht hören willst?

Ich weiß dass Sony theoretisch das mit Abstand beste ANC (vor BOSE und eventuell dann Apple oder Sennheiser) hat.
Aber dieses Feature liegt mWn noch in der Zukunft.

Wie stellst du das an?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Wenn dir In-Ears nach ein paar Stunden unbequem sind, schau mal, ob du mit anderen Gummistopfen
Nutze ja mit Absicht die Samsung Buds Live beim Radfahren, da die nur als KidneyBohne im Ohr liegen und ich den Verkehr so noch komplett höre und es beim Radeln auch nicht auf den Klang ankommt.

Für die UE TripleFi10 InEars (ja mit Kabel) werden seit Jahren Custom Foams (ver)braucht.
Besser sind nur noch die Custom Anpassung beim Akkustiker.

Aber ja, kann das Szenario zumindest verstehen. Da ich voriges Jahr während der Reha Corona bekam und mit einem anderen Corona Patienten für 2 Wochen in ein Internierungsla...äähhhh Separierungszimmer ohne Ausgangsoption gesperrt wurde.
😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
DaysShadow schrieb:
"dass die meisten mit ANC auch einen Passthrough Modus haben, in welchem die Mikrofone die Umweltgeräusche aufnehmen und dem Nutzer ins Ohr leiten, zusammen mit dem was abgespielt wird"
Da ich nicht weis was er genau für "Stöpsel" nutzt, kann ich leider auch nicht sagen ob diese einen solchen Modus besitzen. Ich weis nur das es welche von Anker Soundcore waren/sind. Aber da gibts ja auch so viele verschiedene.
 
Suspektan schrieb:
Nur ab 5.3 ist der BT audiochip grundsätzlich zu le audio fähig, aber offenbar können die Hersteller dennoch die Funktion sperren.
nun ist es aber so, dass im Test TROTZ le audio bt Verbindung die Latenz so hoch wie sonst auch ausfiel, obwohl der lc3 Codec eigentlich diese deutlich reduzieren soll.
Was soll der Mist?
Chip und Software braucht es. Zum Beispiel, wenn du dir eine Intel AX210 Karte in den Rechner steckst, die Software aber nicht aufspielst (Intel BT Stack unter Windows <10, Linux Ubuntu gstreamer1.0-plugins-bad (bad wg. Lizenzen); Windows 11 ist auf Microsoft angewiesen und hat kein AptX) dann fehlen dir die Codecs und Funktionen.

Wäre super, wenn CB sich mal zum Testsetup äußert. Vielleicht hatten die noch eine AX200 oder AX201 Karte mit nur BT 5.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wurde aber die bt le audio Verbindung hergestellt und diese erfordert den lc3 Codec, welcher offenbar dann aktiv gewesen sein muss und dennoch blieb die Latenz unverändert hoch.

Und unabhängig davon, ein windows bt le audiostack genügt m.W.n. nicht, da das lc3 Encoding von der Hardware selbst oder der Treibersoftware übernommen werden muss, üblich ist bei bt/wlan Karten eher Letzteres.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/bluetooth/bluetooth-low-energy-audio


LC3 codec

This subcomponent is responsible for translating between compressed LC3 audio and PCM audio. It shall support both encoding and decoding capabilities and may be implemented either in software as part of the vendor specific audio driver (VSAP) stack, or in hardware as part of the audio DSP or Bluetooth Controller.
Ergänzung ()

Tsu schrieb:
Vielleicht hatten die noch eine AX200 oder AX201 Karte mit nur BT 5.2.
Äähm, die werden doch einfach nur ein bt le audio fähiges smartphone verwendet haben und die bt le audio Verbindung wurde auch hergestellt, denn classic bt audio unterstützt der kh gar nicht.
Bt le audio ist an den lc3 codec gebunden, daher muss dieser auch aktiv gewesen sein.

Offenbar sind niedrige Latenzen mit lc3 nur optional und dem Hersteller bleibt es überlassen, es schön zu vermasseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tsu
Was sind die Unterschiede zu der Pulse-Variante?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@3dfx_Voodoo5

nein nein.. ich meine das ANC ist aktiviert und ich höre praktisch nichts mehr von außen.
ich hab damit gemeint das ich nur das höre was ich halt abspiele. musik, games, videos etc..

individuell was einstellen geht natürlich nich..
bin aber trotzdem für zuhause am pc höchst zufrieden mit den dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich bin verwirrt, welchen Platz in der Produktpalette die Inzones ausfüllen sollen, nachdem Sony gerade die Pulse Elite/Explore vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Die inzone Buds sind vor den pulse explore erschienen und haben eine deutlich höhere Akkulaufzeit.
 
... natürlich sind sie vorher erschienen, aber eben erst kürzlich. Darum geht es ja. Die H5/H9 und Pulse Elite haben sogar fast identische Laufzeiten. Ich vermute eher, es soll nur an leicht unterschiedliche Zielgruppen vermarktet werden.
 
irgendwie an der realität vorbei entwickelt.
den einsatzzweck sehe ich hier nicht so wirklich. warum sollte ich an einem desktop pc inears nutzen?
 
Der gleiche Grund wieso es WLAN gibt und Infrarot und man den USB Hub in die Monitore verlegt hat, weniger und kürzere Kabel und weniger Platzbedarf. Kann man nich rausreissen, drüber fallen und verheddern tut sich auch nix. Ist einfach aufgeräumter.
Auch kann man bequem mal was holen nebenbei ohne ein Gespräch oder die Musik unterbrechen zu müssen weil man "gefesselt" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du kannst dir ernsthaft vorstellen mehr als 12 h am Tag InEars zu tragen?
Geht schon, ich z.B. hab die Dinger seit Release und hier auch schon einen kleinen Usertest dazu abgegeben in einem meiner Threads.
Ich krieg die auch leer^^. Wobei dann 12 Stunden am PC sitzen schon am Limit sind pro Tag - man wird ja alt und so^^.
DerSnacker schrieb:
Und kosteten nicht so viel wie dat Ding ^^
Das Problem bei den anderen tollen InEars ist, dass kein Modell, kein Dongle, gar nichts, eine parallele Nutzung von Mic + Sound parallel zulässt (außerhalb HFP) und HFP ist halt scheiße weil Mono Qualität bei Soundwiedergabe.
Die Leute wissen meist nicht was es damit auf sich hat, ohne "Dongle" geht am PC gar nichts und damit meine ich keine "BT" Dongles...

Und es gibt andere Modelle wo augenscheinlich besser sind und auch via 2,4GHz Dongle angebunden werden, da ist aber das Micro so beschissen, dass du beim ersten Wort reden direkt vom Discord gekickt wirst...

Die Inzone Buds haben guten Sound, Super Laufzeit, wenn nicht sogar um den Faktor 2 die Beste und ein aktzeptables Mic.
Der Preis von 200 Euro ist angesichts der tollen schäbigen minderwertigen Konkurrenz sogar noch geschenkt....

Woher ich das weiß?
Weil ich für knapp bald 3000 Euro auf Shopping bzw. Testing-Tour war und alles war wirklich scheiße... bis auf die Dinger jetzt....

Ich rede hier aber nur von Headset Ersatz!
Also Nutzung unter Windows bzw. MacOS - für normale Nutzung hab ich noch andere InEars mit Multipoint BT 5.3 (welche auch kleiner sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Grovy, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Mir ist was aufgefallen bei der Nutzung im USB-C Modus.

Mit meinem Smartphone (Fold5) - hab ich da teilweise echt keine Gesprächsqualität - es ist quasi nicht verständlich - dann muss ich im Smartphone auf die BT Source klicken und wieder aktivieren - also quasi ein/aus und dann geht es - teilweise schaltet er aber nicht sauber auf die Inzone Buds um.

Sehr seltsames Verhalten.

Hat jemand die auch in Betrieb - ggf. mit einem Pixel o. anderen Samsung - aktuelle Android 14 Version.
Ergänzung ()

Im reinen BT Modus scheint es meist oder immer zu funktionieren.
 
Zurück
Oben