Test Sony Inzone Buds im Test: Gaming-In-Ears mit LE Audio und USB-C-Dongle

DaysShadow schrieb:
Die Headsets die zertifiziert sind wurden mit entsprechenden Mühen seitens der Hersteller kompatibel gebaut. Wie kann es also nicht die Mühe des Herstellers sein die Vorgaben des Systems zu erfüllen? Hätte Sony das gewollt wären sie es auch.

Ob die Vorgaben sinnvoll sind oder nicht ist dabei irrelevant.
Ändert nichts daran, dass es weniger mit sony's Mühen zu tun hat, als mit microsoft's dämlicher Entscheidung, ihre Konsolen nicht mit dem Standard usb Audioprotokoll kompatibel zu gestalten.
Funktioniert mit smartphones, pcs, switch, playstation, nur mit der ollen xbox immer wieder nicht.
Der sinn so einer zwingenden Zertifizierung für die bloße Kompatibilität ist sehr wohl relevant, denn ansonsten würd eben üblicherweise auf die Zertifizerung verzichtet.
Wenn sich microsoft dem Standard verwehren möchte, bitte sehr, braucht man aber keine Mühen /Kosten von Geräteherstellern zu erwarten
Ergänzung ()

Ultharandor schrieb:
Da diese auch aptX Adaptiv schaffen sollten Sie auch theoretisch mit einem aptx Adaptive Dongle oder Notebook-Chip mit guter Latenz am PC betrieben werden können.
Aptx adaptive stellt nicht automatisch eine aptx-LL verbindung her
Ergänzung ()

Ultharandor schrieb:
Laut "rtings.com" 78ms - ist zwar jetzt nicht so super schnell aber dennoch flott:
Viel zu verzögert, da kann man es gleich lassen.
Ergänzung ()

Ultharandor schrieb:
oder Notebook-Chip mit guter Latenz am PC betrieben werden können.
Was ist bitte ein Notebookchip mit guter Latenz?
Entweder die Treibersoftware unterstützt z.B. aptx-LL oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Klang über LE Audio eigentlich so? Es wurde ja viel geredet das es so viel besser sein soll bei niedriger Bandbreite, aber beduetet das auch, dass es wirklich hörbar besser ist als SBC? Wie gut ist es bei komplexen Liedern im Vergleich zum Hi-Res Codec bzw. LDAC?
 
@Frank
Je nachdem, ob bisher von euch schon getestete TWS (und diese noch bei euch liegen) endlich LE-Audio Unterstützung nachgereicht bekommen haben, würdet ihr vielleicht einen eigenen LE-Audio Artikel verfassen? Darin könntet ihr der Frage nachgehen, ob LC3 allgemein Vorteile bei der Akkulaufzeit, Latenz und vielleicht auch Sound in schwierigeren Situationen bieten kann.
Hier zeigt sich anscheinend, dass der Akku profitieren kann, aber die Latenz merkwürdigerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Cr4y und Suspektan
miagi schrieb:
Wie ist denn der Klang über LE Audio eigentlich so? Es wurde ja viel geredet das es so viel besser sein soll bei niedriger Bandbreite, aber beduetet das auch, dass es wirklich hörbar besser ist als SBC?
Nein, ist auch nicht der Sinn von lc3.
Ich höre auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen sbc 328kb und aptx oder Kabel, beschäftige mich daher auch nicht weiter mit den angeblichen Klangunterschieden.
KH besitze ich so einige zwischen 5-1000€ 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Je nachdem, ob bisher von euch schon getestete TWS (und diese noch bei euch liegen) endlich LE-Audio Unterstützung nachgereicht bekommen haben, würdet ihr vielleicht einen eigenen LE-Audio Artikel verfassen?
+1

Bittebitte 🙏
 
Krik schrieb:
Für mich stellt sich eher die Frage, ob 30 ms noch spürbar bzw. hörbar sind oder nicht. 160 ms am PC fand ich unerträglich.
Kommt halt auch auf die Gesamt-Verzögerung des Monitors an wenn die auch bei 30 ms ist, passt Bild und Ton zusammen.
Aber das ist nicht der einzige releavante Punkt. Kritisch wird es vor allem bei Shootern. Mal ein Vergleich, eine AK hat eine Kadenz von ca. 10 Schuss pro Sekunde, oder ca. 0,1s = 100 ms zwischen 2 Schüssen. Im Verhältnis nicht besonders schnell, nicht super langsam. Wenn man eine Audioverzögerung von 100 ms hat, kommt beim Klicken auf die Maus der erste Schuss lautlos aus der Waffe und man hört erst genau den Zweiten. Dass das sehr deutlich auffällt und stört muss man glaube ich nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Für mich stellt sich eher die Frage, ob 30 ms noch spürbar bzw. hörbar sind oder nicht. 160 ms am PC fand ich unerträglich.
Das hab ich mal direkt am tv getestet, wo nämlich die Lautsprecher- und bt Audiowiedergabe parallel möglich ist.
Bei perfekter synchronizität wäre keinerlei Nachhall wahrnehmbar, die von cb gemessenen 80ms meines tws genügen also nicht, wobei das bei Filmen weniger ein Problem darstellt.
Ergänzung ()

miagi schrieb:
Wenn man eine Audioverzögerung von 100 ms hat, kommt beim Klicken auf die Maus der erste Schuss lautlos aus der Waffe und man hört erst genau den Zweiten. Dass das sehr deutlich auffällt und stört muss man glaube ich nicht erklären.
So ist es, wobei mich 80ms auch bei Beat'em ups oder jump'n run Spielen nerven, selbst in der Menüauswahl bemerke ich die Verzögerung.

Unter 60ms ist bei mir glaube ich die Wahrnehmungsschwelle erreicht, aptx LL erscheinen mir verzögerungsfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Suspektan schrieb:
Ändert nichts daran
Kannst es auch noch x mal wiederholen und dich darauf berufen wie blöd das alles sei, es ist und bleibt die Mühe des Herstellers der Hardware diese für ein System zertifizieren zu lassen, wenn er will dass seine Hardware an diesem System genutzt wird und dieses die Zertifizierung eben erfordert. Sonst verkauft er halt dahingehend nichts. Steht ja jedem Hersteller frei.

Suspektan schrieb:
braucht man aber keine Mühen /Kosten von Geräteherstellern zu erwarten
Entweder man spielt halt nach den vorgegeben Regeln oder man spielt das Spiel nicht mit, so einfach ist das. Also natürlich kann man Mühen und Kosten erwarten, wenn diese „mitspielen“ und Verkäufe mit dem System erzielen wollen.
 
Für mich waren schon die Sport Ear Buds von Sony gänzlich ungeeignet, was den Sitz anbelangt.
Auch wenn ich keinen Sport mache, möchte ich, dass solche Ohrhörer richtig sitzen.

Die haben gar keine Befestigungsoption, sind also überhaupt nicht meins.

Ich habe diese:
https://www.adidasheadphones.com/de/de/1005559.html

Federleicht, sehr viele Individualisierungsoptionen (Wings & Ohrstöpsel)=> dadurch sehr angenehmer Sitz
 
viel zu teuer. für dieses geld hole ich mir dann lieber die razer hammerhead pro hyperspeed...
aktuell nutze ich die jbl quantum tws air und bin sehr zufrieden in allen belangen
 
DaysShadow schrieb:
Entweder man spielt halt nach den vorgegeben Regeln oder man spielt das Spiel nicht mit, so einfach ist das. Also natürlich kann man Mühen und Kosten erwarten, wenn diese „mitspielen“ und Verkäufe mit dem System erzielen wollen.
NIemand braucht erwarten, dass Hersteller sonderlich interessiert an einer Zertifizierung für Microsoft's sonderimplementierung sind.
Microsoft ist hier übrigens derjenige, welcher hier unbedingt eigene "Regeln" vorgeben möchte, dummerweise interessieren die außer microsoft selbst eben kaum einen Hersteller.
DaysShadow schrieb:
wenn er will dass seine Hardware an diesem System genutzt wird
Wird den meisten tws-Herstellern wohl recht egal sein und daran wird sich auch kaum etwas ändern.
So ist das eben, wenn man unbedingt vom Standard abweichen möchte, bleibt die allgemeine Unterstützung aus und es bleiben nur ein paar wenige kompatible Produkte über.

Das hat alles weniger mit Mühen der Hersteller als mit microsoft's Eigenwilligkeit zu tun.
Es ist nicht Aufgabe der Hersteller, microsoft's Sonderlösung zu akzeptieren, sondern microsoft's Aufgabe, den Sinn des allgemeinen usb audiostandards zu erkennen und die Sinnlosigkeit ihrer eigenen, komplett unnötigen Sonderimplementierung.

Ist wie mit samsung's hdr10+, braucht niemand, wird sich nicht durchsetzen
Oder amd's fehlende hdmi 2.1 vrr Unterstützung bei GPU's
Freesync over hdmi bleibt eben proprietär und es ist nicht Aufgabe der tv Hersteller, dies zu unterstützen, wenn ggü. dem offenen Standard mit entsprechend Verbreitung funktional keine Vorteile bestehen.
 
Coole neue Features aber nicht in den Standard zu bringen wie es Qualcomm mit Snapdragon Sound tut is auch nich nett.
Codec und Feature Wirrwarr gibt es auch ohne BT.53 und LE Audio genug bereits.
 
Ich kann/konnte diesen "In Ear" Dingern leider noch nie was abgewinnen da ich es als stark unangenehm empfinde diese zu tragen.

Mit "Half in Ear" bzw "Semi in Ear" wie meinen "SoundPeats Air 3 Deluxe" ist das für mich deutlich angenehmer.

Auch mag ich persönlich es nicht, wenn ich mein komplettes Umfeld nicht hören kann, ich höre lieber wenn ein Auto hupt um mich zu warnen als einfach davor zu laufen und..........

Mein Sohn lief mal an meinem gerade eingeparkten Auto vorbei (also max 1-2meter abstand) und ich hupte um ihn auf mich aufmerksam zu machen, er hat es einfach nicht gehört mit seinen stöpseln!

ich kann dem ganzen "noise canceling" und "aktiv noise canceling" seither nichts mehr abgewinnen einfach.
wenn ich ein geparktes auto nicht hupen höre... ist es bei einem fahrenden auto wohl schon eh zu spät...

Im Heim Bereich, Garten etz. wo man halt täglichen Geräuschen ausgesetzt ist (seis ne nervende Katze/Hund/Vögel/Kinder/die Frau) wo man keinen Gefahren ausgesetzt is (bis auf die Frau vielleicht) mag das Sinnvoll sein.

Im aussen Bereich halte ich sowas jedoch für sehr bedenklich.

Und einen extra Dongle brauchts seit BT 5.2/5.3 doch auch nicht mehr wirklich oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Hatte Interesse aber keine Smartphone App, kein Standard BT usw. Jetzt nicht mehr
 
ich nutze die inzone buds schon eine ganze weile, seitdem die eben released worden sind.

also für zuhause, rein für discord und zocken oder youtube am pc sind die teile echt super.

endlich is das schwere headset weg gewesen..
man kann mich ganz normal verstehen und man wird nicht aus dem discord rausgeschmissen wegen schlechter mikrofonqualität..
ich kann mich frei bewegen..
höre dazu auch dank dem super funktionierendem ANC nur das was ich hören möchte.
und die akkulaufzeiten sind für mich absolut ausreichend.

also ich kann die nur empfehlen wer sowas sucht. für mein iphone hab ich meine airpods pro.
ach und der sound is natürlich super.. fast vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
Krik schrieb:
Auch wenn die Laufzeit schon recht gut ist, reicht sie leider noch nicht ganz aus. Schade! 😕
18+h wären gut, dann könnte man sie einen ganzen Tag tragen und über Nacht laden.
Die ATH-CKS50TW haben eine Laufzeit von bis zu 20h. Bin nicht sicher ob ich so Dinger 18h+ pro Tag tragen moechte aber mit denen immerhin moeglich. Ein Vorteil ist, dass sie auch mit aelterem Akku noch 8h+ erreichen.
 
200 € und kein Wireless Charging mit so einem großen Case, das schockiert mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du kannst dir ernsthaft vorstellen mehr als 12 h am Tag InEars zu tragen?
Ich habe im Krankenhaus die ganze Nacht über Sennheiser True Momentum Wireless 3 (sag das 3x schnell) aufgehabt, um per ANC das Schnarchen vom Zimmergenossen auszufiltern. Und es war absolut nicht unbequem. Im Gegenteil: Ich habe sie gar nicht gespürt.

Wenn dir In-Ears nach ein paar Stunden unbequem sind, schau mal, ob du mit anderen Gummistopfen einen bequemeren Halt hinbekommst. Geht das nicht, dann passen die Stöpsel einfach nicht zu deinen Ohren. Bei den Sennheiser kann man den Gummistopfen und einen Gummiring (für den Halt in der Ohrmuschel) anpassen.


@schneup
Die reden auf der Webseite zwar von Low Latency, aber erklären nicht, was sie damit meinen. Ich glaube nicht, dass sie an die Sony Stöpsel aus der News herankommen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Vergleich, insbesondere Latenz-Vergleich zu den JBL Quantum TWS hätte mich mal interessiert. Die werden ja auch als Gaming TWS beworben, obwohl sie technisch gesehen aufgrund fehlender kabelloser Ladefunktion nicht mal TWS sind. Aber sind halt 100 Tacken günstiger.

Suche schon länger nach TWS, die ich aber sowohl für gelegentliches Zocken am PC, Musik hören am PC, Videos gucken etc verwenden kann, wie auch für das übliche Smartphone Gedöns außer Haus. Bisher aber irgendwie noch so richtig fündig geworden.
 
Zurück
Oben