Test Sony Inzone Buds im Test: Gaming-In-Ears mit LE Audio und USB-C-Dongle

Sicher dass die Teile NICHT an einer XBOX funktionieren, gerade wenn die sogar an einer Switch Signale erfolgreich senden und empfangen können?

Die XBOX ONE (bei der Series denke ich ist es sehr ähnlich) nutzt eine angepasste Version von Windows Mobile als Basis.
Was ja eine angepasste Windows 10 Version ist.
Bisher hat jede USB kompatible Hardware auch an meinem uralten Lumia 950 funktioniert (samt der Microsoft Dockingstation) funktioniert und konnte dann (sofern die Spiele es unterstützten) auch an der Box betrieben werden.
(Abseits von Druckern 😜).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test werden beim Einsatz des Funk-Dongles 40 bis 50 ms erreicht, was eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zu normalen Bluetooth-In-Ear-Kopfhörern darstellt. Wird LE Audio mit einem Android-Smartphone genutzt, fällt die Latenz jedoch nicht besser aus. Sie liegt bei 160 bis 180 ms und somit auf dem Niveau normaler Bluetooth-Kopfhörer mit herkömmlichen Audio-Codecs.

Wie kann es sein, dass nur mit dem Dongle die niedrigen Latenzzeiten erreicht werden können? Dachte LE Audio ist ein Standard und jedes Device mit mindestens Bluetooth 5.2 unterstützt die neuen Features? Sitzt da doch irgendwie ein proprietäres Element dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, aid0nex, Deinorius und 3 andere
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Sicher dass die Teile NICHT an einer XBOX funktionieren
USB Audio Geräte müssen laut Internet für Xbox zertifiziert sein, um zu funktionieren. Da Sony sich diese Mühe offenbar nicht gemacht hat, sonst würden sie es ja sicherlich bewerben, fällt die Xbox eben flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Deinorius und 2 andere
@Frank

Es ist nicht möglich, sowohl über USB-C-Dongle als auch LE Audio eine Verbindung bestehen zu lassen, man muss ich für eine der beiden Verbindungsarten entscheiden
🤝
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
ja sicherlich bewerben,
Falls wer beide hat, wäre ein Test durchaus gern gesehen, denn die teuren Dinger extra zum Test zu kaufen ist mir es nicht wert.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Sicher dass die Teile NICHT an einer XBOX funktionieren, gerade wenn die sogar an einer Switch Signale erfolgreich senden und empfangen können?
Sehr sicher, da die xbox nicht das standard usb Audioprotokoll uac1 unterstützt wie playstation, switch, die meisten android smartphones und pc /windows.
fommuz schrieb:
Wie kann es sein, dass nur mit dem Dongle die niedrigen Latenzzeiten erreicht werden können? Dachte LE Audio ist ein Standard und jedes Device mit mindestens Bluetooth 5.2 unterstützt die neuen Features? Sitzt da doch irgendwie ein proprietäres Element dazwischen?
Nur ab 5.3 ist der BT audiochip grundsätzlich zu le audio fähig, aber offenbar können die Hersteller dennoch die Funktion sperren.
nun ist es aber so, dass im Test TROTZ le audio bt Verbindung die Latenz so hoch wie sonst auch ausfiel, obwohl der lc3 Codec eigentlich diese deutlich reduzieren soll.
Was soll der Mist?
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
USB Audio Geräte müssen laut Internet für Xbox zertifiziert sein, um zu funktionieren. Da Sony sich diese Mühe offenbar nicht gemacht hat, sonst würden sie es ja sicherlich bewerben, fällt die Xbox eben flach.
Das hat weniger mit sony's Mühen als mit microsoft's proprietären usb Audiotreibern zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, NMA und Deinorius
Suspektan schrieb:
Das hat weniger mit sony's Mühen als mit microsoft's proprietären usb Audiotreibern zu tun.
Die Headsets die zertifiziert sind wurden mit entsprechenden Mühen seitens der Hersteller kompatibel gebaut. Wie kann es also nicht die Mühe des Herstellers sein die Vorgaben des Systems zu erfüllen? Hätte Sony das gewollt wären sie es auch.

Ob die Vorgaben sinnvoll sind oder nicht ist dabei irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und 3dfx_Voodoo5
Irgendwie zu teuer für das, was sie bieten. Die Laufzeit klingt aber wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Klasse Laufzeit, hätte ich gerne auch in InEars für Musik. Selbst die hauseigenen WF-1000XM4 halten bei mir nur rund 4h.
 
Ärgerlich, dass keine Phone App entwickelt wurde (wenigstens für Sony Geräte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hätte gerne mal einen Test zu den Denon Pearl Pro

https://www.denon.com/de-de/product/wireless-earbuds/perl-pro/AHC15PL.html

Da diese auch aptX Adaptiv schaffen sollten Sie auch theoretisch mit einem aptx Adaptive Dongle oder Notebook-Chip mit guter Latenz am PC betrieben werden können.
Ergänzung ()

Laut "rtings.com" 78ms - ist zwar jetzt nicht so super schnell aber dennoch flott:

Bluetooth Version

5.3
Multi-Device Pairing

2 Devices
NFC Pairing

No
Line Of Sight Range

233.92 ft (71.30 m)
PC Latency (SBC)

359 ms
PC Latency (aptX)

233 ms
PC Latency (aptX HD)

363 ms
PC Latency (aptX-LL)

78 ms
iOS Latency

22 ms
Android Latency

75 ms
Ergänzung ()

Mein Favorit als Dongle wäre der hier

https://de.creative.com/p/headphones-headsets/creative-bt-w5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ultharandor schrieb:
Ich hätte gerne mal einen Test zu den Denon Pearl Pro

https://www.denon.com/de-de/product/wireless-earbuds/perl-pro/AHC15PL.html

Da diese auch aptX Adaptiv schaffen sollten Sie auch theoretisch mit einem aptx Adaptive Dongle oder Notebook-Chip mit guter Latenz am PC betrieben werden können.
Ergänzung ()

Laut "rtings.com" 78ms - ist zwar jetzt nicht so super schnell aber dennoch flott:

Bluetooth Version

5.3
Multi-Device Pairing

2 Devices
NFC Pairing

No
Line Of Sight Range

233.92 ft (71.30 m)
PC Latency (SBC)

359 ms
PC Latency (aptX)

233 ms
PC Latency (aptX HD)

363 ms
PC Latency (aptX-LL)

78 ms
iOS Latency

22 ms
Android Latency

75 ms
Ergänzung ()

Mein Favorit als Dongle wäre der hier

https://de.creative.com/p/headphones-headsets/creative-bt-w5

Mit dem Dongle "Creative BT5-W5" kannste den Mode explizit auf "aptX Adaptive Low Latency" (es gibt auch ein "High Quality" Mode) für kompatible Geräte laufen lassen (das sollte dann auch mit dem von dir erwähnten Denon Pearl Pro funktionieren).

Damit sind lt. Qualcomm-Docs immerhin 50ms bei 276 kbit/s drin.

Ich selbst benutze den Avantree DG60P. Der hat einen physischen Button, mit welchem zwischen aptX Adaptive und aptX LL hin und her geschaltet werden kann (Achtung mit "aptX LL" ist der Standard von 2012 gemeint, der witzigerweise flottere LAtenzen ausweist (40ms) als "aptX Adaptive Low Latency").

Gibt einen sehr ausführlichen Thread über aptX Adaptive- / & Lossless-Adapter drüben bei head-fi.org:

https://www.head-fi.org/threads/aptx-adaptive-aptx-lossless-usb-transmitters.961856/page-119
https://de.wikipedia.org/wiki/AptX
https://de.creative.com/p/speakers/creative-bt-w5
https://avantree.com/eu/dg60p-bluetooth-usb-audio-transmitter?___store=eu&___from_store=default


1703856396649.png


1703856537969.png
1703857218595.png

Ergänzung ()

Krik schrieb:
Mit LE-Audio und Dongle hat man 12h Laufzeit und aktiviert man zusätzlich noch ANC hat man nur noch 11h, korrekt?
Auch wenn die Laufzeit schon recht gut ist, reicht sie leider noch nicht ganz aus. Schade! 😕
18+h wären gut, dann könnte man sie einen ganzen Tag tragen und über Nacht laden.

Im Testbericht steht:

Wie üblich überprüft ComputerBase die Werte mit eigenen Messungen. In Verbindung mit einem Pixel 8 mit LE Audio erreichen die Inzone Buds eine Akkulaufzeit von 22:10 Stunden

Mit dem Dongle widerum werden "nur" bis zu 12 Stunden ohne ANC erreicht.

Verstehe nicht so recht, was für ein Standard hier der Dongle eigentlich verwendet - ist es dann doch nicht der LC3-Codec bzw. LE-Audio? Und falls doch, warum bricht die Akkulaufzeit zusammen mit dem Dongle so krass ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Tsu, NMA und eine weitere Person
@Krik Ja, das kann sehr gut sein. Da haben wir wieder den Dongle-Salat. Dachte mit LE-Audio ist so etwas dann überhaupt nicht mehr notwendig. Hmmm.... 😥
 
@Krik Zocke mit dem o.g. aptX LL Mode (40ms) u.a. CS2 / Apex etc. und das relativ erfolgreich. Ich merke keine Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Krik
Krik schrieb:
18+h wären gut, dann könnte man sie einen ganzen Tag tragen und über Nacht laden.
Du kannst dir ernsthaft vorstellen mehr als 12 h am Tag InEars zu tragen?

Hab die (wirklich bequemen) Buds Live häufiger auf der Straßenabgewanten Seite beim Radfahren im Ohr und selbst bei 1-1½h ist das schon nicht mehr schön.

Aber ok. Jedem das seine.
 
USB-C am PC ist noch immer nicht sehr weit verbreitet, da wäre ein zusätzlicher USB-A Dongle besser.
Klar haben viele PCs USB-C, aber oft nur 1-2 Stück, und da ist oft schon was anderes dran.
 
hhm.. habe die Jabra Elite 75T, .. und die Dinger haben nicht nur einen Wums der sich gewaschen hat, tolle Bässe, schöner tiefer Klang, schöne Höhen, etc..
Und kosteten nicht so viel wie dat Ding ^^
 
Zurück
Oben