Sony KD-65XF9005 als Ersatz für 50" Panasonic Plasma

Nunja es wären eher 800 Euro und die will ich eigentlich nicht noch ausgeben. Ich "brauche" ja keinen neuen TV es wäre nur nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Moin

Ich klinke mich mal hier mit ein. Bin nämlich auch unschlüssig. Es geht um 75 Zoll, und zwar ausschließlich Sony.
Womit würde ich Bildtechnisch besser? Das teuerste LCD Model, oder das preisgünstigste OLED Model?

Gruß
Nobsi
 
die OLEDS sind vom Panel her identisch und reine Bildquali gleich. Die höheren Modelle haben idr eine bessere Ausstattung, schnellere Hardware usw. Deswegen bügelt der günstige Sony (aktuelle) Sony OLED auch den teuersten Sony LCD mit ausnahme der maximalen Helligkeit (HDR Performance)
 
@Nobsi
Du müsstest auch schon die Modelle benennen, sonst ist man nie sicher welche du überhaupt meinst, der Jahrgang spielt da auch noch eine Rolle, 2019er Sonys bieten mehr Features als 2018er, egal ob LCD oder OLED. Deine Anwedungsszenarien sind auch entscheidend
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
@onetwoxx Hat sich schon erledigt. Ich war vorhin, seit langer Zeit auf der Sony Home Page. Schock, OLED gibt es nicht in 75 Zoll, nur ein Model in 77 Zoll. Preis, nahe 6000 Euro.
Damit ist OLED bei mir schon raus. Ich muss zugeben, das ich die Sache schon lange nicht mehr verfolgt habe, aber das die noch so teuer sind, damit habe ich nicht gerechnet.

Gruß
Nobsi
 
@Fabian
Der 65XF9005 ist super, ich habe den auch seit einer weile im Einsatz. damals für noch 1400€. War im Ladenund habe auch gegen OLED verglichen. Am Ende entschied ich mich aber doch für den Sony. Die OLEDs machen ein gutes Bild und exelente Schwarzwerte, gleiche Größe war aber eben auch deutlicht teurer. Wirklich ausschlaggebend war am Ende die Bildberechnung des XF9005, kein anderer Fernseher, den ich mir angeschaut habe, hat die Berechnung so gut gemacht, wie es der Sony gemacht hat. Verglichen mit zwei verschiedenen LG OLEDs, einen glaub Philips OLED und ein Samsung. War ne lange Diskusion mit dem relativ kompetenten Verkäufer und war auch schon kurz davor doch einen OLED zu kaufen, abseits der Bunten Demobilder haben die OLEDs meiner Meinung nach dann doch nicht so viel Plus gehabt, die den Mehrpreis rechtgefertigt hätten. Haben dann ein paar Härtetests bei den Fernsehern durchgeführt, nachdem ich die mir aufgefallenen Mängel bei der Bildberechnung angesprochen habe.

Also für einen Preis von unter 1000€ ist der 9005 sehr empfelenswert.

Android-TV macht seine Aufgabe auch recht ordentlich, Fernbedienung hat auch ein Micro verbaut, um Sprachsteuerung über den Google-Asistenten zu nutzen. Mache ich gelegentlich bei der Suche bei Youtube, statt umständlich den Suchbegriff einzutippen.
Ich habe auch Kodi auf dem Fernseher installiert, den ich nutze, um aus dem Heimnetzwerk zu Streamen.

Habe auch noch eine Orbsmart-Fernbedienung an den Fernseher angeschlossen, also eine Gyro-Maus-Fernbedienung mit Tastatur auf der Rückseite. Also über USB erkennt der Fernseher auch Mäuse und Tastaturen problemlos. Hab es auch mit einer MS-Funk-Tastatur mit Touchpad ausprobiert.

Der 65XF9005 ist übrigens ein FALD-TV, also die Aussagen bezüglich FALD ist teurer als OLED trifft nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Bin von nem Sony 55XE9305 auf den LG 65C9 gewechselt, Helligkeit ist halt geringer, merkt man halt in den ersten Tagen sofort, man gewöhnt sich aber dran, ansonsten bin ich mit dem OLED zufrieden.

Mir ging beim LCD das backlight bleeding und die Halo Erscheinungen um die hellen Stellen auf die Nerven. Beim OLED ist das ein Traum.

Außerdem war HDMI 2.1 und geringer Inputlag wichtig weil der TV auch an dem PC benutzt wird.

Selbst meine Frau hat gemerkt das OLED seine Vorteile hat, weil sonst hieß es immer nur, der neue TV hat das selbe Bild wieder alte. 😂

Will den LCD jetzt auch nicht schlecht reden, alles hat deine Vor und Nachteile, da muss dann jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Ja, klar, in Sachen Panel ist OLED einfach super. Man darf aber nicht den Rest des Fernsehers vergessen. Wie gesagt, die Bildberechnung beim XF9005 macht einen super Job, was ich bisher bei keinen anderen Fernseher gesehen habe. Background Bleeding fällt mir bei meinem Fernseher nicht auf und Halo eher nur im Abspann, wenn die weißen Schriften auf schwarzem Hintergrund laufen. Das sind natürlich die technischen Limitierungen von LCD. Im Film selbst Passiert aber einfach zu viel, dass mir da irgendwas dergleichen auffällt.
Und wenn der 65XF9005 keine 1000 mehr kostet, dann ist es eben eine echte Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
CrustiCroc schrieb:
Sehr gute Zusammenfassung. Da kannste aber auch lange drüber philosophieren, das der Sony für unter 1000 EUR eine sehr gute Wahl ist.

Die üblichen Verdächtigen werden dann wieder sagen : Nein, nimm nen OLED.
Die haben den Sony zwar noch nie gesehen, wissen es aber eh besser.

Einer ist hier im Fred dabei, der weiß eh zu jedem Thema immer alles, richtiger Klugsch......
Es kommt halt auch immer darauf an wie die persönlichen Gegenheiten sind und von welcher Panelart man selbst am meisten profitiert und ob es auch ins Budget passt. Ohne nähere Details dazu ist ein OLED vorab aber sicherlich der bessere Vorschlag
Im nachhinein muss man aber den Fragestellern dennoch alle möglichen Details/Gegenbenheiten/Ansprüche aus der Nase ziehen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Lenny88
Ich kann da @Ozmog nur voll zustimmen. Der Bildprozessor vom XF9005 ist unglaublich gut. Ich habe neben diesem 65er noch einen 43er von Sony zuhause und beim Anschauen einer alten Serie ist es mir deutlich aufgefallen, dass der 43er ein starkes Grieseln drin hat. Das Grieseln war teilweise auch leicht farbig, wenn man ganz genau hingesehen hat. Außerdem ist das Bild beim 65er sichtbar schärfer.
Wer nicht immer mindestens FullDH schaut, hat mit dem XF9005 eine sehr gute Wahl getroffen.

Ich habe da natürlich keinerlei Vergleich zu einem OLED bei schlechtem Bildmaterial, aber zumindest weiß ich, dass der Bildprozessor vom XF9005 hier eine tolle Vorstellung abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Das hört ja gar nicht mehr auf hier 😁 für mich steht fest, wenn es denn Sony nochmal im Angebot gibt wird er gekauft und getestet.
Danke für eure Erfahrungsberichte.
 
Dann aber nicht zu lange warten, dürfte aufgrund des Alters der jetzt gerade letzte große Abverkauf sein
 
mydealz Alarm ist gesetzt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Bei diesen ganzen technischen hinweisen findet sich immer der Satz das die Helligkeit bei einem OLED das "Problem" ist.
Man liest das die Helligkeit in HELLEN Räumen besser sein könnte.
Was versteht man unter hellen Räumen?
Mein Wohnzimmer hat weiße Wände und eine weiße Decke, es hat drei Fenster so das der Raum am Tag ohne Licht betreten werden kann, bedeutet das jetzt das ein OLED für mich ungeeignet ist wenn ich tagsüber Fernsehen schauen möchte?
Kommt zwar nur am Wochenende vor aber jetzt im Sommer ist es auch draußen länger hell und im Wohnzimmer mache ich jetzt auch noch kein Licht an

Also OLED oder doch LED
 
Moin

Ich verstehe den ganzen Quatsch mit OLED und Tageslicht auch nicht. Ich habe einen 65 Zoll Sony aus 2015, noch nicht mal 4K.

Der steht vor einem 4 Meter Fenster. Da kann ich am Tag bei voller Sonneneinstrahlung wunderbar fernsehen. Und dabei ist sogar noch der Umgebungslicht Sensor aktiviert. Wenn ich den ausschalten würde, wäre das Bild sogar noch zu hell.

Gruß
Nobsi
 
Ich glaube bei der Helligkeit geht es mehr um HDR-Inhalte, das Bild an sich fand ich in den Verkaufsräumen der Elektrogeschäfte, die ja recht gut ausgeleuchtet sind, nicht zu Dunkel. HDR-Bilder habe ich nicht angeschaut, und dann geht's wohl eher um die maximale Helligkeit bei Weiß.

So war zumindest mein Eindruck damals, selbst hab ich ja kein OLED
 
Ich hab ein helles Wohnzimmer mit weißen Wänden und weißen Hochglanz Möbeln und kann trotzdem perfekt mit meinen OLED TV fernsehen. Es ist nur so das OLED meist geringere Helligkeit als LCD hat, das fällt einem bei dem direkten Wechsel halt sofort auf.

Mit HDR Inhalten blühen OLED TVs meist sogar mehr auf als bei SDR, zumindest ist das bei meinen LG 65C9 so.
Kann mich also nicht beschweren, gerade 4K BluRays sind ne Wucht.
 
Es gibt diverse gute TVs. OLEDs haben unbestritten den besten Schwarzwert. Aber: das ist nicht alles, was wichtig sein könnte.

Der Sony XG9505 hat ein tolles Bild, der Samsung, Q80 und Q90 ebenso. Wenn man sich die Reviews der LG 9er NanoCells durchliest, scheinen die auch noch gut zu sein. Die Samsung können ohne AVR aber kein DTS wiedergeben. Die OLEDs von LG, Sony, Philips und Panansonic sind unbestritten top. Aber eben deutlich teurer.

Und besser und mehr geht immer. Macht euch euer eigenes Bild. Und vor allem: schaut, ob euch das Betriebssystem gefällt. Wir haben aktuell noch einen Pana Plasma... bei uns kristallisiert es sich immer mehr heraus, dass LG mit der Magic Remote raus ist, Samsung wegen der fehlenden DTS-Unterstützung fliegt und damit der Showdown zwischen Sony XG9505 und dem Pana GZX1509 als 65er fallen wird. Da liegen aber auch ca. € 600 dazwischen....
 
Zurück
Oben