Sony KD-65XF9005 - defekt - Software komplett neu aufsetzen?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

genau einen Tag (gekauft am 10.11.2018) nach Ablauf der Garantie hat sich mein o. g. TV offenbar verabschiedet.
Angefangen hat es damit, dass der TV ständig runter- und wieder hochgefahren ist. Dann blieb er irgendwann an, zumindest eine Zeit lang. Nur kann ich nicht mehr vernünftig durch die Menüs navigieren. Der TV reagiert nur, wenn mehrfach auf die Tasten der Fernbedienung gedrückt wird. Wechsel man die Menüpunkte, verschwindet am TV selbst das Bild dann gern. Es wird schwarz, die LED unten am Sony leuchtet weiß. Dann ist der TV wieder an. Gelegentlich fährt er auch mal wieder komplett runter.

Ich glaube langsam, dass die Platine oder sonst ein elektronisches Bauteil einen Weg hat.

Ich würde aber zumindest gern das einzige versuchen, dass mir persönlich möglich wäre .. die Software komplett neu aufsetzen.
Weiß jemand, ob das bei Sony TVs möglich ist und wenn ja wie?

Online finde ich nur Softwareupdates. Macht aber wohl keinen Sinn, eine ggf. kaputte Software upzudaten.
Ich will sie komplett runterschmeißen und neu installieren.

Vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen. Dann würde ich das noch versuchen, bevor ich den Sony aus dem Fenster werfe.

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab ich ihn schon. Außerdem das o. g. Software Update per USB Stick durchgeführt.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch heute dem Händler sowie auch Sony eine Mail schreiben mit bitte um Kulanz bei der Reparatur, da es ja nur 1 Tag ist seit Ablauf. Hoch und Runterfahren ist normalerweise die Netzteilplatine, das passt aber nicht mit den Schwierigkeiten im Menü zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und lkullerkeks
Wenn ich mich im Menü bewege, dann wird das Bild ja auch schwarz und die weiße LED blinkt (wie wenn er hochfährt aus dem Standby). Als ob er quasi kurz einen Schwächeanfall bekommt.
Er lässt sich übrigens auch nicht mehr abschalten. Fährt immer wieder hoch. Muss also den Stecker ziehen.

Ein Software Problem scheint das, für mich, wohl leider eher nicht zu sein.

Die Mail an Sony ist schon raus, telefonisch sind die ja leider nur bis 18 Uhr erreichbar.
Den Händler schreibe ich auch mal an. Ist eine lokale Saturn-Filiale.
Wenn bei dem Tag nichts mehr über Kulanz geht, dann wäre das echt hart. Da kaufst du schon Sony für viel Geld (vor 2 Jahren für 1.300€ gekauft und das war damals ein gutes Angebot) und dann sowas.
 
die Software wird nicht ohne Grund so rumspinnen, da wird wohl die Hardware eher Zicken machen (defekt).
-> Garantie / Kulanz versuchen
 
Ich bin sehr, sehr verwirrt.
Mittwoch trat das Problem ein.
Donnerstag den Fernseher nochmal angeworfen, weil ich mit Sony telefoniert hatte. Problem bestand weiterhin.
Gestern blieb der Fernseher aus.
Heute nochmal getestet. Er geht wieder, als ob nichts gewesen wäre.

Naja, hauptsache, es läuft wieder.
 
Zurück
Oben