Sony KD-65XF9005 als Ersatz für 50" Panasonic Plasma

Fabian schrieb:
Damals war LCD meiner Meinung nach wirklich grottig, alles sah aus wie eine billige Soap.
Dem widerspreche ich jetzt mal ein bißchen:
LCD konnte auch 2010 sehr gut sein, aber war deutlich teuerer als Plasma. Mein alter Toshiba 685 in 55" (UVP 3.499€; habe 2.250€ bezahlt) hatte damals schon FALD (Full Array Local Dimming), anstatt Egde LED und damaliges Testequipment von hdtvtest.co.uk konnte als Schwarzwert nur "unter 0.01 candela" angeben, weil die Instrumente nicht weiter runter gingen. Speziell beschichtete Plexisglassscheibe verringerte auch Blooming gewaltig - mit allderings bescheidenem Blickwinkel. Input-Lag von 16ms ist auch nicht viel.

Natürlich Color Trailing oder Dirty Screen Effect war auch hier mit von der Partie, aber Plasma hat ja ebenfalls seine technisch spezifischen Macken, wie auch von dir geschrieben Line Bleeding oder Anderes. Wenn also Preis keine Rolle spielte, war es nur noch persönliche Preferenz, ob man sich für Plasma oder LCD entschieden hat, je nach dem, mit welchen Macken man mehr leben konnte.

Da wir grade beim Thema Macken sind: OLED hat eine verzögerungsfreie Pixelreaktionszeit. Klingt toll oder? Wer will schon Verzögerung. Nun das "Problem" mit dem ich mich echt anfreunden musste:
Filme haben grademal 24 Bilder in einer Sekunde. Das ist voll bescheiden wenn das Panel es gar nicht erwarten kann, ein neues Bild anzuzeigen. Das sorgt für ein "für mich persönlich" unerträgliches Stottern, was unter bestimmten Voraussetzungen auftritt: Immer wenn es Lichtquellen gibt und die Kamera horizontal schwenkt! Je größer der Kontrast, desto schlimmer wird es.

Am Anfang von "The Irish Man" zB fliegt die Kamera durchs Altersheim und am Ende des Flurs schwenkt sie nach links. Fenster und Lampen sind im Hintergrund. Diese Lichtquellen stottern wie wahnsinnig vor sich her. Das ist bei meinem alten LCD nicht so (dank der lahmarschigen Pixel :) ).

Die allseits beliebten "Verschlimmbesserer" können da helfen. Und man sollte das meiner Meinung nach echt mal ausprobieren. Zumindest mit "Clear" (der geringsten Einstellung) wird das Stottern deutlich weniger, aber weder Kamerabewegungen werden geglättet, noch kann ich merkwürdig beschleunigte Bewegungen ausmachen. Und ich bilde mir zumindest ein, darauf sensibel zu reagieren :) .

Kein TV ist perfekt! Keine Paneltechnik ist perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Ich habe genau den Sony und der Schwarzwert ist aus meiner Sicht ziemlich gut. Ich habe auch OLED TVs angeschaut, aber das Bild wirkte immer sehr dunkel und künstlich. Der Preis sprach damals auch eindeutig für den Sony.
Geh mal in ein Geschäft und schaue beides an. Es ist immer eine subjektive Entscheidung.

Ein Freund von mir ist von Plasma auf OLED umgestiegen und ist nicht begeistert. Ich weiß aber die Geräte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
sevensins7 schrieb:
OLED für 750€ zu haben ist als 50 Zoll
Naja der 55C9 war ne Zeit lang bei knappen 1000€, da kann man schon nicht meckern.
 
Ich kann auch nur sagen, dass gute LCDs durchaus ordentliche Bilder liefern. Klar hat OLED Vorteile, aber eben auch höhere Preise. Ich bin aktuell bei einem 65XE9005 und mit dem Bild recht zufrieden. Ich kam auch von nem 50" LG Plasma.
Wenn LCD, dann auf jeden Fall ein FALD, alles andere ist ab gut 50" einfach eine Zumutung.
Ich persönlich würde wohl überlegen, ob es der XF sein soll oder nicht doch eher ein XG9505, aber in Sachen Preis/Leistung ist der XF für 827 wirklich top. Ich habe für meinen XE damals fast 2000€ bezahlt.
Mein nächster wird vermutlich auch ein OLED, aber erst dann, wenn gute, aktuelle OLEDs mit 65" merklich unter 2000€ rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
sevensins7 schrieb:
@Hatsune_Miku
Muss ich widersprechen FALD ist einfach nur für Menschen die sich stand Heute keinen OLED leisten können,
Plasma und Oled sind die Königsklasse
FALD TVs waren und sind oftmals teurer als OLED!
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200218200_-qe65q90t-samsung.html

Mit Ausnahme von einem Amazon Market Place anbieter kostet Samsungs High-End LCD - der nicht mal der teuerste Samsung ist - gute 700€ mehr als ich für meinen OLED ausgegeben habe 1.849€ vs. 2.549€.
 
Jeder OLED kickt alle LCDs und Plasmas aus dem Fenster was Schwarzwert und Farbechtheit angeht. Sche... auf Max Helligkeit. Auf den Kontrast kommt’s an. Kein Plasma kommt an den Kontrast und das Schwarz eines OLEDs ran. Mein alter Pana GT30 hängt jetzt im Büro... Sony A1 65” seit 2,5 Jahren im Wohnzimmer.

Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen... der 9005er ist ein top Teil. Für Ca. 800€ machst Du nix falsch. Er wird kein reines Schwarz liefern. Aber das macht dein Plasma auch nicht. Wenn Du völlige Finsternis willst, dann bleibt nur OLED. Kucke Dir das OS an. Android TV ist nicht jedermanns Fall. Der TV ist nicht der Schnellste. (Evtl. Apple TV? 😊) Wenn LCD würde ich auf ein Angebot des XG9505 warten. Sollte früher oder später auch zu dem Kurs zu haben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Nicht jeder Plasma, LCD, oder OLED sind gleich und vergleichen muss man schon selbst.
4K ist eine schöne Sache wenn man die Dinger auch mit entsprechendem Material füttert, bei SD sind einige aber schlechter als es die Top FHD Geräte gewesen sind.
Plasma schluckt vor allem bei sehr hellen Inhalten und OLED ist auch nicht unbedingt ein Sparwunder.
LCDs haben eigene Problemchen, sind aber oft kostengünstiger und halten wahrscheinlich länger als OLEDs.

Perfekt ist keines der drei Displays, aber was besseres Bild liefert entscheidet sehr oft die Firmware des TVs - Gurken gibt es überall und Plasma ist sowieso ausser Konkurrenz da bereits seit Jahren tot.

Mein Plasma VT30 bleibt auch bis er stirbt, was dann kommt wird sich zeigen wobei µLED noch sehr lange benötigen wird und auch das wird sicher einige Nachteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Puh danke für eure ganzen Antworten, geht ja auf einmal richtig rund hier. So wirklich vieeeel schlauer bin ich nun nicht, was sicher aber auch in der Sache begründet ist und nicht an euren Antworten liegt.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, wenn ich das Maximum will geht nichts über OLED - sonst würden sich die Geräte, da sie im Vergleich ja deutlich teurer sind als LCD mMn auch nihct halten können.
Sicher könnte ich in den nächsten MM laufen und mir die Geräte angucken - da auf allen aber top optimiertes Demo Material läuft werden alle gut aussehen.
Immerhin kam ja auch nun ein paar mal die Aussage, dass der Sony P/L technisch sehr ordentlich ist. Vielleicht probiere ich es einfach mal, was anderes wird vermutlich ja nicht übrig bleiben. Wie schon geschrieben - nach 13-15.000 Stunden wird mein Plasma auch nicht mehr das Bild wie zu Beginn liefern. Und wenn der Sony dann gar nicht überzeugt, geht er wohl oder übel zurück. Android TV kenne ich vom Sony meiner Eltern - komme ich mit zurecht. Und wenn dann Geforce Now direkt da drauf läuft, umso besser.
 
sevensins7 schrieb:
trotzdem ist und bleibt der Nachfolger von Plasma OLED
Deswegen habe ich mir auch OLED gekauft. Muss ich noch ein Bild machen, damit du mir das glaubst?
Oh und nebenbei: FALD ist teurer als OLED. Wer FALD kauft, hat also tiefer in die Tasche gegriffen ;)
Fabian schrieb:
Vielleicht probiere ich es einfach mal, was anderes wird vermutlich ja nicht übrig bleiben
Gib dem TV dann aber auch ne Chance. Wie gesagt, hatte ich meinen LCD 10 Jahre. Es ist anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
@Hatsune_Miku bei mir war es ganz genauso hab den XE65 9005 und kann mich auch nicht beschweren das Bild ist Bombe und der Schwarzwert für LCD absolut in Ordnung, da gibts sehr sehr viel schlechtere.

Den XF 9005 65" gabs jetzt mal für 999€ für das Geld bekommt man nirgens mehr TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Lenny88 und Hatsune_Miku
Den von dir genannten Sony TV habe ich, und bin jeden Tag aufs neue begeistert. Hatte früher auch viele Panasonic Plasmas.

Dann einige Panasonic LCD's und seit September den Sony.

Bildtechnisch das beste was ich mal hatte, und für den Preis ist das ein No-Brainer.
Klar ust ein OLED besser, aber du musst den Preis sehen in Relation zu dem was du da bekommst.

Übrigens : Das Android basierte Mediendingsbums im Sony für Netflix etc. kannst du in die Tonne kloppen.
Das ist schon arg langsam. Aber nutze nen Fire TV Stick 4K für alles, daher merke ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master und Lenny88
@Fabian
Habe selbst einen alten Panasonic Plasma (TX-P50V10E), den ich gebraucht (wenig) von nem Bekannten
günstig bekommen habe. Ich benutze ihn im abgedunkelten Raum nur zum Filme schauen.
Mit LCD habe ich mit damals guten Modellen von Samsung und Sharp im Bekanntenkreis Erfahrungen.
Ich beobachte rein aus Interesse den TV-Markt seit längerem und lese auch hier fleissig im Forum mit.

Sollte ich jemals einen nicht-OLED Bildschirm haben wollen, dann am ehesten Sony (ab XG9505) oder Samsung QLED (ab Q80R). Ansonsten käme für mich ausschliesslich OLED (wenn nicht zuviel Aufpreis) von LG, Panasonic oder Sony in Frage. Und das ist für mich nicht nur eine Frage der Display- sonder auch der Bildprozessor-Technologie. ;) Man sollte aber hier zwischen Prozessor fürs Betriebssystem und Bildprozessor unterscheiden.
Wenn man wie ich den TV nur als Monitor benutzt (einmal richtig eingestellt benutze ich nur ON-OFF und Source),
ist es mir total egal, wie schnell er die Programme umschalten würde im Tuner...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Ich denke, ich werde es einfach Mal probieren, falls es so ein Angebot noch einmal gibt.
Risiko gibt's ja keins. Hoffentlich genügt er dann meinen Ansprüchen und ich kann mir das extra Geld sparen ;-)
Danke euch für euren ganzen Input.
 
Ja Mal sehen wann es das nächste Angebot gibt.
Naja das Bild von Plasma hat mich damals viel mehr überlegt als von LCD, gleichzeitig war es in 50" auch noch bezahlbar.
Die LCDs die ich im Bekanntenkreis gesehen hatte hatten alle diesen soap Effekt, waren aber sicher auch keine High End Geräte.
Die Samsung Geräte waren mir z.b. damals irgendwie zu knallig was Farben anging
 
Gezahlt habe ich um die 900 wobei der Normalpreis eher bei etwas über 1000 lag. Tja gute Frage was LCD damals gekostet hat, ich meine aber dass Plasma nicht doppelt so teuer war wie es heute bei OLED - LCD der Fall ist
 
Zurück
Oben