Sony kd49xf8577 an Denon AVR 3808 anschließen FireTV Stick

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.714
Moin liebe Community,
ich möchte gerne meinen Sony kd49xf8577 mit dem Verstärker verbinden, eigentlich kein Problem.
Nur würde ich gerne den Sound von dem FireTV Stick, welcher im TV steckt, an den Receiver übertragen.

Wie gehe ich da am besten vor?
Ich finde keinen HDMI OUT am Fernseher, benötige ich also einen HDMI Splitter, welchen ich zwischen FireTV Stick und Fernseher verbaute oder gibt es noch eine bessere möglichkeit?
 
Welcher Fire TV Stick ist es genau? Und benutzt du ihn ihn auch ohne Receiver? Wenn nicht, könntest du ihn einfach am Receiver anschließen. Von dort aus geht dann das Bild (und Ton) zum TV. Alternativ würde auch eine optische Verbindung zwischen Receiver und TV ausreichen, aber evtl. mit Einschränkungen bei einigen Surround-Formaten.
 
Ich würde den FireTV Stick gerne im Fernseher lassen, da ich nicht immer den Receiver anhaben möchte.
Leider hat der Verstärker kein ARC und der Fernseher kein HDMI out. Die einzige möglichkeit wäre Toslink, aber kann man das empfehlen?
Würde ein HDMI Splitter nicht auch funktionieren?
 
Bei den neueren HD-Surround-Formaten wie Dolby True HD und DTS-HD stößt SPDIF in Sachen Bandbreite allerdings an Grenzen. Um die Formate dennoch zu übertragen, wird ein „Downmixing“ vorgenommen, was zu Qualitätseinbußen führt – echter HD-Sound kommt nicht an.

Darum wäre mir eine Lösung mit einem HDMI Splitter ggf. lieber, aber da weiß ich nicht ob das funktioniert.
 
Hat der TV hdmi arc?
 
Ergibt ja auch keinen Sinn. Per HDMI ARC zum AVR gehen und der Ton kommt zum AVR.
 
Dann würde ich nun ein HDMI Kabel kaufen gehen, falls es eventuell doch funktionieren könnte.

Also FireTV Stick in HDMI IN in den Fernseher und ein HDMI Kabel von HDMI ARC vom TV in den HDMI input an den AVR?

Aber dafür muss der AVR doch Arc unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ARC nutzt, müsstest du den TV (HDMI ARC In) mit dem AVR (HDMI Out) verbinden. Das ist ja sowieso die Standardverbindung wenn du vom AVR ein Bild zum TV weiterleiten willst. Aber wenn der AVR kein ARC kann, ich konnte dazu jetzt auch nichts finden, macht es natürlich keinen Sinn den Ton so zum AVR zu bringen.

Und wieso kein Toslink (SPDIF)? Weder der TV noch der Fire TV Stick dürften Dolby TrueHD oder DTS-HD unterstützen. Von daher ist das für das normale Dolby und DTS ja ausreichend.
 
Nolie schrieb:
Bei den neueren HD-Surround-Formaten wie Dolby True HD und DTS-HD stößt SPDIF in Sachen Bandbreite allerdings an Grenzen. Um die Formate dennoch zu übertragen, wird ein „Downmixing“ vorgenommen, was zu Qualitätseinbußen führt – echter HD-Sound kommt nicht an.
Hd Sound kommt aber mit arc auch nicht an. Dazu benötigst du e arc.

Nur mal so nebenbei. Mit welchen Geräten möchtest du denn den Unterschied zwischen dts und dts high Resolution oder gar hd Master Audio hören?

Nur mal so nebenbei. Mein avr kann auch hdmi durchreichen wenn er aus ist.
 
Zurück
Oben