Sony KDL-47W805A vs. KDL-46HX755 -> Meinungen / Erfahrungen

xitchl

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
341
Hey Leute,

nach langer Recherche und einem Fehlkauf stehe ich kurz vor dem Entschluss. Welcher TV soll es werden, der neue W805A oder doch das ältere Modell HX755 welches zwar nicht mehr gebaut wird aber ich käme noch dran.

Von den diesjährigen LGs bin ich wegen der schlechten Panels abgerückt und Samsung sagt mir auch irgendwie nicht mehr so zu, da hört man ja auch viel Negatives. Rede jetzt nicht über die Topmodelle sondern eher in die Richtung LG LA6608 bzw. Samsung F6500

Mein Prioritäten:

  • 1. Fußball HD
  • 2. Spielfilme HD
  • 3. Dokus HD
  • 4. Normales SD über die Privaten
  • 5. 3D

Stehe also momentan zwischen den zwei Sony Modellen:

KDL-46HX755

  • echtes 200Hz Panel (Manche sagen zwar 100Hz aber konnte keine 100% zuverlässige Quelle finden)
  • gute Schwarzwerte
  • bessere Bewegtbildarstellung
  • langsames Menü?
  • Knackgeräusche? Durch lösen der Gehäuseschraube vermeidbar?

KDL-47W805A

  • 1 Zoll größer
  • passives 3D
  • IPS-Panel -> bessere Blickwinkel aber schlechte Schwarzwerte?
  • schnellere CPU (Bedienung)
  • bessere SMART Fähigkeiten?
  • leider auch ein LG Panel, aber wohl die deutlich bessere Panelsteuerung.

Zuspielung wird wahrscheinlich über ne VU+ Solo² erfolgen, also extern! Medien wohl auch über die Solo² oder Blu-Ray Player.

Aufgestellt wird der TV in einem eher dunklen Zimmer mit kleinem Fenster. Keine direkte Sonneneinstrahlung und Nutzung eher am Abend (Filme, Fußball).

Wäre über jede Entscheidungshilfe/Meinung dankbar. Bitte keine Diskussion über "der Samsung/LG ist doch super..." ich hab mich bereits auf die Sonys eingeschossen! Ganz vielleicht käme noch ein Panasonic in Betracht.

Gruß,
xitchl
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum KDL-47W805A:
Die Ränder der Front sind im leichten Blau gefärbt. Sony will so einen Quarz-Spiegel-Effekt erzeugen. Aber als ich davor Stand sah das nur billig aus.

Such mal im HiFi-Forum nach dem W805:
Du wirst massig Beiträge mit Clouding und Flashlights finden. Deswegen habe ich auch vom kauf Abstand genommen.
Desweiteren: Wenn Pssive-3D angeben ist hat der TV ne Folie drauf (so auch der W805, steht auch im Forum)was dazu führt, dass das Bild weniger "Brilliant" ist als von TVs ohne Folie.

Wenn Du dir schon nen TV mit LG Panel kaufen möchtest (was in 2013 nicht gerade ne gute Wahl ist; LG hatte noch nie so viel Probleme mit Flashlight wie momentan), dann kannste dir auch gleich nen richtigen LG kaufen. Die können genau so viel und sind billiger.

Momentan bleibt nur: Samsung (oder von Philips die 7000er Serie*). Auch wenn du es nicht hören magst. Die haben zumindest weniger Panelprobleme.

Zum HX: Wie kommst du an solch ein Modell noch ran ? Ist doch 2012er Serie. Ich persönlich hatte keine Beiträge mehr zum Knacken gelesen. Ich weiß nur, dass die NX-Serie knackt.

Zum Samsung F6500: Der wird hinten ziemlich warm (Netzteil; siehe HiFi-Forum und M-Markt). Ist nur wichtig, wenn er an die Wand soll. Wenn Du nach dem Gerät mit guter P/L suchst, dann der F6470. Den gibts auch in 50 Zoll und wird nicht so warm.

(*= Die Phillips TVs verwenden auch LG Panele, aber anscheined beschweren sich da weniger Kunden. Die 7000er Serie macht ausserdem einiges her. Die 6000er Serie ist zwar billiger, dafür aber nur aus Plastik.)

PS: Wenn hier Posts von glücklichen LG Besitzern auftauchen, dann sei soviel gesagt: Ich habe nciht gesagt, dass jeder LG Probleme hat.

Noch was zu mir: Ich habe seid vielen jahren nur SONY TVs, bin aber in diesem Jahr so maßlos enttäuscht von SONY. Nur noch bei Fremdherstellern einkaufen würde halbwegs in Ordnung sein, aber dann noch den letzten Mist kaufen, nen SONY Sticker raufkleben und den Preis mal zwei nehmen geht zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Mit soner ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet. Super danke dir ;)

Hab mir den KDL-47W805A gestern im MM angeschaut und das "billige" Design stört mich jetzt nicht so. Konnte ihn leider nicht vor Ort testen.

Das Hifi-Forum hab ich bereits von oben bis unten durchforstet und auch sehr viel über Clouding gelesen. Die LG Panels sind wohl wirklich dieses Jahr qualitätsmäßig weit unter den Vorjahren.

Meine Tendenz geht momentan eher gen 46HX755, den ich mir offline über einen Händler in Holland für 849€ besorgen würde, er hat noch 2-3 Restbestände auf Lager.
 
Wie das mit der Garantie dann ist weiß ich nicht. Ob die EU-weit geht oder nur landesweit.
Sonst machst du mit dem HX bestimmt nichts falsch. So lange du nicht mehr als 900 € zahlen musst.
 
Zur Not hab ich es nicht weit bis in den Laden, falls Garantie nicht EU weit...

Ich denke auch, was mir halt am wichtigsten ist, ist die HD Bildqualität und insbesondere Fußball in HD bei eher abgedunkeltem Raum! Den W805 würde ich im lokalen MM für 899€ bekommen, das wären in etwa 50€ mehr, aber das ist zweitrangig.
 
Ist schon nen guter Preis fürn W805A. Aber das Risiko, dass du Flashlights hast ist gegeben und so lange umtauschen bis man einen ohne hat ist auch anstrengend. Das war beim HX natürlich wesentlich seltener der Fall.
 
Ich habe angst wenn ich den Sony 55W805 kaufe meiner auch irgendwelche Bildfehler hat. Ich habe aber jetzt schon die volle vorfreude an diesem Sony Fernseher 55W805 und will nicht enttäuscht werden.
Ich hoffe nur das nur einzefälle sind und nicht alle W805 von Bildfehler betroffen sind. Die Sony W805 haben wirklich top bild sehr gute farben sehr gute schärfe, insgesamt wirklich top bild.
Habe mir Sony W805 im Saturn angesehen da sind mir keine bildfehler aufgefallen, ich habe ganze bild betrachtet und war wirklich begeistert von dem Bild.

Ich werde meinen nicht Online kaufen bestellen.
Ich werde auch nicht Saturn MediMarkt oder Kaufen.
Meinen werde ich bei Heimkinoraum kaufen, da bekommt man auch Blatt mit Bildeinstellung. Sonst werde ich bei Heimkinoraum besseren Service haben wenn doch was sein sollte ist der umtausch leichter Seriöser, als in Märkten wie MediaMarkt Saturn oder anderen Märkten.
Noch werde ich vor dem kauf bei Heimkinoraum den Sony 55W805 in abgedunkelten Raum betrachten so wie Wohnzimmer ausehen würde, das kann man bei Heimkinoraum laden.
Nur ist mir der Preis da von 1699€ etwas viel, mal sehen ob die mir den Sony etwas billiger verkaufen können.

Das Design beim Sony W805 hat mir auch angetan gefällt mir so arg, das ich Fernseher von keinem anderen Hersteller kaufen will.
 
Danke, aber das hab ich mittlerweile schon mindestens zwei mal gesehn ;)
 
Ich bin immer noch keinen Schritt weiter :o

Heute gibt es den TX-L47ETW60 von Panasonic bei Amazon für 799€ und der W805 hat sich mittlerweile wegen der schlechten Ausleuchtung und Schwarzwerte disqualifiziert.

Stehe momentan also zwischen den folgenden TVs:
  • Panasonic TX-L47ETW60 - 799€
  • Sony KDL46HX755 - 849€
  • Samsung UE46F6500 - 649€

Bin wirklich langsam am verzweifeln. Da ich ja sehr viel Fußball schaue habe ich natürlich Angst vor DSE/Banding und Rucklern... Zu 80% wird HD-Material über nen externen Reciever/Player zugespielt. Dabei primär Fußball und Filme per Bluray. 3D ist mir egal!

Jemand paar Ratschläge/Tipps für mich?
 
@xitchl

Ich habe den Sony 55W805 seit 7.11.2013.
Und kann jetzt nach fast 4Wochen sagen, das dieser Sony sehr guter kauft gewesen ist.
Ich würde schwarzwert wirklich nicht als schlecht bezeichnen.
Bild vom Sony ist wirklich sehr gut, die farben die schärfe die kontraste gesamte bild einfach top.
Ich verstehe nicht das Sony W805 disqualifiziert :rolleyes:
Ich kann nur empfehlen.

Meiner hat kein Banding DSE Clouding auch kein Bildruckeln, alles sieht sehr gut aus, man sollte keine angst haben.
Ich würde von abraten über Fernseher externen Receiver zu betreiben, die Sony eingebauten Tuner sind schon absolut top da braucht man keine externen anschließen.
 
Bist du eigentlich Sony Mitarbeiter oder was?

Also ich sehe es so, dass du ja in erster Linie nichts zocken willst. Von daher käme für mich kein Sony in Frage. Der Aufpreis lohnt einfach nicht.
Entweder von LCD verabschieden und Plasma kaufen oder den Panasonic oder Samsung LCD nehmen.

Auf BestQualityHS brauchste auch nichts zu geben. Der ist Sony Fanboy oder Mitarbeiter...keine Ahnung...

Ich würde folgendes machen...
Bestell die den Samsung und den Panasonic aus dem Startpost und vergleiche sie. Den für dich besseren behältst du
 
@l_uk_e

Nein Sony Mitarbeiter bin ich nicht. Und das noch schreibst das andere auf mein schreiben nichts geben sollen, finde auch unverschämheit, naja die Pana Samsung mögen auch irgendwie gute Fernseher zu sein, aber die Sony sind Bildtechnisch schon besseren bis besten.
Fehlkauf macht man bei den Sony wirklich nicht, auch dieses model W805 ist top vom bild meine erfahrungen sind sehr gut ich habe den Sony 55W805 aus meiner sicht kann ich nur empfehlen.
Hat alles nötige was Fernseher so braucht.

@All
Leider fällt mir auf das bei Fernseher empfehlungen usw meistens immer Samsung empfohlen wird, das frage ich mir ob diese leute wirklich ahnung haben vergleiche etc, ich kann das nicht verstehen:rolleyes:
Rein Bildtechnisch etc sind die Sony schon besseren, wie auch Bildprozessor X-Reality und Pro Zwischenbildberechnung Motionflow etc.
Und der Input Lag ist bei Sony auch mit am niedrigsten, wie auch Stromverbrauch bei den Sony ist auch am wenigsten.

Ich habe Sony Fernseher und kann sehr gut drüber schreiben und empfehlen, habe mir aber auch andere Fernseher Hersteller angeguckt die haben auch super bild, aber die Sony schlägt einfach kein andere hersteller, deshalbt habe ich Sony Fernseher gekauft.
Die Sony sollten viel mehr empfohlen werden.
 
Du laberst eben einfach nur Stuss....du wolltest dir ja auch ne PS4 holen nur weil die von Sony ist.

Und nein, auch deine heiligen Sony TVs kommen nicht an einen Plasma heran.
Plasma bietet bei gleichen Preisen IMMER ein besseres Bild als die ganzen Edge LED TVs.

Und wenn ich dann auch noch von dir lese, dass du dich fragst ob die Leute Ahnung haben....das frage ich mich bei dir ob du überhaupt Ahnung hast. Hast du jemals was anderes zu Hause gehabt als Sony? Nein? Dann bitte halt mal die Füße still.

Mich wunderts schon dass du kein Sony Soundsystem hast....-.-
 
BestQualityHS schrieb:
Ich würde von abraten über Fernseher externen Receiver zu betreiben, die Sony eingebauten Tuner sind schon absolut top da braucht man keine externen anschließen.
Ehm ja... allein wegen dieser Aussage muss ich schon ein wenig schmunzeln, weiß du was du da redest? Ob steht doch die Zuspielung kommt über ne VU Solo² sobald der richtige TV hier steht. Da werd ich sicher nicht den externen Tuner bevorzugen...


l_uk_e schrieb:
Auf BestQualityHS brauchste auch nichts zu geben. Der ist Sony Fanboy oder Mitarbeiter...keine Ahnung...

Ich würde folgendes machen...
Bestell die den Samsung und den Panasonic aus dem Startpost und vergleiche sie. Den für dich besseren behältst du
Gebe ich auch nicht ;)
Ist mir schon bei den anderen Posts von ihm aufgefallen. Genau so werde ich es machen. Ich hab den Panasonic bereits für 799€ bestellt.


BestQualityHS schrieb:
Rein Bildtechnisch etc sind die Sony schon besseren, wie auch Bildprozessor X-Reality und Pro Zwischenbildberechnung Motionflow etc. Und der Input Lag ist bei Sony auch mit am niedrigsten, wie auch Stromverbrauch bei den Sony ist auch am wenigsten.
Oh man, es ist ja nett das du hier schreibst aber schon wieder eine Aussage die mir null weiterhilft und zeigt, dass du auf das Marketinggequatsche anspringst... Input Lag is mir schnuppe, steht aber auch oben. Und was bringt mir ein 5 Watt besserer Stromverbrauch? Nix!

Zu guter Letzt -> Der Panasonic hat genau das selbe Panel wie der Sony W805 und laut Vergleichtests/Meinungen im Hifi-Forum die bessere und vor allem günstigere Wahl! Deshalb habe ich ihn disqualifiziert ;)
 
Ansonsten kannst du für noch besser Bildquali natürlich auch nochmal Plasma TVs anschauen. Vorzugsweise von Panasonic, weil die da seit Jahren einfach die besten TVs haben.
Wo man BestQualityHS recht geben muss, ist trotzdem das Bild. Das XReality ist schon verdammt gut! Und zum zocken gibts eben wirklich nichts besseres als einen W805 oder höher. Gerade wegen dem Inputlag. Aber mit anderen TVs kann man trotzdem noch gut spielen.
 
Mit Plasmas habe ich mich auch schon beschäftigt, jedoch kann ich maximal nen 47er bei mir in die Schrankwand stellen. Problematisch ist auch, dass ich quasi von Fr. - Son. durchgehend Bundesliga auf SKY anhabe und es einige Berichte über das Einbrennen genau dieser Sky Logos / Ergebnistafeln gibt, auch bei den neuen Modellen. Deshalb kein Plasma...

Ich sage ja auch garnicht, dass der W805 ein schlechtes Bild macht aber der Panasonic TX-L47ETW60 ist mindestens ebenbürtig, da gleiches Panel und ausgezeichnete Elektronik. Im Test von hdtvtest.co.uk nehmen sich die beiden wirklich nichts.

Sony KDL-47W805A LED Smart TV Review
Panasonic TX-L47ET60B 3D LED TV Review
 
Hi :)
Hier mal meine Meinung zum 47W8.

Ich hab das Gerät seit einigen Monaten hier stehen und bin immer noch recht zufrieden.
Eine meiner Präferenzen damals war Input-lag, da der TV auch für PS3/PS4 herhalten muss.

Da dies bei dir weg fällt bleiben im Vergleich zum Pana noch die Zwischenbildberechnung (Motionflow) und der Bildverbesserer Reality Creation.

Nun, beides leistet in der Tat einen guten Job.
Ich bevorzuge Motionflow auf Standard da das 24p Geruckel hier zuverlässig entfernt wird, die Bildschärfe bei Bewegungen zunimmt und ich zu keinem Zeitpunkt Fehlberechnungen oder Artefakte erkennen kann. Weich war am Anfang für mich unbrauchbar (zu viele Fehler) und wurde erst mit einigen FW Updates besser. So 100% zufrieden bin ich damit jedoch immer noch nicht.
Für Hardcore Kino Fans die unbedingt exakte 24fps wollen gibt's natürlich auch ne Einstellung aber dann braucht man den Punkt auch nicht bei der Auswahl des TV berücksichtigen :)
Oder die Modi Klar / Klar Plus hier wird fast nix berechnet und mehr mit der Hintergrundbeleuchtung gespielt (Bild wird etwas Dunkler und die Helligkeit muss evtl. nachkorrigiert werden). Funktionieren beide ebenfalls sehr gut.

Zur Reality Creation:
Kurz gesagt das Bild wird schärfer und wirkt etwas detailreicher.
Ich bevorzuge diese Einstellung gegenüber dem normalen Schärfe Regler da das Ergebnis eigentlich immer besser ist.

Man muss allerdings darauf achten das RC in verschiedenen Szenen Modi unterschiedlich stark vorgeht. Die Automatik in "Allgemein" kann ich z.B. nicht ausstehen da hier das Bild viel zu überschärft wirkt (egal ob SD oder HD Inhalte).

Ähnlich wie bei Motionflow ist es natürlich eine Grundsatzfrage ob man Bildverbesserer generell mag. Ich möchte auf RC jedenfalls nicht mehr verzichten.

Zum Schwarzwert, naja es ist wie der Pana ein IPS mit Framedimming...
Also nicht zu viel erwarten.

Gerade bei deinen Vorgaben würde ich jedoch auch zu einem Plasma raten.
Einbrennen bei normalem Gebrauch soll bei aktuellen Modellen ein zu vernachlässigendes Problem sein.
Aber da gibts viele widersprüchliche Aussagen.
Ich kann die Vorbehalte daher gut verstehen.

Ich hatte mich damals gegen einen Plasma entschieden da ich bei Spielen (Statusanzeigen etc.) zu große Bedenken hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben