Sony Klage gegen den DNS Anbieter Quad9

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.350
Boah, jetzt muss ich mich etwas auskotzen.

Vielleicht hatte es der ein oder andere in der Vergangenheit schon gehoert: Sony hat den DNS Dienstleister Quad9 (und glaube ich noch ein paar andere) verklagt, weil sie keine DNS Sperren von Seiten die Urheberrechtlicht geschuetzte Inhalte hosten durchfuehren wollten.

Tja, jetzt gibts ein Gerichtsurteil dazu:
https://www.heise.de/news/Landgeric...er-von-Urheberrechtsverletzungen-7532128.html

Laut Gericht sind DNS-Serverbertreiber mitschuldig an Urheberrechtsverletzungen. :skull_alt:

Das Landgericht Leipzig faellt mal eben so aus dem Stehgreif eine Entscheidung, die das Internet in Deutschland zerstoert, wenn sie so bestehen bleibt. Ich hasse es eigendlich solche Katastrophenszenarien aufzuspannen, aber wenn DNS gerichtlich kaputtgeklagt werden kann, ist das Internet kaputt.

Overblocking ist da dann auch irrelevant und egal, laut Urteil. Wenn das so bestehen bleibt wird jeder legitime DNS-Serverbetreiber in Deutschland mit der harten Keule blocken, egal welchen Kollateralschaden es gibt.
Klar kann man noch einen auslaendischen DNS eintragen.
Noch... Denn die letzte Konsequenz aus diesem Urteil muesste dann sein, einen deutschen Resolver aufzubauen, und von den Providern zu verlangen saemtlichen DNS Traffic ausser zum "GER-DNS" zu blockieren.

Was fuer ein Witz.

EDIT: Saetze vervollstaendigt und eine Formulierung klarifiziert. Nicht unter Zeitdruck posten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Gnah, H3llF15H und 4 andere
Leider gar keine Überraschung. Deutsche Gerichte und die meisten deutschen Politiker sind IT-technische Analphabeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ranayna schrieb:
Laut Gericht sind DNS-Serverbertreiber mitschuldig an Urheberrechtsverletzungen. :skull_alt:
again? Oder ist das jetzt erst das urteil? Lese gleich bei heise.
Was ist dort im Boden? Trinken sie Lack? Haben sie eine Verkostung zur Graslegalisierung gemacht.
ALTER Wenn ein Mörder im Telefonbuch steht, verklag ich doch auch nicht die gelben seiten.
Alle muss man selber hosten..
Bis gerade hatte ich gute Laune.
internet.jpg

Sad modem nosies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Malaclypse17
Völlig Weltfremd das Urteil, es zeugt vom völligen Unverständnis der Materie. Die nächste Instanz kassiert hoffentlich diesen Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Tenferenzu vorsichtig an der stelle. schau dir mal die leute die da oben stehen an. Die haengen da mit drin:
https://www.futurecandy.com/
ja, dieses papier wurde durch eine Firma namens Future Candy, welche sich als Innovationsagentur bezeichnet, ausgearbeitet.
Alles darin wird Innovativ mit "schau mal, andere machen das auch" begruendet.
Ich bin klar dagegen, aber das internet driftet durch unterschiedliche Gesetzgebungen immer weiter aus einander. Es wird kommen, dass die meisten Staaten das in der einen oder anderen Form umsetzen. #Zensursula / SOPA und PIPA war ja bei uns einer der Anfänge. Dann Arikel 13.

Ich werde weiter auf jede Demo zu dem Thema gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben