Sony MDR-1RB alternative?

modul12

Cadet 4th Year
Hallo, da bei meinem AKG K530 die Ohrmuscheln nach ca. 3 Jahre täglichen Einsatz ziemlich abgenutzt sind und es keine Ersatzteile gibt bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Ich teste zur Zeit "Sony MDR-1RB" (120€), finde sie vom Klang besser und Tragekomfort etwa gleich gut wie AKG. Insgesamt eigentlich ganz zufrieden.

Meine Frage ist gibt es im Bereich bis ca. 120-150€ was besseres von Preis-Leistung? Es werden oft Bayerdynamic DT-770 Pro oder DT-990Pro empfolen, sind sie deutlich besser als "Sony MDR-1RB"? Soundkarte ist Soundblaster Z.

Es geht mir Hauptsächlich ums Spielen, der Bass wie bei Sony ist ok, bei AKG war der schwächer aber auch noch ausreichend. Der Unterschied halboffen-geschlossen ist mir bekannt. Der Kopfhörer soll möglich wenig drucken, weil ich einen großen Kopf habe.

Die beyers sind weder besser noch schlechter als der MDR-1R sie sind nur anders mehr auch nicht, wenn die der KH Klanglich 100% zusagt ist alles Perfekt.

Ich schmeiss einfach mal noch die Audio Technica ATH-M50 in den Raum. Besitze ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden, sowohl was Komfort als auch Klang angeht.

http://geizhals.de/audio-technica-ath-m50x-schwarz-a1065167.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/audio-technica-ath-m50x-weiss-a1065174.html?hloc=at&hloc=de

Generell sind aber alle 3 Modelle, also sowohl die Sony, Beyer als auch die Audio Technica alle sehr empfehlenswert und es würde sich anbieten diese auszutesten. Shops wie Amazon oder Thomann bieten guten/unproblematischen Rückgabeservice.

Denn die Unterschiede sind größtenteils Komfort und Abstimmung (Basslastig, Höhenlastig, Neutral etc.), beides sehr subjektiv.

Es gibt bereits den Nachfolger des MDR-1R, den MDR-1A.

Gerade fürs Spielen würde ich aber mal andere, offene Kopfhörer probieren:

Takstar HI 2050 (Spartipp, kleiner Beyerdynamic DT 880)
AKG K612 Pro

modul12 schrieb:
Der Kopfhörer soll möglich wenig drucken, weil ich einen großen Kopf habe.

Kann da nur für mich sprechen, aber ein DT-770 Pro hatte MIR persönlich zuviel Anpressdruck. Vielleicht hilft das über Bücher Spannen ein bisschen. Da der KH aber nur testweise bei mir war und privat weiterverkauft wurde, habe ich davon abgesehen.

Konnte den Takstar HI 2050 in Form eines QPad QH-85 testen. Der Anpressdruck war auch spürbar, für mich aber nicht unangenehm.
Am OnBoard hatte der KH einen deutlich schlankeren Bass als der DT-880 und klang ne ganze Ecke heller/spitzer. Habe den Takstar aber bisher nicht an einer Soundkarte getestet und weiss nicht inwiefern sich das da noch ändert.
Würde dem KH aber definitiv ne Chance geben!

Danke für eure Hilfe, ich behalte dann erstmal den KF von Sony. Die anderen merke ich mir falls wieder Ersatz gesucht wird.

Zurück
Oben