Alternative zu den Beyerdynamic DT 900 Pro X

Xokkom

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
60
Hallo,

gibt es eine halbwegs vergleichbare Alternative zum Beyerdynamic DT 900 Pro X mit besserem Tragekomfort?
Nach meiner fast 4 wöchigen Testphase der DT 900 Pro X bin ich mit allem außerordentlich zufrieden, außer mit dem Tragekomfort.
Wie bei vielen anderen berühren meine Ohren die Treiberabdeckung, was nach einer gewissen Zeit etwas stört. Es ist zwar nicht so, dass ich sie mir direkt vom Kopf reisen möchte, aber der Druck ist da. Ich korriegiere dann immer etwas die Lage der Ohrmuscheln.

Grundsätzlich suche ich wirklich etwas vergleichbares was Sound und Qualität angeht. Preis sollte nicht über den 250€ liegen.

Von mir aus kann es auch ein Headset sein, da ich die Kopfhörer ca. 50:50 für Musik und Gaming nutze. Am liebsten hätte ich zwar Wireless, aber da wird wahrscheinlich keines mit der Soundqualität der DT 900 Pro X mithalten können?

Danke.
 
Probier mal den Sennheiser 560S. Ich nutze ihn auch für Musik und Gaming als Headset.
 
Fidelio x2hr ist aktuell wieder auf 99€ reduziert, alternativ gibt's auch noch den akg k712 pro oder hifiman He 400se oder 400i2020.

Alle unterschiedlich aber nicht zwangsläufig schlechter als der 900 pro x. Musst halt ausprobieren, vor allem ob sie passen.
 
@iRNMAN hast du sie selber? Kannst du bei Gelegenheit einmal die Tiefe von Ohrpolster bis Treiber messen?
 
Ich kenne die DT 900 Pro X nicht, habe aber selber die DT 990 Pro und und DT 880 Pro im Einsatz. Bei den 990ern hatte ich das Problem bei den ersten Polstern auch. Nachdem ich die grauen gegen die schwarzen Polster getauscht hatte war das Problem gelöst. Die schwarzen scheinen etwas fester zu sein. Vielleicht gibt es ja auch festere Polster für den DT 900 Pro X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und ella_one
@acidarchangel leider noch nicht. Da es ein neues Modell ist, ist noch nichts bei Beyer gelistet.
 
Ich habe nicht mal riesen Ohren, meine Freunde sagen sogar regelmäßig das ich verhältnismäßig kleine Ohren habe. Und gemessen (ja haben wir mal gemacht) habe ich im Verhältnis Kopf (Kinn zu Stirn) zu Ohrgröße tatsächlich kleine Ohren im Vergleich zu allen anderen. Als kleinen Funfact am Rande.

Also liegt es wahrscheinlich eher an der Empfindlichkeit meiner Person. Abstehende Ohren habe ich nicht. Der Treiber wird am rechten Ohr nur leicht berührt, aber eben das nehme ich nach einer gewissen Zeit unangenehm wahr.

Schwieriges Thema, ich habe für die Beyer schon eine Bestell- und Testorgie veranstaltet und dachte eigentlich die Dt 900 Pro X sind es jetzt final. Seit gestern bin ich aber wieder am grübeln. Ich weigere mich aber innerlich noch gegen eine erneuten Vergleich unzähliger Modelle. Es ist Schade das die DT 900 rundum für mich so gut passen und es nur an dem einen buchstäblichen Berührungspunkt habert.

Edit: Ich scheine das aber von Tag zu Tag anders wahrzunehmen. An manchen Tagen habe ich es quasi gar nicht gemerkt und fand sie wieder echt bequem. Kennt das jemand? Gewöhnt man sich vielleicht auch einfach dran. Denn dann würde ich die DT 900 Pro X definitiv behalten.
 
Xokkom schrieb:
Ich scheine das aber von Tag zu Tag anders wahrzunehmen. An manchen Tagen habe ich es quasi gar nicht gemerkt und fand sie wieder echt bequem. Kennt das jemand?
Genau das ist der springende Punkt. Menschen haben von Tag zu Tag, sogar von Uhrzeit zu Uhrzeit, verschiedene Empfindungen, darum macht es z.B. auch keinen Sinn, am Montag Kopfhörer X mit dem am Dienstag gehörten Kopfhörer Y zu vergleichen. Klanglich hat man nur ein paar Sekunden Zeit, um sich Details zu merken und vergleichen zu können.
Beim Tragekomfort ist das ähnlich aber nicht ganz so kurzweilig. Ich kenne das Problem bei Beyer sehr gut, habe selbst auch kleine Ohren, die aber durchschnittlich abstehen und dadurch sehr schnell mal den Treiber berühren, wo ich an schlechten Tagen sehr schnell Druckschmerzen bis hin zu Kopfschmerzen bekomme und an guten Tagen sie stundenlang ohne Probleme hören kann (das selbe Thema betrifft auch das Kopfband).
Abhilfe schafft bei mir nur das Wechseln der Ohrpolster, auch wenn sich dadurch der Klang verändert, meistens war es bei mir aber im Positiven, außer in einem Fall (Fostex T20RP) oder aber ich nehme Einweg-Waschlappen, rolle die zu ner Wurst und schieb sie zwischen Treiber und Ohrpolster. So habe ich z.B. meine Superlux gemodded und die Klangqualität massiv gesteigert (ein teil des Waschlappens habe ich direkt über den Treiber geführt, um den Hochton etwas zu bremsen).
Die hier habe ich z.B. auf meinen T90: https://www.amazon.de/dp/B073NTTPPD/ und sollten den Brainwavz entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xokkom
Ich habe diverse KH, darunter auch zwei Beyer (DT 1990 Pro und die T5p 2.Gen.). Am komfortabelsten sind für mich die 600er Sennheiser. Mein HD 660s ist mein Dailydriver, den ich über Stunden ohne Probleme tragen kann.

Vielleicht ist der 6XX auch etwas für dich:

https://drop.com/buy/massdrop-sennheiser-hd6xx
 
JackA schrieb:
ich nehme Einweg-Waschlappen, rolle die zu ner Wurst und schieb sie zwischen Treiber und Ohrpolster.
Hab ich das richtige verstanden, du machst quasi eine dünne Rolle die du dann kreisrund zwischen Ohrpolster und Treiber "drückst"? Nach meinem Verständnis entsteht dann der Effekt, dass das Ohrpolster dann weiter vom Treiber entfernt wird. Richtig?
 
@Xokkom ganz genau, das ist so der einfachste Weg den Komfort zu erhöhen.
https://www.reddit.com/r/ZReviews/comments/3fxmed/how_to_increase_soundstage_sealing_and_make/
Screenshot 2021-11-25 11.47.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xokkom
@JackA Probiere ich heute Abend direkt einmal aus bevor ich andere hier genannte Kopfhörer in Betracht ziehe.
 
Ich habe das ganze gestern Abend mal mit Taschentuch "Würstchen" probiert. Leider hat sich bei mir dadurch keine wirkliche Besserung ergeben.
Ich bin jedoch in der glücklichen Lage, dass ich damals zum testen den DT 990 Pro Black Edition mit bestellt habe.
Vor 2 Wochen habe ich mich eigentlich wegen dem Klang für den DT 900 entschieden, aber wegen diesem Druckgefühl, welches sich eingestellt hat, hab ich den DT 990 gestern nochmal ausgepackt und verglichen.

Nach ca. 0,5h hatte ich beim DT 990 nicht einmal das Bedürfnis die Lage zu korrigieren. Danach nochmal für 0,5h den DT 900 aufgesetzt und schon nach kurzer Zeit habe ich mich ertappt wie ich an der rechten Ohrmuschel rumfummel, weil es störend wurde. Ist übrigens immer das rechte Ohr bei mir.

Also liegt die Entscheidung quasi auf der Hand. Ich werde dann wahrscheinlich doch den DT 990 behalten, auch wenn mir der DT 900 vom Klang besser gefällt. Aber der beste Klang hilft nichts, wenn der Tragekomfort darunter leidet und es einem unangenehm ist die Kopfhörer zu tragen.

Edit: Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es einfach andere Ohrpolster für den DT 900 geben würde, aber dafür ist er noch zu neu. Tja man kann wohl nicht alles haben.
 
Ich werf auch hier mal wieder das Austria.Audi Hi-x65 in den Ring. Studiokopfhörer, von den ehemaligen Machern von AKG. Für mich toller Tragekomfort, Klang finde ich sensationell.
 
BEnBArka schrieb:
Ich werf auch hier mal wieder das Austria.Audi Hi-x65 in den Ring.
Sind die Polster eigentlich aus Kunstleder?

Xokkom schrieb:
Nach ca. 0,5h hatte ich beim DT 990 nicht einmal das Bedürfnis die Lage zu korrigieren. Danach nochmal für 0,5h den DT 900 aufgesetzt und schon nach kurzer Zeit habe ich mich ertappt wie ich an der rechten Ohrmuschel rumfummel
Und ich dachte die neuen Pads des 900er wären etwas dicker.
 
@pitu ich nehme an ja, muss aber dazu sagen das ich noch nie ein so weiches kunstleder hatte. Schwitzen 0 da open overears auch nach stunden und 28 grad im raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@pitu die Pads sind bei den DT 900 auch dicker. Dennoch liegt mein rechtes Ohr eher an. Die Treiberabdeckung ist auch nicht eben. Die geht zur Mitte hin Richtung Ohr, also fällt zu den Seiten hin ab (im übertriebenen Sinn wie ein Schüttkegel). Bei den DT 990 liegt mein Ohr auch ein wenig an, aber ich denke durch den geringeren Anpressdruck macht sich das auf Dauer nicht so bemerkbar, und die Treiberabdeckung ist eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben