Test Sony NB10 im Test: Nackenhörnchen mit Lautsprecher und Mikrofon

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Sonys Nackenlautsprecher NB10 stellt eine interessante mobile Freisprechanlage dar, die ihre Kernfunktion sehr gut erledigt: Sprache Zuhören, Telefonieren und Konferieren ohne die Nachteile klassischer Headsets. Auch die Laufzeiten können überzeugen. In allen Situationen ein Headset ersetzen kann das Nackenhörnchen jedoch nicht.

Zum Test: Sony NB10 im Test: Nackenhörnchen mit Lautsprecher und Mikrofon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ###Zaunpfahl### und 5 andere
sieht aus wie eine rohe brezel!

coole idee, ideal für home office video meetings, wenn man nicht wie der dollste cs profi mit dicken led kopfhörern aussehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, aid0nex, Pacman0811 und 2 andere
Bei dem Ding muss ich irgendwie an Star Trek denken :D
Für etwas mehr bekommt man schon sehr gute Jabra Evolve2 65
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ehrmann2, aid0nex und 2 andere
Ich gebe zu, 2h in einem Call sind schon anstrengend mit Headset. Dennoch würde ich mir nicht so ein Teil kaufen. Dafür steht Preis und Nutzen für mich dann nicht im Verhältnis. Es wäre nur ein weitere Gerät was die meiste Zeit auf dem Tisch rumliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Schwache Audioausgabe ist ein grundlegendes Problem mit dieser Art von Lautsprecher.

Es gab "besseres", die sind dann aber "unwesentlich" voluminöser:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, RedSlusher und 13 andere
Nur für ein bisschen Bequemlichkeit im Home Office mir dann doch zu teuer.
Design ist ja Geschmackssache...
 
habe schon ein identisch aussehendes nackenkissen.
das passt dann beides nicht zusammen am hals.
vielleicht könnten sie daraus ein 2in1 machen, also nackenkissen mit integrierte freisprecheinrichtung.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Bei dem Ding muss ich irgendwie an Star Trek denken

ich an einen boomerang.
 
Das sieht für mich nach einer guten Alternative für all diejenigen aus, die sich keine Kopfhörer aufsetzen mögen und trotzdem gut verständlich kommunizieren wollen.

Mich nervt das ja schon so ein bisschen, wenn Kolleg:innen in Online Meetings kein ordentliches Headset haben und deshalb schwer zu verstehen sind. Gar kein Headset zu benutzen ist lustigerweise so ein Topmanager Ding. Glücklicherweise laufen die alle mit ihren Ultrabooks rum - diese Geräte können einigermaßen gute mit Audio umgehen.

Ich finde es gut. Wird es bestimmt ein paar Modelle von anderen Herstellern geben für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Plobori, v3locite und eine weitere Person
"Die Stärken liegen klar im BüroHome-Office-Alltag oder bei langen Telefonaten."

Wie ist das bei Euch so?

Mein Arbeitgeber lässt zwar intensiv im Home-Office arbeiten, nennen darf man es aber immer nur mobiles Arbeiten.

Davon abgesehen sehe ich für mich bei dem vorgestellten Gerät keinen zusätzlichen Nutzen. Zu Telkos stelle ich das klassische Telefon auf laut und mache das Mikrofon in der Regel aus. Ergonomischer geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und esteban313
Ich weiß nicht.. Im Auto als nicht so peinliche Freisprecheinrichtung (ich denke da immer an die Paketfahrer mit den kleinen Einohr-Freisprecheinrichtungen .. ;-). Im Homeoffice oder im Einzelbüro kann ich eigentlich genauso gleich Microfon und Lautsprecher des Notebooks nehmen, funktioniert bei Businessgeräten eigentlich recht gut. Und im Mehrplatzbüro ist das Ding nicht zu gebrauchen. Ich persönlich bevorzuge ein Monoaurales sehr leichtes Headset, es muss nicht das Cisco mit DECT-Technik sein, das ich benutze, aber so ein Ding kann ich eigentlich den ganzen Tag aufhaben und merke nicht viel.
 
Im Prinzip ist das Teil eine Kopie vom mittlerweile eingestellten Bose SoundWare Companion den ich auch mal einige Zeit hatte. Verkaufsgrund war letzten Endes der blecherne Mikrofonklang, den Sony hoffentlich besser hinbekommt.
In Zeiten wo verstärkt die Bürokommunikation über Teams & Co abläuft, wo i.d.R. Lautsprecher und Kamera mit Mikro vorhanden sind, glaube ich nicht mehr daran, dass diese Gerätegattung viel Absatz finden wird.
 
n1tro666 schrieb:
vielleicht könnten sie daraus ein 2in1 machen, also nackenkissen mit integrierte freisprecheinrichtung.
An sowas habe ich auch gedacht. Schön in der Telko entspannt zurücklehnen ;) Fürs Homeoffice betimmt für einige interessant.

Ansonsten habe ich eher die Befürchtung, dass es genügen Menschen gibt, die das Ding in der Bahn oder sonst wo benutzen und andere damit nerven. Ich finde es schon nervig genug, wenn die Leute ihr Handy nicht mehr ans Ohr halten können und stattdessen den Lautsprecher einschalten und das Smartphone wie ein Depp waagerecht vors Gesicht halten 🤦‍♂️ Sieht nicht nur total dämlich aus, sondern nervt auch noch, da man alles mithören kann, ob man will oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
stbufraba schrieb:
Mein Arbeitgeber lässt zwar intensiv im Home-Office arbeiten, nennen darf man es aber immer nur mobiles Arbeiten.
Das sind arbeitsrechtlich auch zwei unterschiedliche Sachverhalte - die leider nach wie vor permanent in einen Topf geworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, Bl4cke4gle und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1500 und Loopman
Find ich gar nicht mal so schlecht und so Simple das bisher keiner drauf gekommen ist. Da hat man nicht permanent was im Kopf stecken. Iss denke ich eher was für Leute die nicht immer die Elektronik direkt im Ohr haben wollen
 
Da ich bei Telkos gerne in der Wohnung sehr viel rum marschiere eigentlich ideal. 🙏
(Koche sogar inzwischen ganz gerne während der Telkos 😃)

Mit dem Bluetooth Headset geht das natürlich auch, allerdings schmerzen mir nach 30mim bereits die Ohren (Jabra 75 Evo).


K@tsche schrieb:
Da empfehle ich lieber eine Jabra Speak 510.
Damit wäre man ja wieder direkt an den Arbeitsplatz gebunden, locker rum laufen während der Telkos ist dann nicht. Halte ich für absolut keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Cruentatus und Wechhe
anappleaday schrieb:
Da ich bei Telkos gerne in der Wohnung sehr viel rum marschiere eigentlich ideal. 🙏

Danke, das ist die Antwort auf die Frage, warum die integrierten Mikrofone in den Laptops nicht immer ausreichen.
Zumal die Qualität in der Tat bei vielen Geräten nicht sehr gut ist, besonders wenn der Raum sehr schallt.


Immer wieder witzig, dass in den Kommentaren zu neuen Produkten so viele User sich die einfachsten Anwendungsfälle nicht vorstellen können oder schlimmer - ein Produkt doof finden, weil sie es für ihren eigenen Einsatzzweck nicht benutzen wollen/können.
Tja - die Welt ist manchmal größer als der eigene Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Lord B., J@ck und 4 andere
Ich habe so Dinger vor Jahren schon bei wish gesehen.
Ne Bekannte (ne phillipinin) hatte sowas auch mal, aber ihres war mit Kabel.
Ist also echt nix neues.

Aber als Alternative zum Headset für Telefonate u. Ä. fand ich das damals schon cool.
 
Idee finde ich auch gut. Gerade viele Damen möchten bei uns keine klassischen Headsets mit Bügel über den Kopf um die Frisur zu schonen. Und auf der anderen Seite empfinden viele den Druck der Ohrmuschel(n) bzw. in-ears nach längerer Nutzungszeit als störend. Vielleicht hole ich mir sowas mal zum ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ganjafield und hanfkeks
Zurück
Oben