Sony oder Lenovo?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Anwendungsgebiet ist Office, Internet etc. Also keine Spiele o.ä.

Sie peilt ca. 600 EUR an. Nun habe ich mal, weil ich eh gerade da war, beim Media Markt zwei interessante Notebooks gefunden.

1. Sony Vaio VPC-EH2N1E/B weiß, mit i5-2430M,4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD3000 für 599,-EUR

2. Lenovo G 570 M518TGE, mit i5-2430M, 8GB RAM, 750GB HDD, AMD Radeon HD6370 1GB RAM für 579,-EUR

Die machen auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck. Das Notebook soll sicher wieder 5-6 Jahre halten.

Welches würdet ihr empfehlen? Ich würde aus dem Bauch heraus zu Lenovo tendieren...

ICh würde auch das lenovo nehmen. mehr ram, mehr hdd bessere grafik und es sit billiger

Aus diesem Grund würde ich auch zum Lenovo tendieren. Ich denke für diese Ausstattung ist das ganz gut. Und wie gesagt, es soll ja mehrere Jahre halten. Und aus dieser Sicht ist mehr RAM und Festplatten Platz sicher nicht verkehrt.

Wie sieht denn das mit dem Support von Lenovo und Sony aus? Hab da von Sony nicht so viel Gutes gehört...

LENOVO!!!
Besser, schneller, mehr RAM...
besserer Support zudem. Außerdem die garantiert bessere Verarbeitung.

LG
Michael

Nö, muss nicht Media Markt sein. Aber da das Notebook vor Ort gekauft werden soll kommt nur Media Markt/Saturn oder Cyberport in Frage. Und ein Thinkpad braucht es nicht sein.

Aber ich merke schon, mein Bauchgefühl scheint mich nicht zu täuschen.

Dann muss ich FRAU nur noch davon überzeugen, dass ein weißes Notebook ja gar nicht so toll ist. :D

MichiSauer schrieb:
Außerdem die garantiert bessere Verarbeitung.
Nein, das muss nicht unbedingt der Fall sein.

Außerdem würde ich bei den Anforderungen zu einem AMD E-350 Notebook raten. Anschaffung billiger, Leistung vollkommen ausreichend, auch für die Zukunft.

bloß kein amd ^^ hier

nimm lenovo

die teile sind super.. hab auch ein thinkpad aber gebraucht gekauft. leistung satt und viele dinge die man leider teuer dazukaufen kann. aber trotzdem

G1N0R0G schrieb:

Lieferst du auch noch eine Begründung? :rolleyes:

Der E-350 ist deutlich flotter als jeder Atom, die Multimediaunterstützung ist vorbildlich und für Office, Internet, Musik hören, ab und an vielleicht sogar HD Material abspielen reicht er mehr als dicke.

Ich kenne den Unterschied zwischen Atom und E-350, der AMD ist mehr als deutlich schneller. Und alles darüber dürfte sich so ziemlich langweilen. Aber hauptsache ein AMD Produkt schlecht gemacht oder was?

Ich würde eher zu dem hier raten (auch wenn die Leistungseckdaten geringer sind) http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html

Zur Begründung:

1. Wenn Lenovo, dann ein richtiges Thinkpad
2. Das Display : 1600x900 matt (bei dem obigen mickrige 1366er Auflösung)
3. Die Tastatur : ordentliche IBM/Lenovo Tastatur gegen Billig Chicklet
4. Energieverbrauch/Akkulaufzeit
5. Leistung:
Hier muss ich jetzt weiter ausholen... Wozu ein i5 mit dedizierter Grafik, wenn nicht gezockt werden soll????

6. Haltbarkeit... Da brauch ich jetzt nichts mehr zu sagen. Die Billigmodelle haben nur den Namen Lenovo. Das Label ThinkPad fehlt da nicht umsonst.

Um hier nur einige Eckdaten zu nenne, die dir dann fehlen:
- Ablaufkanäle unter der Tastatur (Kannst Kaffee drauf kippen, kommt unten wieder raus)
- Active Protection der HDD (einfach mal googlen)
- Vielfalt des Zubehörs (verschieden große Akkus usw)
- stabiles Gehäuse

Jetzt musst du entscheiden, was wichtiger ist:
- robust, vernünftige Officeleistung --> Thinkpad

- hohe Leistung --> dann nicht das Lenovo Modell kaufen sondern bei Acer und Co. umschauen. Die sind qualitativ gleichwertig, aber meist billiger mit noch mehr Leistung.

Hab mal die Leistungsdaten des Lenovos eingegeben... Schau mal wie viele du in der Klasse bekommst, für weniger Geld
http://geizhals.at/deutschland/?cat...(dediziert)~884_AMD+(dediziert)~11_500&sort=p

ja ist flotter als atom ..um genau zu sein doppelt so schnell..
doch wir reden von ein i5 und auch noch ein 2430m mit 3Ghz und der ist hmm vllt 4-5mal so schnell

G1N0R0G schrieb:
doch wir reden von ein i5 und auch noch ein 2430m mit 3Ghz und der ist hmm vllt 4-5mal so schnell

Ja nützt ja auch soviel wenn die CPU gerade mal zu 20% ausgelastet wird und sich langweilt und nichts macht. Das bringt bei einem Office, Internet Surf Notebook rein gar nichts!
Die meisten Notebooks werden eh durch lahme 5.400er Festplatten ausgebremst, da kann man das gesparte Geld in eine 64GB Crucial M4 SSD setzen und ist flotter mit nem E-350 + SSD als ein i5 3,0Ghz samt 5.400 / 7.200er Festplatte.

Manchmal hab ich den Eindruck das nicht mal mehr auf die Anwendungsgebiete geguckt wird, hauptsache irgendwas "verkaufen".

@g1n0r0g

hä?

srry^^ ich kenne es von meiner freundin. als ich sie an mein intel t9500 mit 128ssd gelassen hab und der ganz ganz kurz geladen hatte.. boah dauert das ewig.

musst du entscheiden.. ein lappi der langsam ist (entpacken z.b.) oder ein der flotter is und nicht so viel genörgele

Ich denke ich werde der Freundin das Lenovo Notebook vom meinem Eingangspost vorschlagen. Das wird von der Leistung sicher noch die nächsten 5-6 Jahre reichen.

Zurück
Oben