News Sony Pictures: Firmennetzwerk von Hackern übernommen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Eine Gruppe mit dem Namen Guardians of Peace (GOP) ist in das interne Firmennetzwerk von Sony Pictures eingedrungen und hat viele interne Daten entwendet. Auch das Play-Store-Konto von Sony wurde kurzfristig übernommen und so die App „Backup & Restore“ gegen eine Version mit dem Schriftzug „HeArT H4CK3R5“ ausgetauscht.

Zur News: Sony Pictures: Firmennetzwerk von Hackern übernommen
 
Starker Tobak!, würd ich mal sagen. Was werden die für Forderungen stellen können?
 
Schon ne krasse Sache... Allerdings geht das meiner Meinung nach schon bisschen zu weit. Große firmen durch Hacks auf Sicherheitslücken hin zu weisen ist ja irgendwie lustig aber das richtet ja schon richtig schaden an...
 
Über übel, da muss die IT richtig gepennt haben. Die bekommen nie wieder ein Job in einer anderen Firma.
 
Mich würde ja mal interesieren was die haben wollen von Sony.
Das trägt ja auch ganz wesentlich zur Akzeptanz der Aktion beim gemeinen User bei.
Geht es nur um die gute alte Kohle, dann möge sie der Blitz beim Schei... treffen.

Falls sie sich wirklich um die Verbesserung der Sicherheit sorgen, dann sieht die Welt shcon wieder anders aus.
Aber ja, das Vorgehen ist schon sehr rabiat und wird sicherlich nicht ohne Flogen bleiben.
 
Hat Sony denn wirklich nichts bezüglich Sicherheit gelernt?
 
So wie es aussieht, waren die Passwörter im Klartext gespeichert. Damit ist der Schaden umso größer.
 
Das ist nicht gut!


Auf der einen Seite finde ich es super wenn die Hacker große Firmen auf ihre Sicherheitslücken hin informiert um die Nutzerdaten sicherer zu Verwahren.

Doch auf der anderen Seite schaden die Hacker genau den Nutzern mit diesen Aktionen, da diese Daten auch an dritte weitergereicht werden.

Vielleicht verstehe ich den Cyberkrieg noch nicht ganz aber das geht schon zu weit.

Was waren das eigentlich für welche? White-Hat oder Black Hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker schrieb:
Mich würde ja mal interesieren was die haben wollen von Sony.
Das trägt ja auch ganz wesentlich zur Akzeptanz der Aktion beim gemeinen User bei.
Geht es nur um die gute alte Kohle, dann möge sie der Blitz beim Schei... treffen.

Falls sie sich wirklich um die Verbesserung der Sicherheit sorgen, dann sieht die Welt shcon wieder anders aus.
Aber ja, das Vorgehen ist schon sehr rabiat und wird sicherlich nicht ohne Flogen bleiben.

die wollen bestimmt ne Playstation 4 haben :D

jepp ist schon krass.das jetz nochnichtmal die mitarbeiten ins interne netz sollen..da wird wohl lange dran gearbeitet...
 
Hi,

wie kann man heutzutage noch derartig nachlässig mit IT Sicherheit umgehen, wenn man doch vor nicht allzu langer Zeit schon einmal so unglaublich Probleme damit hatte? Kann ich nicht nachvollziehen sowas. Das sind alles Dinge, die absolut vermeidbar wären.

So wie es aussieht, waren die Passwörter im Klartext gespeichert.

Und wenn das tatsächlich stimmt schrumpft mein Mitleid nochmal deutlich. Kein auch nur halbwegs kompetenter IT Anfänger speichert heute noch Kennwörter im Klartext...

VG,
Mad
 
irgendwie ist es ja schon komisch, dass Sony immer dabei ist, wenn es um Datendiebstahl geht.
Kann doch langsam kein Zufall mehr sein
 
Mikey158 schrieb:
Was waren das eigentlich für welche? White-Hat oder Black Hat??

Afaik sind es theoretisch White-Hats, da sie Sony ja auf die Sicherheitslücke aufmerksam machten. Wenn auch mit nicht ganz so tollen mitteln. Gibt es Grey-hats? :D

/Edit: Gibt es tatsächlich.
 
Wow schon wieder?

Wan lernt es Sony endlich mal evtl. mal 500.000 € in ein paar Schulungen der Mitarbeiter zu stecken oder noch besser Experten mal einladen die den Laden sicher machen.

Richtig übel aber ich habe kein Mitleid.
 
Sony Pictures hat zwar nun nicht direkt was mit der Entertainment-Sparte zutun, aber irgendwie schon auffällig das Sony immer wieder Ziel solcher Attacken wird. Ich will mich zwar nu net so weit aus dem Fenster legen, aber wirklich gehärtet haben se ihre Systeme nach den letzten Desastern wohl net wirklich?!
 
Messala schrieb:
Haha, das geschieht Sony ganz recht, ich finde das einfach cool :-)
Sehe ich auch so trifft genau denn richtigen.
Als Sony ihren Kunden Rootkit unter jubelte zum Hacken der Kunden PC´s bzw. zum überwachen. Sagte niemand was dagegen.
Und da ich mit Sony nichts am Hut habe bzw. wegen der Rootkit Geschichte diese Firma Boykottiere , gibt es vom mir ein :D
Und welche Sicherheit sie für ihre Kunden anlegen sieht man jetzt bei Hacking, nämlich genau null.
 
Naja, Sony hat generell nichts aus dem PSN-Hack gelernt. Der Browser der PS4 hat/hatte eine seit über 2 Jahren bekannte Lücke in der Webkit-Engine. Auf der PSN Seite wurde auch vor paar Monaten schon wieder eine potwntielle Lücke gefunden und an Sony gemeldet. Was gabs: Null Reaktion. Bei der Firma Kreditkartendaten für iwelche Käufe zu hinterlegen ist schon beinahe fahrlässig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben