• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony Playstation — ungewollte Bestätigungsmail ohne Bezug

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
311
Hallo, Computerbase, ich stelle diese Frage hier, weil es mir das richtige Forum zu sein scheint.

Ich habe auf einmal zwei Aktivierungs-E-Mails für eine n Sony-Playstation-Account bekommen, obwohl ich mit Sony und der Playstation nichts am Hut habe. Ich habe keine Playstation und ich habe mich dort auch nicht angemeldet. Und ich habe es auch nicht vor.

In der E-Mail steht etwas davon, falls ich kein Konto eingerichtet habe, solle ich den Support kontaktieren. Einen direkten
Link, das Konto sofort zu löschen,gibt es leider nicht. Auf der verlinkten Anmeldeseite geht es nur um Probleme von echten Playstation-Kunden.

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht im geringsten die Lust, mich irgendwie mit einer Telefonwarteschlange rumzuschlagen, und meine Zeit zu vergeuden mit einem Anbieter, mit dem ich nichts zu tun habe, bloß weil irgendein Vollidiot zu blöd war, seine E-Mail richtig einzutippen oder es lustig findet, Random-Email-Adressen anzugeben.

Ich weiß leider auch nicht, ob es sich dabei um eine E-Mail im Zustand eines bestehenden Accounts handelt, sodass dann vielleicht bald irgendwelche Rechnungen einflattern, oder ob das bloß eine Anfangs-Registrierungs-E-Mail ist sowie bei CB, und ich sie einfach getrost wegwerfen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210205_190654.png
    Screenshot_20210205_190654.png
    138,6 KB · Aufrufe: 532
  • Screenshot_20210205_190803.png
    Screenshot_20210205_190803.png
    153,9 KB · Aufrufe: 580
Ignorieren, keinen Link anklicken (der deine Email dann als aktiv markiert/bestätigt) und nirgends anrufen.
Einfach löschen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doctor84
Ignorieren. Ist das etwa die erste unerwartete Email die du bekommst?
 
rg88 schrieb:
Ignorieren. Ist das etwa die erste unerwartete Email die du bekommst?
Ja. ich mache mir nur Sorgen wegen der E-Mail. hat da jemand mein Passwort geknackt? ich meine, es gibt keine Hinweise darauf jeder depp kann jede mail-adresse überall angeben.
Und ich habe das E-Mail-passwort auch nie anderswo verwendet, nur für die e-mail, und 13 stellen kann man auch nicht einfach per brute-force knacken.
 
Einfach ignorieren, die Mail kannst du ja behalten, aber Mühe würde ich nicht darin investieren.
 
Kontrapaganda schrieb:
Ja. ich mache mir nur Sorgen wegen der E-Mail. hat da jemand mein Passwort geknackt?

Zu einem Account der nicht existiert? Meine Güte sieht mir stark nach phising aus. Was sagt den der reale Absender der Email?
 
Slayn schrieb:
Zu einem Account der nicht existiert? Meine Güte sieht mir stark nach phising aus. Was sagt den der reale Absender der Email?
Das würde bedeuten, dass die Website gar nicht von Sony war. Nun, was kann so eine Website tun, wenn man sie mit aktuellem Firefox unter Linux geöffnet hat. Sonst habe ich dort nichts gemacht. Das Mail-Programm ist Evolution (GNOME Mail). Welche Angriffsflächen hätte eine bloße Website gahabt, bloß durch das Aufrufen Linux-Malware zu installieren?
 
Die angegebenen Seiten sind schon mal die Offiziellen und man sollte das dann vielleicht ein wenig nachverfolgen. Ich habe mal testweise mich versucht einzuloggen, weiß aber auch, dass mein in Google hinterlegtes Kennwort verkehrt ist und Fishing-Seiten spucken in dem Fall keine Fehlermeldung raus.

Unbenannt.jpg


Was natürlich sein kann ist, dass sich jemand mit Deiner Mailadresse bei Sony registriert hat, was man aber dann melden sollte. In vielen Keyshops findet man PS4-Spiele, welche an einem Account gebunden sind, den man auf seiner PS4 hinzufügen muss. Könnte mir gut vorstellen, dass in Deinem Namen so ein Account erstellt wurde und der Käufer jetzt versucht hat die Daten zu ändern. Würde aber auch bedeuten, dass Deine Daten woanders geleaked sind und Du ggfl. Deine Passwörter checken solltest.
 
So wie sich für mich anhört, hat jamand deine Mailadresse für die Anmeldung bei Sony benutzt.
So einen hab ich auch. Hab schon einiges an Infos über ihn. Irgendwann ruf ich den mal an und frag ihn, was er noch so alles preisgeben will.
Ignoriers einfach.
 
sethdiabolos schrieb:
Was natürlich sein kann ist, dass sich jemand mit Deiner Mailadresse bei Sony registriert hat, was man aber dann melden sollte. In vielen Keyshops findet man PS4-Spiele, welche an einem Account gebunden sind, welchen man hinzufügen muss. Könnte mit gut vorstellen, dass in Deinem Namen so ein Account erstellt wurde und der Käufer jetzt versucht hat die Daten zu ändern. Würde aber auch bedeuten, dass Deine daten woanders geleaked sind und Du ggfl. Deine Passwörter checken solltest.
Ich hatte das mal. Vor einigen Jahren hatte ich mich im unbedeutenden englischen Linuxmint-Forum angemeldet und aus Bequemlichkeit mein E-Mail-passwort (GMail) verwendet. Und dann kam HPI Identity Leaks.
Darauf habe ich das Passwort geändert, die GMail-Adresse nicht mehr verwendet aber lange Zeit unter Beobachtung gestellt Mit dieser E-Mail ist dann aber nie Schindluder getrieben worden. Keine komischen Eingänge und keine komischen Ausgänge. Damals hatte ich aber auch noch keine wichtigen Anhängsel dran.

Jetzt geht das nicht mehr so leicht und ich mache mir vor allem Sorgen um mein Trading-Konto.

Andererseits; wenn de
 
Wenn du dir Sorgen machst, dann solltest du erstmal das Passwort ändern.
 
Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.
Hast du auch 2FA? Wenn nicht, dann unbedingt nachholen.
Das hatte ich auch gemacht, nachdem der Typ sich überall mit einer Adresse registriert und über diese eingekauft hat. Rate mal, was ich jetzt über ihn weiß :evillol:
Dann heißt es jetzt weiter beobachten, es dürfte aber nichts besorgniserregendes kommen.

Achja, ich gehe nicht davon aus, dass der Support von Sony dir hierbei helfen können wird.
 
Zurück
Oben