• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation VR im Test: Die günstigere Alternative zu Rift und Vive

Ich finde die VR Brille für die Playstation wahnsinnig gut. Hab riesen Spaß damit, könnten nur langsam mal mehr Topspiele wie RE7 rauskommen.
Schlecht wird mir überhaupt nicht wenn ich die auf habe. Die Auflösung könnte teilweise echt besser sein, vor allem wenn man in manchen Spielen etwas lesen muss, ist es eine Herausforderung. Abgesehen davon ist das feeling mitten drin zu sein einfach unbezahlbar.
 
Also der günstigste VR Ready PC würde knapp 600€ kosten, wenn man sparen möchte!

https://www.mindfactory.de/shopping...221a52a70b22ffc7629861dae93f965de8d2a9df60441

GTX 1050 Ti und der i5 sind für Oculus Rift ausreicheind, da Oculus die Mindestanforderungen mal gesenkt hat. Quelle

Sprich man ist bei knapp 600 (PC) + 600 (Rift) + 200 (Touch) = 1400 € ... und dann wenn man nicht im Angebot kauft. Oculus Rift inklusive Touch gab es mal bei Saturn für knapp 150€ weniger. Fernab lässt sich mit dem PC auch deutlich mehr machen als nur Spielen. Zusätzlich sind PC Spiele Preise deutlich geringer als PS Spiele. Somit lässt sich zwar nicht ein komplett direkten vergleich machen, ABER PS4 Pro + Prille + Controller ist man auch bei knapp 900-1000€. Ob ich dafür die ganzen Einschränkungen in Kauf nehmen möchte?!...

VR ist und bleibt teuer und man sollte sich gut überlegen was man möchte. Roomscale würde ich gegen nichts eintauschen wollen. Somit ist die PS4 VR absolut nichts für mich.

Letztendlich ist wie bei allen Technischen Artikeln einfach eine persönliche Entscheidung.
 
Mal meine Meinung zu dem Test:

Ich finde ihn ziemlich enttäuschend, obwohl ich sonst die Tests von AbstaubBaer eigentlich ganz gut finde.

Der Test wirkt ein wenig wie ein "me too"-Test, mehr eine Pflicht als wirklich etwas wo man viel Arbeit und auch Geld reinstecken wollte.
Das fängt damit an, dass der Test erst jetzt erscheint. PSVR ist jetzt fast 4 Monate auf dem Markt (davon fast 3 Monate mit PS4 Pro als "Upgradeoption" für bessere Darstellung).
Von den getesteten Spielen sind mit einer Ausnahme alle Titel Releasetitel (und Robinson: The Journey ist auch vor fast 3 Monaten erschienen), über die wurde bereits genug geschrieben, da braucht es kein verspätetes Review.
Andere (neuere!) Titel wie das naheliegende Resident Evil 7 oder auch das von vielen als Geheimtipp gehandelte Werewolves Within werden garnicht behandelt.
Auch die PS4 Pro wird nicht behandelt, obwohl sie doch einen enormen Boost für PSVR verspricht.

Es tut mir wirklich leid, aber so ist der Test (mit Ausnahme für die Leser die wirklich keine andere Informationsquelle als Computerbase haben) überflüssig.
Ein Langzeittest, eine Betrachtung wie sich das Spieleangebot der PSVR entwickelt hat oder ähnliche Dinge, das würde sich jetzt für einen längeren Artikel anbieten. Einfach die Frage ob man die PSVR nach dieser Zeit eher als Fehlkauf betrachten würde oder immernoch der festen Überzeugung ist, dass sie jeden Euro wert ist.
Aber hier ist kein Informationsgehalt zu finden den ich nicht vor dreineinhalb Monaten bei Heise, Computerbild oder unzähligen englischsprachigen Seiten bereits hatte.

Und eine für mich sehr negative Auslassung im Text betrifft das Display der PSVR - da wird ewig darauf eingegangen, dass die Bildwiederholrate höher sei als bei der Konkurrenz, aber dann steht da direkt da vor ganz plump, dass die Auflösung 25% niedriger sei als bei der Rift und Vive.
Dass man dafür bei PSVR aber wesentlich mehr Subpixel hat, im Prinzip kein Screendoor-Effekt existiert und die Linsen auch keine God Rays erzeugen fällt völlig weg.
Das sind Sachen die seit Monaten bekannt sind und dafür sorgen, dass das Bild der PSVR trotz niedrigerer Auflösung mindestens mit der Konkurrenz mithalten kann.

Wie gesagt, nach fast 4 Monaten erwarte ich keinen Kurztest sondern eine ausführliche Besprechung in der solche Punkte vorkommen, da sie zeigen, dass sich der Tester/Autor wirklich mit den einzelnen Systemen auseinandergesetzt hat und rüberbringen kann wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen liegen.

Natürlich, wenn die PSVR nur kurz zur Verfügung stand und evtl. auch keine PS4 Pro oder konkurrierende VR-Systeme verfügbar waren kann man das nur schwer umsetzen - aber dann braucht es vielleicht einfach keinen so späten und oberflächlichen Test! Das hier ist keine Playstation-Seite, so dass wohl niemand irritiert wäre wenn hier gar kein PSVR-Test steht. Aber wenn ein Test kommt dann bitte halbwegs vollständig und zeitnah zum Release (oder wie oben gesagt mit dem Fokus auf die Langzeiterfahrung).

Ihr würdet ja auch nicht erst jetzt euren Test zum iPhone 7 bringen und das Gerät dann auf drei Seiten abhandeln.
 
trane87 schrieb:
Also der günstigste VR Ready PC würde knapp 600€ kosten, wenn man sparen möchte!
Windows 0 Euro und Zusammenbau bekommt auch jede Oma auf die Reihe? ;)

Wenn du auf der PC-Seite am untersten Limit entlang hangelst, dann kannst du für die PS4-Lösung auch die Slim heran ziehen, die man oft für €220 bekommt. Tazu noch tie Prille für €400, Kamera für 50 und das Move Twin Pack kostet mittlerweile auch nur noch 75. Macht insgesamt €745.

Oben drauf kriegt man die Garantie, dass jeder Titel zumindest flüssig läuft, auch wenn es oft recht karg aussieht, ohne irgendwelche Konfigurationsfummelei. Ich empfinde das durchaus als Vorteil.
 
Ich hab alle 3 Systeme gekauft... zuerst die Vive, dann die Rift und zu guter letzt auch die PSVR... Fazit - ich hätte es andersrum machen sollen... so kam es mir immer wie ein kleiner Abstieg vor. ABER und das ist das Wichtigste - Spaß machen alle drei!

Die Vive ist für mich der absolute Krösus wegen des freien Roomtrackings... auch das Display empfinde ich, entgegen vieler anderer Meinungen, als das Bessere im Vergleich zur Rift - dazu hat man das größere Sichtfeld. Einzig bei Schrift find ich die Rift vorteilhafter. Allerdings ist die Firmenpolitik von Oculus wirklich grausam... Store-Bindung und Exklusiv-Titel sind total daneben. Die betrachten ihre Brille als Spiele-Plattform und nicht als das was sie ist - ein Ausgabegerät. Technisch sind beide Geräte, abgesehen vom Room-Tracking aber ziemlich nah beieinander.

Die PSVR ist technisch doch sehr abgeschlagen... für den Preis vollkommen ok. Aber wenn man die Vive und Rift aufhatte fallen bei der PSVR sofort die extremen Schlieren und Matschtexturen ins Auge... dabei sind selbst Rift und Vive vom Bild noch nicht optimal und für mein empfinden zu gering aufgelöst.

Der Preisvorteil der PSVR ist aber auch nur Augenwischerei... die Vive gibts mittlerweile um 750 EUR. Die knapp 250 EUR Mehrkosten hat man sehr schnell durch die günstigeren Spielepreise am PC wieder drin. Hat man also schon einen PC ist es in meinen Augen Quatsch sich ne PSVR zu kaufen.
 
Die hier angebrachte Kritik werden wir uns zu Herzen nehmen. In der Tat ist der Test spät dran. PSVR gab es erst spät von Sony gestellt, dann kam der Umzug der Redaktion dazwischen... ich gelobe Besserung!
 
Freshjive schrieb:
Der Preisvorteil der PSVR ist aber auch nur Augenwischerei... die Vive gibts mittlerweile um 750 EUR. Die knapp 250 EUR Mehrkosten hat man sehr schnell durch die günstigeren Spielepreise am PC wieder drin. Hat man also schon einen PC ist es in meinen Augen Quatsch sich ne PSVR zu kaufen.

Welche VR-Spiele hast du denn gekauft und wieviel haben sie gekostet? Würde mich jetzt mal wirklich interessieren.
 
Wird noch schneller verschwinden, als es gekommen ist.

Ist wie der Hype mit dem 3D auf dem TV. Hat sich nicht durchgesetzt, obwohl es jeder TV ab 400 Euro konntel. Heute gibt es in der Preisklasse, keinen einzigen 3D fähigen Tv mehr zu kaufen.
 
Als jemand, der leider noch keines der drei Systeme ausprobieren durfte, finde ich den Test gelungen. Vielleicht wäre das anders, wenn ich die PSVR mein Eigen nennen könnte, is aber nicht so. ^^
 
Ich habe alle 3 HMD zuhause im Einsatz + DK1 (07.2014) & DK2 von Oculus. Mein Fazit: die PSVR ist der beste Kompromiss aus Ergonomie, Bildqualität (dank RGB Matrix), Spieleangebot und Zukunftssicherheit in Verbindung mit der PS4Pro. Mein VR Rechner ist mit Sicherheit am oberen Ende der Leistungsskala für Casuals, dennoch können das Mehr an Auflösung, High-Res Texturen und AA den Screendoor Effekt nicht kompensieren. Von Plug & Play sind Oculus & Vive weit entfernt, auch wenn es mit den Dev Kits damals natürlich deutlich schlimmer war ;-) .

Einzig eine Sache ist bei der PSVR wirklich misslungen: Das Tracking. Hier sollte Sony eine "Pro-VR-Cam" launchen und damit den letzten Stolperstein beseitigen. Room-Scale halte ich für eine nette Spielerei für die 0,1% Wahnsinnigen mit eigener VR Spielfläche.
 
Mich wundert's wirklich, dass die Tests immer ziemlich positiv sind.
Habe die PS VR bei Media Markt ca. ne halbe Stunde getestet und bin absolut enttäuscht.
Vielleicht liegt's am Spiel (war ein Rennspiel, weiß leider nicht mehr welches), aber das "erlebnis" kam einfach nicht bei mir an, dazu viel zu pixelig, viel Treppchenbildung.
Da kommt das ganze an einem normalen Fernseher viel besser rüber. Insgesamt war mein Eindruck unglaublich schlecht von der PS VR.

Daneben lag noch die Rift.
Deutlich besser, aber ebenfalls weit entfernt von gut, nichtmal "interessant" würde ich das nennen.

Jeder der sich für VR interessiert, sollte das mal getestet haben, bevor er so viel Geld ausgibt.
Einige scheinen ja richtig begeistert davon zu sein, ich kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen...
 
PlanetJumble schrieb:
Windows 0 Euro und Zusammenbau bekommt auch jede Oma auf die Reihe? ;)

Wenn du auf der PC-Seite am untersten Limit entlang hangelst, dann kannst du für die PS4-Lösung auch die Slim heran ziehen, die man oft für €220 bekommt. Tazu noch tie Prille für €400, Kamera für 50 und das Move Twin Pack kostet mittlerweile auch nur noch 75. Macht insgesamt €745.

Oben drauf kriegt man die Garantie, dass jeder Titel zumindest flüssig läuft, auch wenn es oft recht karg aussieht, ohne irgendwelche Konfigurationsfummelei. Ich empfinde das durchaus als Vorteil.

1. Würde sich niemand einen VR Kram kaufen, aktuell sind das nur Nerds... auch für die PS4
2. Garantiert OCULUS das man mit einer 1050Ti alles flüssig spielen kann!
3. Sind die grafischen Qualitäts Unterschiede zwischen Rift und PSVR gewaltig... also Driveclub sieht ja wohl deutlich schlechter aus als Project Cars auf mittleren Einstellungen
4. Ist es völlig egal was es kostet, da man beides nicht richtig vergleichen kann und VIEL zu teuer ist.

Mein Bruder hat absolut nichts mit Gaming und VR am Hut, aber als er bei mir die Vive getestet hat war er mega begeistert und hätte sich direkt eine gekauft. Leider war ihn das ganze zu teuer. Nun hat er sich ein Handy VR Ding gekauft für 15€ und war mega enttäuscht. Somit ist es für ihn erstmal gestorben bis das alles nichts mehr kostet.
 
nebulus schrieb:
Wird noch schneller verschwinden, als es gekommen ist.
Sony und Oculus haben so ungefähr 5 Jahre entwickelt, bevor sie auf den Markt kamen. Selbst wenn du Recht behälst, sollten da noch einige Jahre drin stecken. :D
trane87 schrieb:
1. Würde sich niemand einen VR Kram kaufen, aktuell sind das nur Nerds... auch für die PS4
Da magst du Recht haben, ich bin da aber Zielgruppe... :freaky:
 
@ebmako
Das Spiel was du da gespielt hast war Driveclub VR, das ist quasi bekannt dafür, dass es ziemlich grob aussieht.
Es haben auch mehrere der Starttitel noch einen Patch bekommen um sie auf der PS4 Pro besser aussehen zu lassen, Driveclub VR hat da aber nur kleinste Verbesserungen bekommen und sieht noch immer doof aus.
Rigs sieht wesentlich besser aus, hat aber für Demogeräte den Nachteil, dass es eines der Spiele ist welche sehr leicht Motion Sickness auslösen können. Dass es ein Mech-Sport-Shooter ist hilft sicherlich auch nicht, ich weiß gerade nicht wie die USK-Freigabe ist (sicherlich eher USK 12 statt USK 16), aber Driveclub VR hat als Rennspiel den Vorteil gar keine Altersbeschränkung zu haben.
 
Wobei Oculus tatsächlich verschwinden könnten wenn Zenimax auch noch ein Verkaufsstopp durchsetzen kann...
 
Der Erfolg der VR hängt von bezahlbaren Systemen ab und ich denke, dass die PS VR im vergleich sehr günstig kommt, weil selbst mit der PS4 Pro liegt der Preis immer noch unter 1000€ und wird damit sehr interessant.
 
Sowohl PS4 Pro als auch PS VR sind nun in einer Phase, wo sie so langsam flächendeckend verfügbar sind - das war in den letzten Monaten meist nicht der Fall. Ich glaube, dass wir bald attraktive Bundles und / oder Preisnachlässe sehen werden, wodurch die eine oder andere Schmerzgrenze unterschritten werden könnte. Gucken wir einfach mal in 2-3 Monaten nochmal, wie dann die Rechnung aussieht!
 
Freshjive schrieb:
Ich hab alle 3 Systeme gekauft... zuerst die Vive, dann die Rift und zu guter letzt auch die PSVR... Fazit - ich hätte es andersrum machen sollen... so kam es mir immer wie ein kleiner Abstieg vor. ABER und das ist das Wichtigste - Spaß machen alle drei!

Die Vive ist für mich der absolute Krösus wegen des freien Roomtrackings... auch das Display empfinde ich, entgegen vieler anderer Meinungen, als das Bessere im Vergleich zur Rift - dazu hat man das größere Sichtfeld. Einzig bei Schrift find ich die Rift vorteilhafter. Allerdings ist die Firmenpolitik von Oculus wirklich grausam... Store-Bindung und Exklusiv-Titel sind total daneben. Die betrachten ihre Brille als Spiele-Plattform und nicht als das was sie ist - ein Ausgabegerät. Technisch sind beide Geräte, abgesehen vom Room-Tracking aber ziemlich nah beieinander.

Die PSVR ist technisch doch sehr abgeschlagen... für den Preis vollkommen ok. Aber wenn man die Vive und Rift aufhatte fallen bei der PSVR sofort die extremen Schlieren und Matschtexturen ins Auge... dabei sind selbst Rift und Vive vom Bild noch nicht optimal und für mein empfinden zu gering aufgelöst.

Der Preisvorteil der PSVR ist aber auch nur Augenwischerei... die Vive gibts mittlerweile um 750 EUR. Die knapp 250 EUR Mehrkosten hat man sehr schnell durch die günstigeren Spielepreise am PC wieder drin. Hat man also schon einen PC ist es in meinen Augen Quatsch sich ne PSVR zu kaufen.

Du vergisst dabei aber etwas ganz eklatantes : Das trotz kürzerer Zeit am Markt, bessere Lineup an Titeln (Bestehenden wie Angekündigten) der PSVR gegenüber den VR-Mitbewerbern.
Am PC machen viele kleine Studios wirklich schöne Indies -was ja auch löblich ist-, jedoch haben die Großen von Vive und Rift offenbar kaum Kenntnis genommen bzw. erachten diese nicht als lukrativ genug um AAA-Produktionen dementsprechend auszurichten .

Das war auch der Hauptgrund für mich doch noch auf die Kombi aus Pro und VR zu setzen, anstatt für den durchaus VR tauglichen Rechner Vive oder Rift zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
1. Würde sich niemand einen VR Kram kaufen, aktuell sind das nur Nerds... auch für die PS4
2. Garantiert OCULUS das man mit einer 1050Ti alles flüssig spielen kann!
3. Sind die grafischen Qualitäts Unterschiede zwischen Rift und PSVR gewaltig... also Driveclub sieht ja wohl deutlich schlechter aus als Project Cars auf mittleren Einstellungen
4. Ist es völlig egal was es kostet, da man beides nicht richtig vergleichen kann und VIEL zu teuer ist.
zu 1.: Nerds sind niemand? Mehrere hunderttausend Käufer sind niemand?

zu 2.: Oculus garantiert also, dass man mit einer 1050Ti jedes VR-Spiel flüssig spielen kann? Kann man das irgendwo nachlesen? Meines Wissens geben die lediglich Empfehlungen zur Hardware.

zu 3.: Cherrypicking... wie wäre es denn mit Vergleichen von Spielen, die es sowohl für PSVR und Oclulus Rift / HTC Vive gibt?

zu 4.: Warum kann man beides nicht richtig vergleichen? Und ist "viel zu teuer" nicht recht subjektiv?
 
Zurück
Oben