• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation VR im Test: Die günstigere Alternative zu Rift und Vive

Die Diskussion PSVR vs Rift/Vive wäre in dem Moment hinfällig in dem es funktionierende Windows Treiber für die PSVR gäbe (egal ob von Sony oder gehackt). Mit dem Preis könnte keiner 'der Großen' konkurrieren, da müssten sie schon viel besser werden.

Unabhängig davon verdichtet sich immer mehr der Eindruck das es sich in der Redaktion ausgehypt hat mit VR.
 
Es tut mir wirklich leid, dieser Test spiegelt einfach nicht die Wirklichkeit wieder oder aber ich habe ein anderes PSVR hier schon über einen Monat im Einsatz. Die Immersion ist einfach da und zt. unglaublich gut. Mit dem neuen Update kann man zugar auch auf der normalen PS4 eine Verbesserung des Bildes feststellen und auch davor war es nicht so schlecht, wie das im "Test" versucht wird darzustellen! Dann wurde RE7 auch direkt nicht mit einbezogen, da sieht man ja irgendwie direkt wo die Reise das ganzen Artikels hingehen soll "PS4=die billige, schlechtere VR-Lösung, Rift und Vive die teure und gute". Ich kann jeden hier der es noch nicht selber getestet hat nur empfehlen es zu tun und sich nicht von diesen Artikel hier wirklich veralbern zu lassen! Das Gesamtpaket von PSVR ist einfach das bessere und zudem kann man sie viel länger tragen als die Konkurrenz ohne dabei Nackenprobleme zu bekommen denn sie hat einfach den weitaus besseren Sitz als die anderen und ist zudem auch leichter von meinem Gefühl her. Selbst mal einen Kinofilm kann ich so anschauen und das geht eigentlich recht gut, dass könnte ich mir nicht mit einer Vive vorstellen, tut mir leid, diese Brille kann ich nicht 2 Stunden am Stück tragen denn danach gehe ich mit Kopf und Nackenschmerzen in das Bett (schon so erlebt).
 
Kann mich dem Fazit nur anschließen. VR steht an einem Punkt wie die ersten Voodoo Karten. Es ist der Anfang, aber man bekommt - genau wie bei den ersten Voodoo Karten - ein völlig neues Erlebnis. Ich denke auch, dass PSVR als günstigstes System für den Start genau richtig ist und habe auch selbst eine. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Mechwarror auf PSVR. Im Cockpit bei Battlezone zu sitzen, ist schon ein cooles Gefühl. Das Mechwarrior Universum ist mir aber viel näher, das wäre ein Hammer.
 
Mich interessiert das so wenig wie 3D...meiner Meinung nach eine totgeburt
 
Solange Motion Sickness bei VR eine Rolle spielt, ist das einfach kein Produkt für den Massenmarkt. Die einen haben keine Probleme, die anderen bekommen bereits nach 15 Minuten die Auswirkungen zu spüren.
 
Mein Bruder hat seit ein paar Tagen die Oculus Rift.
Ich bin vom dem ganzen mehr als enttäuscht. Der Store ist sowas von unübersichtlich und lieblos. Keine richtige Sortierung nach Genre oder gar nach Bewertungen. Mühsam muss man jede Applikation anklicken um etwas mehr darüber zu erfahren. Das Einstellen bis man mal etwas zum laufen gebracht hat ist ebenfalls furchtbar und die Tastatur lässt sich gleich gar nicht erst nutzen, warum auch immer...
Und die Spiele hauen mich persönlich jetzt auch nicht gerade vom Hocker. Der Store sieht aus wie die DVDs, die man damals in Zeitschriften finden konnte, 200 Spiele- alle billig, häßlich und schlecht.
Und bevor ich mühsam und krampfhaft was mit virtual Desktop oder Vorpx zusammen schuster hab ich schon gar kein bock mehr. HL2 wurde ja auch wieder fallen gelassen.
Nach meiner ersten Erfahrung mit Oculus wunderts mich nicht, das VR noch nicht wirklich angekommen ist.
Wenn ich dafür nun über 1.500€ inkl. PC ausgegeben hätte würde ich mich mega ärgern :D

Ich denke da hat die PSVR mehr Potential, besonders RE7 würde ich zu gerne ausprobieren.
Obwohl ich keine Konsole habe und auch keine möchte, muss ich zum ersten mal in Erwägung ziehen, dass sie nun echt einen wahren Vorteil dem PC gegenüber hat.
 
Von ruckeligen Games mit miesen Frametimes oder zugeschnürtem FOV kann man auch motion sickness bekommen.

Manche Leute reagieren halt sehr empfindlich darauf, andere nicht. Ob nun VR oder herkömmliches Display.

Ich habe das ganz extrem mit Farcry 4 erlebt. Es gibt diverse Threads zu dem Thema. Headbobbing ohne Fadenkreuz und ein 65er FOV ala Farcry 4 und los geht der Spaß.

Ich konnte Farcry 4 erst ohne Beschwerden spielen als ich das FOV auf 85 hoch gedreht habe.

Wer nun meint das FOV Sickness etwas anderes ist als VR Motion Sickness, der täuscht sich. In beiden Fällen korreliert die optische Darbietung nicht mit dem was der Gleichgewichtssinn und die Augen in der Realität geboten bekommen.

Wenn die VR Entwickler aus der Testphase raus sind in der wir uns befinden wird VR Motion Sickness genauso wie bei fast allen herkömmlichen Spielen der Vergangenheit angehören.
 
habe Resident Evil 7 komplett in VR durchgespielt und es war tatsächlich eine richtig krasse Erfahrung.
Schade dass dieser Titel im Test nicht berücksichtigt wurde.
Ansonsten bin ich auch noch etwas vom Spiele lineup enttäuscht...ausser rush of blood und eben RE7 gibts leider (für mich) keine Games die ich öfter zocken möchte.
Aber was nicht ist kann ja noch werden :)
 
Ohne sauberes 360° Tracking mit Motioncontrollern kommt bei mir (abgesehen von Cockpit-Games) kein wirkliches VR-Feeling auf.. Ich drücke allen HMD-Herstellern und Entwicklern die Daumen und freue mich das die PSVR sich gut verkauft, aber eine echte Alternative zu Rift oder Vive gibt es aus meiner Perspektive aktuell noch nicht.
 
Es wird immer zu schwache Hardware für VR geben. Meine Graka muss mind 60 fps bei allen Spielen Stand halten, da gibt es kein wenn und aber. Nach einem Jahr ist mein System zu schwach für ein neues Spiel weil es nämlich nur max 40 fps schafft dann muss eine neue Graka her. u.s.w. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen.
 
Dukey schrieb:
habe Resident Evil 7 komplett in VR durchgespielt und es war tatsächlich eine richtig krasse Erfahrung.
Schade dass dieser Titel im Test nicht berücksichtigt wurde.
Ansonsten bin ich auch noch etwas vom Spiele lineup enttäuscht...ausser rush of blood und eben RE7 gibts leider (für mich) keine Games die ich öfter zocken möchte.
Aber was nicht ist kann ja noch werden :)
Habe es auch mit der Brille durch gespielt und es war wirklich der größte WoW Effekt seit Jahren, nach dem durchspielen mit der Brille wollte ich es mal in 4k mit Hdr anspielen aber das war nur noch zum schnarchen, ohne Brille will ich eigentlich gar nicht mehr spielen, ich hoffe nur das noch einige AAA Spiele auf den Markt kommen denn zur Zeit gibt's eigentlich nur ein Spiel und das ist eben RE7.
 
Wie schon von einigen Vorpostern eingestreut, kann ich ebenfalls nur betonen dass hier -eigentlich schon fast als Pflicht- RE7 fehlt.

Ich habe das Game auf Pro und PSVR mit viel Begeisterung durchgesuchtet.
Bei mir war es das bisher 8te PSVR Game und ich kann mit 200-300 Stunden Betriebszeit bisher auch nicht sagen dass das Helmchen zum Staubfänger geworden wäre.

Mit Motionsickness oder Ermüdungserscheinungen hatte ich glücklicherweise nie zu kämpfen. So habe ich alle dementsprechenden Gegenmaßnahmen soweit es die Games vorsahen immer direkt abgeschaltet und hatte schöne Sessions bis oberhalb von 12 Stunden.

Ich hoffe nur es wird auch weiter nachgelegt. Insbesondere auf die bereits angekündigten Games Farpoint, Ace Combat 7, Golem, Gran Tourismo Sport und Syren bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE7 fehlt leider, weil mir PSVR nur über einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestanden hat. Als ich gespielt habe, waren die vorgestellten Titel die mMn. interessantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE7 wäre zumal auch ein Titel, der dann im nächsten Jahr hoffentlich auch von anderen VR-Systemen supportet wird, wenn Sonys Exklusivrechte ihre Gültigkeit verlieren. RE7 in VR als Speedrun auf dem PC stelle ich mir witzig vor. Dazu noch eine VR-Brille auf PSVR-Niveau und dem Preis.

Wäre schon lustig, wenn Trinus PSVR noch weiter fortschreitet und man mit der PSVR eine günstige Einstiegsvariante für den PC hätte.
 
Bin persönlich nicht wirklich an VR interessiert, aber mein Eindruck ist, dass PSVR einen relativ günstigen Einstieg in die VR-Welt gestattet. Aufgrund der relativ niedrigen Rechenpower der PS4 müssen allerdings Abstriche gemacht werden. Relativ überraschend finde ich, dass bislang nach wie vor interessante Spielekonzepte fehlen. Entweder liegt das an mangelnder Kreativität seitens der Publisher oder das Medium VR an sich stellt das Problem dar. Mir persönlich reichen Strategiespiele und Sportspiele völlig aus, ich brauche kein VR.
 
m.Kobold schrieb:
Sorry aber das ist wiederum Blech, du hast nie im leben an einem TOP PC die Rift CV1 oder die Vive benutzt, mit 2 Facher Pixeldarstellung (min. 40% höhere schärfe zur Nativen Auflösung) kann die PSVR einfach nicht mithalten und das ist Fakt... wenn du die Rift und die Vive auf einen Wald PC genutzt hast, dann selbst schuld.


Und ob ich das hab!Es sei denn eine i7 CPU und eine 1080p sind aus deiner Sicht nicht irgendwie Top. Daher bleibe ich bei meiner Aussage und behaupte, Du hast den Vergleich zwischen den Dreien nie und nimmer nicht ziehen können. Fakt. Punkt. Aus.
 
Warum schlagt ihr Fanboys euch die Koepfe ein ueber eine Technologie, die in ihrem derzeitigen Unterentwicklungsstadium sowieso schon wieder auf dem Abmarsch ist ??? Haltet euer Geld bei euch, es wird sich schnell eine bessere Anlage dafuer finden.
 
Flyerdommo schrieb:
. Mir persönlich reichen Strategiespiele und Sportspiele völlig aus, ich brauche kein VR.

Und warum spammst du in diesem Thread?

Dein Beitrag ist so wertlos wie die Feststellung das ich Sport und Strategiespiele langweilig finde.
 
Dukey schrieb:
habe Resident Evil 7 komplett in VR durchgespielt und es war tatsächlich eine richtig krasse Erfahrung.
Schade dass dieser Titel im Test nicht berücksichtigt wurde.
Ansonsten bin ich auch noch etwas vom Spiele lineup enttäuscht...ausser rush of blood und eben RE7 gibts leider (für mich) keine Games die ich öfter zocken möchte.
Aber was nicht ist kann ja noch werden :)

Ich habs mal angetestet aber schnell festgestellt das es mit der PS4Pro nichts für mich ist. Die Grafik ist viel zu mies und mit der Displayauflösung komme ich nicht klar. Bei der Vive geht das gerade noch aber für mich müssen 4k pro Auge her, solange ist VR zu anstrengend.

RE7 spiele ich da echt lieber am PC, bzw. am TV vom PC gestreamt mit Xbox Controller :)
 
Zurück
Oben