• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony Project Q: Mobiler PS5-Streaming-Hand­held kommt noch dieses Jahr

Eigentlich eine gute Sache für alle Leute mit einer begrenzten Anzahl an TVs im Haushalt oder einer (wie auch immer begründeten) Vorliebe für Handhelds.

Leider wird es am leidigen Stickdrift kranken. 60 Tacken für einen neuen Controller ist noch zu verkraften. Sich wegen Stickdrift einen neuen "Project Q" kaufen zu müssen ist voraussichtlich eine ganz andere Hausnummer.
 
Nur ein Nischenprodukt. Warum sollte ich neben einer PS5 noch extra Zubehör kaufen um zur PS5 abhängig und semi-portabel im Haus streamen zu können? (+Kompressionsartefakte, Verzögerung, etwaige Verbindungsprobleme, PS5 bleibt in Gebrauch)
Schade, dass Sony nicht Nintendo angreifen möchte. Im Grunde bin ich nur unzufrieden, dass es keine neue PSP gibt.
 
Ich selbst habe auch keinen Bedarf da dran, irgendwas wird sich Sony dabei aber wohl gedacht haben. Die Entwicklungskosten dürften sich jetzt auch arg in Grenzen halten dafür. Wahrscheinlich wird es genug Nachfrage geben oder zumindest Interesse/Bedarf bei Umfragen oder Marktforschungen gegeben haben, damit Sony so etwas entwickelt. Alternativ versuchen sie einfach noch mehr Geld mit Zubehör zu machen, weil es gerade so gut lief in diesem Bereich (siehe Geschäftszahlen), daher folgen dann auch nach dem sehr teuren Pro-Controller (der mir auch viel zu teuer wäre) jetzt noch inEars und Project Q. Sony dürfte beides mit überschauberem Aufwand entwickeln und produzieren können. Verkaufspreise? Keine Ahnung, ich würde theoretisch sagen, mehr als 100 Euro sehe ich für Project Q nicht, aber wahrscheinlich kostet das Ding eher 200-250 Euro oder so am Ende ;)

Wie gesagt, nicht interessant für mich, aber war ja leider absehbar was das Ding können wird und was nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ein 1080P LCD mit 60Hz? Wenn Sony nicht darauf sitzen bleiben möchte, darf der Straßenpreis aber nicht sonderlich hoch sein, ansonsten sehe ich das Ding irgendwann in den ganzen Ramschecken bei Saturn und Mediamarkt.

Was spricht gegen 1080p bei einem 8 Zoll Display? Brauchst bei der Größe ja kein 4K und so kannst immer im performance mode mit 60 FPS bei 60 Hz spielen
 
@fatherswatch Es spricht nichts gegen die Auflösung selbst bei der Größe, es ist halt nur kein sonderlich tolles Display, schon rein von den Specs zu dem von Sony sehr wahrscheinlich veranschlagten Preis.

Wenn man man sich anguckt, was solche Displays heute kostet und was ein kleiner Wlan Chipsatz samt Einheit um decodierend es Streams kostet, dann lande man da bei keinem hohen Preis.

Das Display ist sicherlich völlig Zweckmäßig, aber halt auch nicht unbedingt etwas, was einen hohen Preis rechtfertigt. Wenn das Teil deutlich unter 200€ kostet (eher Richtung 150) okay. Ansonsten zahlt man da als Kunde ganzschön drauf für einen eher begrenzten Mehrwert.
 
Ich habe echt Interesse an dem gameing Handheld: Meine Frau als Casual Gamer mag es lieber das Display nahe vor der Nase zu haben (Nintendo DS Switch like).
Für sie ist das Produkt genial... Außerdem könnte man etwas am TV Schauen während der andere zockt... Ich finde projet q echt gut hoffentlich stimmt der Preis...
 
Weyoun schrieb:
Nur WiFi? Das heißt, ich kann das vergessen. da meine PS5 via LAN verbunden ist (bei drei Etagen im Haus kommt das WLAN eben nicht durch alle Betondecken hindurch).
Ich denke es geht darum, dass das Gerät "nur" ein WiFi modul eingebaut hat. Wenn die PS5 über Kabel angeschlossen ist, sollte die Latenz besser sein. Der Normalfall wird sein, dass Beide am gleichen W-Lan angemeldet sind und da der Router/Switch die Daten schiebt.

Fände es halt schade, wenn es nur Remote kann und sonst nichts. Wenn man damit, ohne PS5, wenigstens Webbrowsen/Streamen könnte, wäre es halt ein besonderes Tablet, aber so ... :/
 
Footluck0r schrieb:
Außerdem könnte man etwas am TV Schauen während der andere zockt...
Heißer Geheimtipp: Smartphone/Tablet an den DualSense klemmen und RemotePlay nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Klassisches Beispiel von "Geschätzte Managerkollegen, schaut euch mal an wie erfolgreich das Steam Deck ist, sowas brauchen wir auch im Produktangebot!" - ohne verstanden zu haben was genau das Steam Deck so erfolgreich macht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja, ist genau das was man erwartet hat. Sicherlich nicht was die meisten hier wollten (inklusive mir), aber es spricht halt eine spezifische Zielgruppe an (Familie/WG mit nur einem TV).
Damit das Gerät für mich interessant wird müsste es über den Preis kommen, sagen wir mal max. 200€ aber bei Sony + kleine Zielgruppe wird das nicht passieren. Gehe mal von 250-300 Euro aus.
 
founti schrieb:
Ich wette auf einen VK im Bereich 300€ ..

Wäre das ne Stand Alone Kiste für PS1-4 Titel und PS5 Titel werden halt gestreamt oder so... okay. Aber so? Wie viele von den Dingern wollen die verkaufen? Kommt dann wieder das Argument, jemand anderes kann den TV nutzen während "du" auf der playsi spielst?
Ja genau, weil man heute ja auch nur einen TV Zuhause hat. Das Problem hatte ich Anfang der 90er. Ich Frage mich wieso Sony so dämlich ist und nicht einfach dieses Controller dingens für 99 Euro anbietet und wer es nutzen will braucht ein Sony Xperia Handy.
 
founti schrieb:
hey.. das Wii U Konzept war so erfolgreich... das kopieren wir mal 10 Jahre später.

Wird meiner Meinung nach ein Flop, weil es sicherlich VIEL zu teuer wird ...
Ich will mal die Sony PSP in den Raum werfen und Nintendo das Plagiieren unterwerfen. ;)
 
founti schrieb:
hey.. das Wii U Konzept war so erfolgreich... das kopieren wir mal 10 Jahre später.

Wird meiner Meinung nach ein Flop, weil es sicherlich VIEL zu teuer wird ...
Anscheinend weisst du nicht das die PS Vita das schon konnte und diese vor der switch rauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
D4rk1 schrieb:
Heißer Geheimtipp: Smartphone/Tablet an den DualSense klemmen und RemotePlay nutzen.
Da es dass ja schon seit Jahren gibt, worin besteht dann der Mehrwert dieses doch recht teuren Handheld?
 
Ich glaube wir sind uns alle einige, dass der Erfolg direkt mit dem Preis des Gerät zusammenhängt.
Bin zwar keine Sony Freund, aber ich habe nicht den Eindruck, dass man Hardware extrem unfair bepreist. Sicherlich sind sie nie billig, aber z.B. die Playstation VR2 finde ich extrem fair für die Hardware und schließlich verdient Sony am Ende mit den Spielen ihr Geld.

Meiner Meinung nach wäre ein Preis bis 200 Euro die Schmerzgrenze und durchaus machbar. Alles darüber wäre absurd, da man dann schon im Preisbereich anderer Konsolen wildert. Mein Tipp ist daher 199 Euro. Dafür wäre es sicherlich gerade noch interessant genug um einen nennenswerten Absatz zu finden.
 
Schon seltsam, dass das Handheld nun ausgerechnet in dieser Form bei Sony zurückkehrt, nachdem man die Vita (ein tolles Gerät!) so kläglich hat fallen lassen. Mir scheint das Anwendungsszenario recht klein. Da würde ich gerne mal den Business Case sehen ...

Mit Chiaki auf dem Steam Deck hab ich das schon probiert, klappt prima, aber nach ein paar Minuten denke ich jedes Mal: Lieber am Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
LCD Panel.... ab ins Museum damit. Also OLED wird ja nicht zuviel verlangt sein, wenns auch nur 1080p und 60Hz sind.
Sony.... 🥱
 
D4rk1 schrieb:
Heißer Geheimtipp: Smartphone/Tablet an den DualSense klemmen und RemotePlay nutzen.
Es liegen haptisch Welten zwischen einem dedizierten Handheld und einer Kompromisslösung. Die Frage ist einfach, ob man so länger oder nur kurz und gelegentlich zocken möchte.
 
Sollen einfach die Griffe für beliebige Tablets in der Mitte entwerfen, Steamlink oder deren eigenes Drauf, fertich. Oder sind solche Geräte bekannt?
 
Zurück
Oben