• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PS Vita erhält Update auf System-Software 2.0

Also ich kenne niemanden der eine hat... in eurem Bekanntenkreis etwa? Verkauft sich anscheinend nicht so bombig. ..
 
@Koksii
Kommen doch heute für PS + Besitzer. Um 17:00 Uhr kommt jeden Mittwoch das PSN/SEN Update.

@Topic
Freut mich. Es sind endlich sinnvolle Verbesserungen dabei und das momentan beste Abo in der Spielebranche wird auch noch auf dieses Gerät erweitert. Zudem freue ich mich über die E-Mail App. Heute Abend kommen dann 5 tolle Spiele für mich kostenlos dazu. :)

EDIT: Jeden September/August kostet das Ps+ Abo nur 40 Euro. Mehr als billig, wenn man bedenkt wieviel man dafür bekommt. (Habe es seit 1 1/2 Jahre und gute 350 Euro gespart. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mal meinen literarischen Erguss von gestern bei 4Players :D


Die Vita hat so unglaublich viel ungenutzes Potential...

Ein Video Out wäre etwas was die Leute wirklich wollen! Egal ob per Kabel oder Wireless. Dann kann man zuhause (z.B. per WLAN über den Umweg PS3 als "Adapter") auf dem TV weiterspielen. Wann kommt das endlich Sony?

Dann würden vielleicht auch etwas mehr Leute ne Vita kaufen und es gäbe endlich mehr als ne Handvoll brauchbare Spiele. Klar, ein Video Out alleine wird's nicht retten. Aber es kann ein klein wenig helfen. Das Hauptproblem ist, dass die Entwickler das Potential nicht erkennen (für non-casual Games). Die beten immer nur runter dass es sich nicht lohnt für die Plattform zu entwickeln, oder dass man noch abwartet, weil es bisher zuwenig Vita-Besitzer gibt. Nur: Verkaufen tut sich das System erst besser, wenn es mehrere richtig geile Games dafür gibt (die sich nicht ohne weiteres auf nem Touch Gerät spielen lassen)! Ein Teufelskreis... ein Vita-exklusives GTA von Rockstar würde z.B. garantiert wahre Wunder wirken! Sony könnte ja mal ein paar Millionen dafür an Rockstar rüberschieben :) Würde mehr bringen als alles Marketing sonst.

Ich habe eine Vita weil ich kurzzeitig (viel weniger lang als erwartet) längere Zugfahrten machen musste, und weil mir das Gerät sowie ein Game gefiel. Uncharted Golden Abyss zeigt das enorme Potential, erstens ist die Grafik wirklich 1A (Hardware wird, soweit ich weiss, bisher nur vom iPad 4 übertroffen), zweitens ist das Gameplay Uncharted-typisch einwandfrei und drittens ist die Steuerung wirklich viel besser als auf nem Handy/Tablet, was komplexere Spiele erlaubt. Auch sonst passt hardwareseitig alles bei der Vita... guter Screen, gute Bedienung, etc. Ich mag das Ding wirklich, ABER: Ausser Uncharted gibt's bisher kein einziges Game, was mich interessiert! Primär findet man im Store Casual Games die genauso auf nem Touch-only Handy/Tablet funktionieren (teilweise auch effektiv Umsetzungen von Mobile Games)... dafür braucht man aber keine Vita!

Wie auch immer... ich hätte mir die Vita nicht gekauft, nur um sie zuhause zu verwenden. Nun muss ich aber nicht mehr so lange zugfahren (viel früher als erwartet) und die Vita liegt meist brach, obwohl ich Uncharted noch nicht fertig gespielt habe - aber es sehr gerne möchte. Wieso? Weil es mich ank***t zuhause auf nem "kleinen" Screen zu gamen. Hätte ich die Möglichkeit das Video - wie z.B. beim iPhone/iPad per AirPlay (über Apple TV) - an den TV auszugeben, wäre das genial! Meinetwegen auch per Kabel, wenn's sein muss.

Dass genau das umgekehrte bereits möglich ist (PS3 Games auf der Vita spielen... naja die handvoll Games welche es unterstützen) - aber nicht ein völlig banales Video Out von der Vita an die PS3 resp. den TV - ist ja völlig idiotisch. Wenn ich zuhause bin, muss ich doch nicht ein PS3 Game - mehr schlecht als recht - auf einem kleinen Screen zocken!

Und es gäbe noch viel mehr Möglichkeiten: Sony hat mit PS3 + Vita eigentlich bereits ein System wie die Wii U! Und dieses Konzept von Nintendo ist nun ja schon lange bekannt, man hätte locker Zeit gehabt eine entsprechende Funktion zu programmieren und Entwickler (auch finanziell) dafür zu motivieren. Selbst Microsoft hat dieses Potential bereits erkannt (naja, auch spät eigentlich) und mal rasch (mehr schlecht als recht, aber immerhin) kopiert indem man ne Tablet App rausbrachte für die Xbox 360. Wieso hat Sony noch nicht reagiert? Man hätte hardwareseitig die perfekten Voraussetzungen dafür! Oh mann... Da muss man sich nicht wundern, wenn die Vita bald in der Versenkung verschwindet :-/ Und das fänd ich wirklich schade.

Gäbe es diese zwei unterschiedlichen Funktionen - Video Out und die "Wii U Kopie" - hätte ich mir vermutlich (früher oder später) auch eine Vita gekauft, wenn ich diese nicht für unterwegs gebraucht hätte. Und ich bin davon überzeugt, dass dies sehr viele tun würden. Und dann gäbe es auch automatisch mehr und bessere Games, und PS3 Games die die Vita nutzen... und dann kaufen noch mehr Leute ne Vita. Das wäre dann das Gegenteil der aktuellen Negativspirale bei Sony ;)
 
@ Mr. friday, die PS Vita hat "nur" eine ziemlich Bescheidene Auflösung von 960 x 544 .. nahezu alle glotzen heutzutage haben Full-HD (1920*1080), das bild der Vita würde auf solch einen Fernseher also ziemlich matschig aussehen.

Um spiele in Full-HD darstellen zu können hat die Vita (wahrscheinlich) zu wenig Rechenleistung, ich denke darum hat Sony auf dieses Feature verzichtet. Die Vita ist nun mal primär dafür da, um unterwegs zu zocken

Das machen aber alle schon auf Ihren Smartphones, welche inzwischen über eine ähnliche Bildschirmgröße und Leistung verfügen UND zusätzlich gibt es auch noch massig Gratisspiele (auch gute) im market. Zusätzlich hat man das Handy sowieso immer und überall dabei ..

Sony .. und auch Nintendo haben den markt ganz einfach falsch eingeschätzt, bzw den Smartphone Boom unterschätzt .... deswegen werden Handheld Konsolen langsam komplett verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
@ Mr. friday, die PS Vita hat "nur" eine ziemlich Bescheidene Auflösung von 960 x 544 .. nahezu alle glotzen heutzutage haben Full-HD (1920*1080), das bild der Vita würde auf solch einen Fernseher also ziemlich matschig aussehen.
Die Auflösung wäre längst nicht so matschig wie die von PS2/Xbox/GameCube/Wii (oft sogar nur im interlace-Modus), die über hunderte Millionen Menschen jahrelang "ertragen" haben.

Und selbst einige PS3-Spiele haben keine / kaum eine höhere Auflösung als 960x544:

Bioshock = 680p (no AA, blur filter pre-patch)
Call of Duty: Black Ops = 960x544 (2xAA)
Call of Duty: Black Ops 2 = 880x720 (dynamic? Instances of 832x624..., post-AA)
Call of Duty: Modern Warfare = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: Modern Warfare 2 = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: Modern Warfare 3 = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: World at War = 1024x600 (2x AA)
Ghostbusters = 960x540 (QAA, pre-patch), 1024x576 (2xAA, post-patch)
Ghost Recon: Future Soldier = 1024x600 (FXAA)
Guitar Hero 3 = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero Aerosmith = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero World Tour = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero 5 = 1024x576 (no AA)
...
 
Dann würden vielleicht auch etwas mehr Leute ne Vita kaufen und es gäbe endlich mehr als ne Handvoll brauchbare Spiele.

Genau da liegt ja der Hund begraben. Es gibt keine richtigen Plattform-Seller wie z.B. Monster Hunter, Final Fantasy, Valkyria Chronicles, Metal Gear Solid (eigenes Spiel, nicht sowas wie HD Collection ohne PSP Game).

Aber solange sich das nicht verkauft kommen keine neuen Titel. Ein Teufelskreis!

Ich werd mir die Tage wohl eine neue PS3 zulegen, aber bis zur Vita fließt noch viel Wasser den Bach runter. Eher wirds ein neuer 3DS...
 
Johnsen schrieb:
@ Mr. friday, die PS Vita hat "nur" eine ziemlich Bescheidene Auflösung von 960 x 544 .. nahezu alle glotzen heutzutage haben Full-HD (1920*1080), das bild der Vita würde auf solch einen Fernseher also ziemlich matschig aussehen.
Das stimmt nicht so ganz, Die Auflösung der PS-Vita entspricht abgesehen von den 4 Pixeln qHD-Auflösung, d.h. man könnte den Bildschirm der PS Vita 4 mal auf einen Full-HD-Fernseher packen...somit wäre ein vergrößern des Bildes sehr leicht möglich.
Und die normale "TV-Auflösung" ist mit 720x576 bzw. 768x576 nochmal etwas geringer...Trotzdem ist das normale Fernsehbild ohne HD nicht wirklich matschig, sondern relativ scharf, wenn man es jetzt nicht direkt mit 1080p vergleicht. Von daher sieht das bild zwar nicht wie 1080p aus, aber es ist akzeptabel und mindestens gleichwertig zum normalen Fernsehbild.

Bei der PS Vita finde ich eigentlich schade, dass die Verkaufszahlen so gering sind - andererseits ist es vollkommen verständlich. Zu den Zeiten der PSP gab es keine wirklich guten Alternativen - Es war die einzige Möglichkeit, um 3D-Spiele auf PS2-Niveau Unterwegs zu genießen. Und der Bildschirm war seinerzeit sogar recht groß, und ausreichend scharf...Heute würde ich sagen man kann die Pixel zählen (was man wirklich könnte darauf).
Und das größte "Problem" für Sony mit der PS Vita sind die Smartphones. Wenn man sich Spiele wie NFS Hot Pursuit, Asphalt 7, Modern Combat 3, GTA 3 oder Fifa 12 anschaut, welche alle recht gute Grafik bieten und für den Bruchteil des Preises eines PS-Vita-Spiels - trotz mittlerweile recht gutem Funktionsumfang (die Spiele sind alle zwischen 500MB und 2GB groß) - bei Google Play oder fürs (zum Spielen etwas zu kleine) Apfeltelefon erhältlich sind, gibt es kaum Gründe dafür, ein extra Gerät mitzuschleppen, wenn man bereits eines in der Tasche hat, welches zwar nicht den gleichen (Probleme mit Touchscreensteuerung), aber doch schon recht viel Spielspaß bietet, mitzunehmen.

Oder kurz gesagt: Wer ein 500€ Teures Smartphone mit sich rumschleppt, hat eigentlich keinen Grund, sich zusätzlich eines PS-Vita zu kaufen.
Die Steurerung alleine macht es eben nicht aus, und die Preise der Spiele sind auch sehr entscheidend. (Zum Vergleich: NFSMW, PSV: min. 41,11€, Android: 4,75€ - Zum Funktionsumfang kann ich leider nichts sagen)

Ich jedenfalls hätte schon Interesse an einer PS Vita, aber erstmal mindestens 250€ für das Gerät hinlegen, und Anschließend nochmal mindestens 40€ für jedes neue Spiel - das wäre für den nutzen viel zu viel, da Spiele ich unterwegs lieber GTA 3, bald sogar Vice City, Asphalt 7 oder sonst auf auf meinem Galaxy S3.
 
Ein gutes Update für die PS Vita.

Die Auflösung der PSV ist schon sehr gut. FullHD wäre schon zu viel.
Von Smartphone games halte ich immernoch nicht viel, die paar die ich gesehen habe.. naja.. immerhin sind die günstig (oder kostenlos).

Die PSV ist nicht teuer für die Leistung, es kommt nur darauf an wie man es sieht.
Smartphones mit guter Leistung findet man für ca. genauso viel Geld.

TV Out hätte ich auch gerne, aber was solls... ist schon in Ordnung so...
Aber was manche hier wieder von sich geben...
 
Schönes Update, der Browser ist nun merklich schneller, allerdings darf er noch immer keine Videos abspielen. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Softwaretechnisch gibt es aber nichts zu bemängeln. Es gibt hervorragende Games, und seit heute einige davon für PS Plus-Member für lau, unter anderen Uncharted: Golden Abyss und Gravity Rush.

Zum TV-Out: Selbst die PSP gab es mit und die Entwickler-Vitas haben auch einen HDMI-Ausgang. Oben an der Standard-Vita gibt eine bisher ungenutzte Schittstelle, ich denke für die wird es eines Tages einen passenden Adapter geben. Wie für die PSP auch.
 
@ Mr. friday, die PS Vita hat "nur" eine ziemlich Bescheidene Auflösung von 960 x 544 .. nahezu alle glotzen heutzutage haben Full-HD (1920*1080), das bild der Vita würde auf solch einen Fernseher also ziemlich matschig aussehen.
Das ist doch quatsch - bzw. du hast recht, es sieht matschig aus. Aber die Spiele auf ps3 und 360 sind oftmals auch unter 720p und die breite Masse interessiert bzw weiß es nicht
 
Ich glaube inzwischen sind hier wirklich 70% der Leute von de ganzen Marketing geblubber so gefangen das sie es wirklich glauben.

Die Auflösung der Vita mag nicht so hoch sein, aber sie ist VÖLLIG ausreichend. und dieser ganze Full HD auf Handy Display Größe Wahn ist absoluter Schwachsinn.

Gibt man 10 von diesen Nörglern ein Gerät mit einer niedrigen Auflösung, oder lässt sie an nem alten HD Ready TV mit 1366x768 spielen... mindestens 7 würden NICHTS davon bemerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben