Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Die PlayStation VR2 ist ein technisch überzeugendes VR-Headset, das sich selbst vor der High-End-Konkurrenz aus dem PC-VR-Bereich nicht verstecken muss. Insbesondere die neuen OLED-Displays gehören zur absoluten Spitzenklasse. Trotz diverser, selbst auferlegter Einschränkungen legt Sony damit die Messlatte höher.

Zum Test: Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, N3utr4l1s4t0r, Hellyeah und 15 andere
Das muss man Sony lassen: Sie haben erneut technisch solide und sogar ein wenig innovativ abgeliefert. Gewisse Dinge bringen VR sogar wirklich nach vorn, z.B. Foveated Rendering. Leider zu einem relativ hohen Preis und mit zu vielen Beschränkungen im Hinblick auf VR und den ganzen Markt allgemein.
Sowas ähnliches, aber noch eine Spur besser bei allem und fei von Zwängen bzw. mit besserer Kompatibilität für ein paar € weniger, dann würde ich vllt. auch ernsthaft schwach werden. So aber nach wie vor nicht (allein schon weil ich keine Konsole habe und will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Knutengore, BigFighter und eine weitere Person
Jetzt bitte noch uncharted, last of us und days gone in VR damit es sich auch wirklich lohnt, zur Not wie bei mir als zweit System zum pcvr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, JohnWickzer, drmaniac und 5 andere
Schaut gut aus. Gut gemacht von Sony. Wenn auch ein stolzer Preis.

Schade, dass es für die Xbox nichts gibt. Soll allerdings irgendwann die xcloud in Kombination mit der Quest 2 geben. Aber ob das was wird...
 
Spracheinstellung ist doch eher ein generelles Playstation Thema, nicht spezifisch für VR. Und z.B. bei dem PSVR2 Spiel Moss gibt es eine Option zur Sprachauswahl im Menü des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, JohnWickzer und drmaniac
Wenn sie denn nur auf dem PC laufen würde... dann würde ich mir für den veranschlagten Preis wohl sofort eine holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Gabber, NedFlanders und 6 andere
Aus dem Test:
Und hier geht es nicht um Hi-Fi-Geschwurbel von wegen: „Der Bass ist im mittleren Bereich etwas unterbetont, ich empfehle übrigens reine Goldkabel …!“
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, dister1 und 15 andere
Wenn das Sony VR nur auch noch PC kompatibel wäre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
Die Reviews sind alle mehr als gut, aber ein Headset ohne Standalone Funktion und dann noch an die Playstation gebunden? Nein, danke, das wichtigste ist das Software Ökosystem und liegt bei Windows und Oculus und nur letztere haben ein Standalone Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba, aid0nex, Wechsler und 2 andere
Wie ist es mit der Videowiedergabe?

Frage für einen Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Knutengore, Wallwatcher und 21 andere
Gute Arbeit von Sony, aber leider nicht massentauglich bei dem Preispunkt. Somit bleibt VR weiterhin eine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, usernamehere, gartenriese und eine weitere Person
funktioniert die wie die PS VR1 auch am PC oder müssen das wieder die Modder übernehmen?
 
@Daggy820: Überschrift & Text nicht gelesen?

@Austronaut: Und warum nicht? Die PSVR1 war doch ein Erfolg für Sony in Sachen Absatzzahlen. Und auch die PSVR2 wird, denke ich in gleichen Regionen kommen. Allein schon das nur noch 1 Kabel nötig ist, macht den Einstieg um ein Vielfaches einfacher. Bin selbst kein VR Fan und hab die VR1 von Sony nur bei einem Freund getestet, aber die VR2 reizt mich dann doch schon ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, Thug86 und gartenriese
zu teuer zu eingeschränkte nutzungsmöglichkeiten.
mich wundert es das sony nochmal eine vr brillge gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redalus
Ich liebe mein PS VR 2 Headset. Ich hatte schon einige andere Headsets, aber empfinde die PS VR 2 als die immersivste, trotz der MURA Problematik der OLED Panels, die ich aber gut ausblenden kann und die nich einmal im Test Erwähnung finden. Wichtig ist, es handelt sich zwar um 4K OLED Panels, aber man kann keine Erfahrung wie auf einem 4K TV erwarten. Viel mehr fühlt es sich wie 1080p an, dafür aber eben mit der Tiefe und der ganzen Immersion von VR. Die geniale Haptik und das Feedback tun den Rest. Es wird schwer für mich jetzt noch meiner Quest 2 etwas abzugewinnen und Softwareseitig bin ich mit GT 7, Horizon, Resi 8 und bald Saints and Sinners 2 und Switchback gut bedient. Wer eine PS 5 hat und auch nur ansatzweise Interesse an VR hat, sollte zumindest mal einen Versuch wagen. Wir haben ja zum Glück 14 Tage Rückgaberecht wenn man über PS Direct bestellt :) ...
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
funktioniert die wie die PS VR1 auch am PC oder müssen das wieder die Modder übernehmen?
Es gibt bislang keinen offiziellen Support, aber vielleicht knickt Sony ja irgendwann ein...wer weiß. Also kann man nur auf Modder hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn, JohnWickzer, drmaniac und 3 andere
Klickbaid?

Titel: "Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch"
Fazit: "Nicht für PC-VR-Enthusiasten" "Wer schon in ein VR-Setup am PC investiert hat....das Thema dann aber schnell abhaken."

:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, baskervil77, Snooty und 6 andere
Sehr schönes Teil, aktuell noch zu teuer.
Warte gespannt auf mydealz Angebote im Bundle, dann wird zugeschlagen.

Gerne kann noch HL Alyx kommen bis dahin 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Also auf das HMD an sich bin ich nicht neidisch. Alleine, dass die PSVR2 kabelgebunden ist, ist bei dem Preis nicht zu entschuldigen.
Da wird die Quest 3 im Herbst (vermutlich) ordentlich Paroli bieten.

Mich nerven eher die Sony-Exclusives aber das war auch schon bei der ersten PSVR so. Ich finde, dass da ein paar sehr nette Spiele bei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, -=[CrysiS]=-, baskervil77 und 12 andere
john.smiles schrieb:
Die Reviews sind alle mehr als gut, aber ein Headset ohne Standalone Funktion und dann noch an die Playstation gebunden? Nein, danke, das wichtigste ist das Software Ökosystem und liegt bei Windows und Oculus und nur letztere haben ein Standalone Headset.
VR wird nie aus der Gimmick-Nische rauskommen, weil es zig Jahre nach der Einführung immer noch keinen plattformübergreifenden Standard gibt, an den sich alle halten. Solange man für ein Display (!) ein Facebook- oder PSN-Konto braucht, wird sich das auch niemals ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mr_capello, II n II d II und 2 andere
Zurück
Oben