News Sony PS VR2: Details und Bilder zur neuen PlayStation-VR-Brille

Sharangir schrieb:
Aber die 64GB Variante wurde nach einem halben Jahr um 50 CHF reduziert.

Es gab nie eine offizielle Preissenkung meines Wissens nach. Kannst du diese Behauptung belegen?

Nur weil es Angebote von Händlern gab reden wir von keiner Preisreduktion.

Faktisch hast du den doppelten Speicher bei gleichem Preis dazu bekommen.

Die Quest 2 wird weiterhin zur UVP verkauft weil sie so erfolgreich ist und von Anfang an für das Gebotene extrem günstig war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sharangir schrieb:
Das ändert nichts daran, dass das Gerät bald 2 Jahre alt ist und noch immer zur UVP verkauft wird.
aber dem Problem kann man doch ganz einfach beikommen:

einfach eine andere autonome VR-brille kaufen...
hmm... gibt keine andere VR-Brille die das kann/hat was die Quest2 bietet..
und schon gar nicht zu dem Preis..

tja...
warum sollte man dann als Hersteller den UVP senken ?
solange nix besseres nachkommt....
 
Blaexe schrieb:
Es gab nie eine offizielle Preissenkung meines Wissens nach. Kannst du diese Behauptung belegen?

Nur weil es Angebote von Händlern gab reden wir von keiner Preisreduktion.

Faktisch hast du den doppelten Speicher bei gleichem Preis dazu bekommen.

Die Quest 2 wird weiterhin zur UVP verkauft weil sie so erfolgreich ist und von Anfang an für das Gebotene extrem günstig war...

Natürlich meinte ich das Dutzend Händler, die die Brille 50 CHF billiger anboten. Die UVP ist ja unverbindlich...
Faktisch hat man ein altes Gerät mit einem grösseren Speicher (der keine 5 CHF Aufpreis wert ist) für 50 CHF mehr bekommen und das Modell mit dem kleineren Speicher verschwand augenblicklich.

Kraeuterbutter schrieb:
aber dem Problem kann man doch ganz einfach beikommen:

einfach eine andere autonome VR-brille kaufen...
hmm... gibt keine andere VR-Brille die das kann/hat was die Quest2 bietet..
und schon gar nicht zu dem Preis..

tja...
warum sollte man dann als Hersteller den UVP senken ?
solange nix besseres nachkommt....

Stimmt, leider hat sich kein anderer Hersteller daran gewagt. Das weckt bei mir auch die Zweifel daran, dass eine autonome VR-Brille wirklich so gesucht ist. Mal ganz davon ab, dass Facebook sich extrem viele junge Menschen vergrault hat mit dem Account-Zwang.

Ich kenne, wie gesagt, keine einzige Person, die eine Quest 2 besitzt.

Für mich war in erster Linie die wireless-Anbindung an den PC interessant, weniger die autonome Funktion mit Handyprozessor. (Und ja, Facebook hat da knallhart den Drittanbietern die Eier festgebunden, die sich drum bemüht hatten, eine wireless-Lösung für die Rift S zu bieten, sonst hätte ich wohl auch auf sowas zurückgreifen können.)
 
Sharangir schrieb:
Ich kenne, wie gesagt, keine einzige Person, die eine Quest 2 besitzt.

Ich auch nicht, aber das ändert ja nix daran das es das (mit Abstand) am weitesten verbreitete VR HMD ist.
 
Sharangir schrieb:
Ich kenne, wie gesagt, keine einzige Person, die eine Quest 2 besitzt.
Das heißt bedeutet wenig

ich kenne 10 Quest2 Besitzer

Aber nur 2 Playstation4 Besitzer,
Keinen PS5 Besitzer
Außer meiner Freundin niemanden mit einer Switch,
Meine Schwester hat ne Switch light

Ich kenne niemanden mit einer Microsoft XBox, hab außer im Mediamarkt noch nie eine in freier Wildbahn gesehen

Aber eben Quest: 10 Leute bis jetzt, wobei 4 Leute durch meine zum Kauf getriggert wurden


Einzelerfahrungen

Zählen tut nur die Statistik, und die sagt wohl:

Häufigste verkauftes Headset: Quest2
haeufjgst genutztes Headset auf Steam: Quest2

Am meisten zu verdienen für Entwickler mit Games?
Nicht Steam sonder autark auf der Quest2

Alle Erfahrungen die davon abweichen sind Einzelerfahrungen in der eigenen Bubble
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Elvis und Blaexe
Sharangir schrieb:
Stimmt, leider hat sich kein anderer Hersteller daran gewagt. Das weckt bei mir auch die Zweifel daran, dass eine autonome VR-Brille wirklich so gesucht ist.
Es haben sich ja andere versucht, Pico Neo 3 und Vive Focus 3. Die Pico Neo ist in der westlichen Welt aber einfach eine teurere und schlechtere Quest 2, und die Vive Focus 3 bietet kein schlüssiges Gesamtpaket.

Gerade durch das Tracking wiegt der Softwareanteil in einer VR-Brille schwer, eine VR-Brille ist nur im Gesamtpaket brauchbar. Autark noch mehr, das lässt sich nun mal nicht kopieren und ausstechen mit einem etwas besseren Display, wobei auch dahinter viel R&D steckt. Wieviel Zeit ist denn zwischen dem ersten iPhone und den ersten brauchbaren Android Smartphones vergangen, das hat auch mehrere Jahre gedauert.
Sharangir schrieb:
Mal ganz davon ab, dass Facebook sich extrem viele junge Menschen vergrault hat mit dem Account-Zwang.
Also unter 30 sind Veganer häufiger anzutreffen als jemand, der nicht mindestens einen Metadienst aktiv nutzt (Facebook/Instragram/Snapchat), selbst ohne Whatsapp.

Die Quest 2 verkauft sich bisher von allen VR-Brillen mit Abstand am besten, aber sie ist noch nicht die Iteration die keinen Zweifel mehr lässt. Beim Aufsetzen war bisher jeder angetan, aber man merkt schon dass selbst ,,Normalos" noch ein bisschen mehr wollen. Ich kannte auch niemanden der das erste iPhone besessen hat, das 3G(S) war aber das Ding schlechthin. Wer die G2 auf hatte kann erahnen was eine Cambria/Quest3/PSVR2 bieten werden. Mit besseren Linsen und einem reibungslosen Komplettpaket für technisch Unbegabte, werden diese VR-Brillen einschlagen wie eine Bombe. Und an unkompliziertem VR, ob mit Konsole oder Standalone, führt kein Weg vorbei wenn man im Mainstream ankommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir und Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
Am meisten zu verdienen für Entwickler mit Games?
Nicht Steam sonder autark auf der Quest2
Ich stimmte dir grundsätzlich zu.

Aber das Thema entstammte afair einem einzelnen Tweet von Beep2Bleep-Games, einem Entwickler von fragwürdigen Schrott-Games, imho. Und die restlichen Angaben stammen alle direkt von Facebook selbst.

Dazu muss man die Epic-Strategie berücksichtigen, also Pauschal-Vergütungen unabhängig von realen Verkaufszahlen. Das gibts bei PC-VR halt nicht.

Von daher wäre ich mit Verallgemeinerungen aufgrund eines einzelnen Entwicklers vorsichtig.

Aber vielleicht kennst du ja bessere Daten.
 
also von dem tweet oder dem Herren den du verlinkt hast, hab ich noch nie was gehört..

da gabts doch anderen Entwicklerstudios ( @Blaexe weiß sicher welche), die da ins gleiche Horn gestoßen haben..

ich glaub z.B. SuperHot
Beatsaber hat mehr Kopien auf der Quest verkauft
Onward

man hört ja auch hier im Forum immer das geschrei, das PCVR tot sei, weil alle nur noch für die Quest2 entwickeln wollen (bzw. Games so anpassen, dass sie auf jedenfall auch auf der QUest2 laufen),
weil man damit mit der Qeust2-Plattform als Entwickler derzeit am meisten verdienen kann
 
Zurück
Oben