News Sony ruft überhitzende Vaio-Notebooks zurück

... wenn doch nur jemand auch die oft überhitzten gemüter in unserer regierung zurückrufen würde! ;)
 
Also ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit den Sonyprodukten gemacht. Ich selbst besitze privat der SZ1HP und auf Arbeit das TZ1. Davor hatte ich das TX. Mein TZ wird allerdings nicht warm.

Ich hatte bereits die ein oder andere Kleinigkeit (das SZ1 hat einige davon, die in späteren Versionen behoben wurden!!). Ich sitze in Berlin/Adlershof ... der nächste Sony-Service-Partner ist gerade mal 3 Straßen weiter. xD
Egal was war: Ich habe das Sony hingebracht und man hat sich in einer Art und Weise darum gekümmert, wie man es als Kunde erwartet. Nichts mit Servicewüste. Ein sachgemäßes und kompetentes Auftreten, so wie man das beim Kauf eines Markengerätes zu sein hat. Es ist halt kein Asus oder Acer, kostet entsprechend ein paar Euro mehr, aber hier merkt man einfach warum (das bessere Design mal ganz aussen vor gelassen).
 
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Hehe, wenn mein Kumpel Bene hier angemeldet wäre, würde der sich bei muh2k4s Aussage ´nen Strick nehmen.

Der ist alles andere als zufrieden mit seinem Laptop und dem sog. Service.

Was mir allerdings schleierhaft ist, ist folgende Formulierung in der News: "dass sich das Gehäuse im Bereich des Netzteils oder des Bildschirms verformt."

-> Haben die Teile etwa ein integriertes NT? Oder ist die Batterie gemeint? Bitte um kurze Aufklärung.
 
Klar haben die da nochmal nen Netzteil drin (bzw Spannungswandler). Das externe transformiert ja nur 220VAC -> 19.4VDC.
Die ganzen Komponenten (CPU, RAM, Display, ...) werden ja nicht mit diesen 19.4V angesteuert.

Hat dein Kumpel auch ein Sony? Ich weiss nicht, wie sich Sony beim Support für die günstigeren Produkte anstellt. Wenn ich mir was gekauft hatte, dann eigentlich immer richtig.

Ich habe auch schon bei anderen Produkten von S. nur gute Erfahrungen gemacht:
x Monitor: 21" Sony Triniton E500 (war das glaub ich). Hatte eine Macke, die zwar nicht immer auftrat, aber genervt hat. 1 Telefonnat: Am nächsten Tag hatte ich ein Austauschmodell ...
x Kopfhörer MDR-CD780 ... hatte ich noch zu Schulzeiten für 280DM gekauft (hab ich auch grad auf xD). Etwa ein Jahr nach Ablauf der Garantie hat sich im Inneren einer der Treiber gelockert und flog im Gehäuse rum ... Reperatur wurde auf Kulanz durchgeführt.
... und halt nur solche Sachen.
 
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booyakaxx schrieb:
Kunden können sich auch direkt an eine Servicestelle weden und eine kostenlose Reparatur fordern, auch nach Ablauf der Garantie.
Kunden können sich bei der Vaio-Link Hotline melden und eine kostenlose Abholung und Durchführung der Repartur beauftragen ( Eine vorherige Registrierung auf dieser Seite ist Voraussetzung www.vaio-link.com )
Sony hat seit Ende 2003 keinen "eigenen" Service mehr.

Also die Servicehotline weiß nix vom Hinwackeln in das Service Center, die holen ausschließlich ab.
Der gute Mann meinte grade, dass Sony erst alle Ersatzteile zusammensammelt, um dann eine flotte Reparatur leisten zu können.
Getauscht wird das komplette Display mit Motion Cam.
Wenn alles so weit ist, werden die Leute angerufen, die sich dort angemeldet haben.

Beim Service hängt´s ja auch von der Serie ab. Bei einer Business-Serie erwarte ich guten Support, bei einem Consumer-Modell ist das eher selten. Genau dafür lege ich ja auch mehr Kohle auf den Tresen, damit im Schadensfall der Service greift.
 
@ muh2k4

Okay - Spannungswandler.... :freak: :lol:

Naja und was den Support betrifft habe ich selber keine Erfahrung mit Sony. Aber er hat sicherlich ein Sony - war eines der ersten mit Core Duo... Das hat schon öfter Probleme wegen "allem" gemacht. Nun ja, jeder erwischt mal ein Montagsmodell... Nur war sein Schleppi teilweise 4 Wochen im Reparaturnirwana verschollen.
 
Das ist vorbildlich von Sony! Jeder der ein klein wenig Ahnung von Entwicklung und Design hat und den Markt kennt, wird das bestätigen.

Bei solchen in schneller Folge auf den Markt gebrachten Laptops, kann es immer mal zu kleinen Designschwächen kommen, die man auch bei ordentlichem Testen zunächst nicht findet. Es handelt sich ja auch eher um Einzelfälle.

Hier Sony niederzumachen ist doch absolut das Letzte.

Aber dann Nvidia hochjubeln?

Die haben Millionen defekten Chips verkauft mit hohen Ausfallraten und da wird nichts zurückgerufen sondern der Kopf in den Sand gesteckt bis die Garantie/Gewährleistungszeit rum ist. Der Skandal an der Sache ist ja gerade, das die Chips regelrecht verschleißen. Das heißt also, dass es nicht einen Teil gibt der OK ist und einen Teil der Defekt ist sondern ALLE gehen nach einer Weile, früher oder später, über den Jordan.

Um das hinauszuzögern und den Kunden die Kosten aufzuladen wurden ja die tollen Patches für diverse Laptops gebracht, die nichts anderes machen als die Lüfter höher drehen zu lassen.

Der Kunde wird doppelt verarscht:

Er bekommt einen deutlich lauteren Laptop.

Der Garantiefall wird so außerhalb der Garantiezeit verschoben, mit vollem Wissen das kurze Zeit danach der Nvidia Grafikchip trotzdem den Geist aufgeben wird. Nur die Kosten bleiben beim Kunden hängen und nicht bei NV oder dem Laptophersteller. Wer heute noch einen Laptop mit NV GPU kauft, dem ist doch nicht mehr zu helfen.
 
@moquai
So hab ich auch erst gedacht. Aber der Hersteller ist doch nur dann verpflichtet, wenn ein Mangel besteht. Wenn man nun ein Lappi hat, der nicht zu heiß wird, dann ist im Grunde genommen doch alles in Ordnung und der Herrsteller muss nicht zwangsweise handeln.
[ Das ist zumindest meine Denkungsweise, evtl. kennt jemand ob es eine andere Rechtsprechung gibt ]

@xelage
Mit anderen Worten ist es das, was ich meine :-D

@redfirediablo
Ich könnte mir vorstellen, dass die meissten Hersteller erstmal kalkulieren, was für sie am günstigsten wäre. Eine Anklagewelle , Reparaturen oder eben eine Rückrufaktion bei der nur überprüft wird. Das günstigste machen die sicherlich. Sicherlich spielt Imagegewinn auch ne Rolle. Hier im Forum wird es ja hauptsächlich positiv angesehen, dass man die Lappis einschicken lassen kann, for free.
 
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astrix schrieb:
@moquai
@redfirediablo
Ich könnte mir vorstellen, dass die meissten Hersteller erstmal kalkulieren, was für sie am günstigsten wäre. Eine Anklagewelle , Reparaturen oder eben eine Rückrufaktion bei der nur überprüft wird. Das günstigste machen die sicherlich ...

Erinnert mich ein wenig an den Beruf von "Jack" bzw. dem schizophrenen Tyler Durden ...

"Rückrufkoordinator"

xD
 
!!Genau!!

Ich saß vorhin und überlegte aus welchem Film ich das mit Rückrufaktionen bei Autos kannte... Danke für´s Beleuchten.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei weniger um ein prinzipielles Design Problem, sondern vielmehr um eine Schwäche in deren QM-System (Qualitätsmanagement), denn wie die Meldung sagt hängt die Problematik davon ab wie bestimmte Kabel verlegt wurden, was ja anscheinend nicht einheitlich passiert. Es muss also mindestens eine sichere Verlegevariante geben und eine unsichere, nur scheint deren QM-System nicht vorzuschreiben welche die sichere ist. Was abhängig von dem Typen der es zusammenbaut, dazu führen kann das die dinger einen Kurzschluss produzieren. Somit ließe sich dieses Problem in Zukunft vermeiden, wenn die SOP's (in dem Fall ne art Bauanleitung) an dieser Stelle etwas detailierter oder genauer wären.
 
Was heißt eigentlich "zu heiß"? Mein altes iBook wird auch relativ heiß, bevor der Lüfter anspringt: Wenn ich es ohne Hosen an auf meinen Schoß stelle wirds bei möglichst voller Auslastung des Prozessors unerträglich, aber durch die Hitze hat sich noch nie was verformt oä. (habe nur ne Verformung der unteren Hülle wegen Ausstopfung) Woher weiß ich, was "zu" heiß ist?

P.S.
Also ab welcher Temperatur darf ich die Hitze als einen Makel betrachten, den der Support zu beheben hätte.
 
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Zitat von quadcore:

@lyroa
was hast du gegn di nVidia chips von dell? sind doch lkasse

von sony find ich das echt super das di ihre notebokks zurückrufen

Ja toll das du das so ganz pauschal sagen kannst!
Da ist überhaupt nichts klasse dran!
Meine GeForceGo 7900gs von Dell zum Beispiel wurde ohne meine Kenntnissnahme und Einverständnis von Dell über die Nvidia Spezifikationen hinweg übertaktet (entweder von vornherein oder erst mit dem Performance-Treiber von Dell, dass konnte ich nicht nachprüfen).
Der super Nebeneffekt ist, dass die Graka kurz nach Ende der 1 Jahr Gewährleistung den Geist aufgegeben hat. Der Reparatur-Service kostet 308 Euro!
Was ist daran klasse?
Das ist eigentlich Aufgabe des Verbraucherschutzes uns Kunden vor solchen Betrügereien "Anerkannter" Unternehmen zu schützen!
Es kann nicht sein das solche großen Firmen heutzutage ganz selbstverständlich unfertige unausgereifte oder absichtlich fehlerhafte Produkte auf den Markt hauen und die Kunden als Beta-Tester verwenden nur um ihre eigenen Gewinne zu maximieren.
 
@noskill

Das ist leider aber so die Regel, viele Hersteller verkürzen die Lebenszeit ihrer billigeren Produkte extra künsttlich. Es gibt Notebooks dessen Bildschirme nach 2 Jahren einfach abbrechen oder dessen Tastatur... Das lustige ist aber, kauft man sich den teuersten Zeug von den Herstellern, patzen die grad nicht gerne zumindest was Digitalkameras (besser D-SLRs) und anderen Produkten angeht.

Und wow ab sowas wird man vom Service ernst genommen. Aber geht es um sowas wie Handys und Computer und Notebooks, sehe ich oft Service-Wüste Deutschland. Mein altes P990i Sony Ericsson hatte eine kleine Macke und das haben die bis heute nie behoben. Enttäuschend, für ein Business-Produkt, dass später durch das P1 sofort erstzt worden ist. Weil das P990i gebugt hatte ohne Ende!
Also es gibt schlimmeres: Kunde wird abgewimmelt und ein neues Produkt ersetzt des Kundens Produkt... Aber da es leider keine vernünftigen Handys in meinen Augen gibt außer von SE (Nokia hat kein Symbian OS mit Touchscreen, T-Mobile MDA bzw. deutsche HTC Geräte mir zu hässlich und klobrig) und ich eh das Xperia X1 auf der Wunschliste hab, werde ich bei SE bleiben. Zumal mein Manko da nur nebensächlich war, sonst klasse Gerät nämlich -W-LAN handschriftenerkennung, Symbian OS auf dem Handy... Das kann nur iPhone und ein Windows Mobile Smartphones toppen ;) :D


Aber andererseits ich hab zu Hause einen Sony Trinitron Röhrenfernseher noch daheime stehen, der funktioniert noch seit 1997 und einen noch älteren Fernseher. Das war damals noch Qualität!

Ansonsten PC-Hardware hält im Desktopbereich länger als Notebooks anscheinend, so wie ich das hier so höre.
 
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Naja von billig konnte bei meinem Notebook wirklich nicht die Rede sein... auch Sony ist nicht gerade eine der billigen Firmen *lol*, aber naja alles Manager-Gebühren. :mad:
Aber bei überhitzenden Notebooks steht Sony als "Edelmarke" ja nicht alleine da...es gibt ja noch Apple bei denen man auch auf manchen Laptops Eier braten kann. :freak:
 
Moinsen. :D

Montag Lappi abgeholt, ab nach Prag in meinem Falle (Dresden).
Heute kam er wieder an.
Display wurde nicht getauscht, es hat immernoch seine leichte Schiefstelleung sowie einen fehlenden Gummipuffer.
Das tschechische Schreiben kann ich nicht lesen, ist sicherlich toll. :evillol:

Sony packt als Dreingabe für die Unanehmlichkeiten einen 2 GB MicroVault USB Stick mit rein.
Kostet die nix, für den Kunden aber angenehm.
 
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