News Sony schreibt tiefrote Zahlen

Sasan schrieb:
Auch das Ergebnis der „Sony Game Division“ fällt ähnlich aus: Mit einem Minus von 18 Prozent beim Umsatz auf rund 450.000 Euro erweist sich das Segment weiterhin als ein die Bilanzen belastendes Geschäft, wobei der operative Verlust immerhin von 124,5 auf 58,5 Milliarden Yen gesenkt werden konnte, was maßgeblich auf die allmähliche Annäherung der Produktion der PlayStation 3 an die Gewinnzone zurückzuführen ist.

Entweder ich versteh da was falsch oder bei den 450.000 Euro gabs einen Ziffernsturz. Wie kann ein Geschäftsbereich nur 450.000 Euro umsetzen, aber umgerechnet 447 Millionen Euro operativen Verlust ausweisen?

Ein Hinweis an den Autor: bitte durchgehend Euro verwenden. Euro-Yen verwirrt (zumindest mich).
 
/ironie

Also bloß keine PS3 mehr kaufen, Garantie gibts eh nicht mehr wenn Sony bald pleite ist, und auch werden wohl keine Spiele mehr verkauft

/ironie

Und jetzt mal im ernst, welcher Konzern schreibt denn im moment keine tiefroten Zahlen, das liegt nunmal an der Wirtschaftskriese, und wird sich wieder bessern, ins obere Beispiel kann man auch "Opel, Chrysler, GM oder Ford" eintragen :evillol:
 
Neocroth schrieb:
Entweder ich versteh da was falsch oder bei den 450.000 Euro gabs einen Ziffernsturz. Wie kann ein Geschäftsbereich nur 450.000 Euro umsetzen, aber umgerechnet 447 Millionen Euro operativen Verlust ausweisen?

Naja, theoretisch ist es ja schon möglich, 447.45 Mio Euro auszugeben um 450.000€ umzusetzen, aber ich halte das auch für nen Schreibfehler. Das wär schon sehr krass ..
 
Das ist das erstemal das Sony seit Jahren rote Zahlen schreibt. Sicherlich ist da nichts gutes dran, aber die anderen Jahre haben sie soviel Gewinn gemacht, das es Sony noch lange geben wird. Was manche hier für eine Endzeitstimmung verbreiten. So schnell werden die nicht Pleite gehen. ;)
 
Der Fehler im Umsatz der Game Division ist gefixt und die Währung angepasst.
 
Das ihr immer an die Playstation denkt ... Sony ist auch in vielen anderen Elektronikbereichen angesiedelt. Ich denke das die unverschämt teuren Preise auch mit schuld sind, für deutlich weniger bekommt man bei der Konkurrenz einfach deutlich mehr, da bringt eine eventuelle Optik und der Name Sony auch nichts.
 
@MWR87

Doch. In dieser News hier steht doch, dass sich die PS3 der Gewinnzone nähert - vor allem durch verdoppelung der Spieleumsätze...
 
Rote Zahlen. Kann man sich denken, wenn man sich die vielen Produkte ansieht, für die man den Namen gleich doppelt mitbezahlt. Eingebaute Verschleissanfälligkeit, usw usf.

Preislich überzogene Produkte mit teilweise schlechterer Qualität, im Vergleich zu anderen Herstellern.
 
Wenn ich mir die zahlen so angugge, könnte man meinen, das der Markt 1. Von PSP's und next-gen konsolen gesättigt ist, und 2. das dass durch die Wirtschaftskrise passieren musste, war ja nur ne frage der Zeit,aber ich denk mal, das SOny genug finanzielle Reserven hat, den Die ganze Plaaystation-rheihe hat ja nen haufen geld eingefahren, und Everquest1+2 is ja auch noch ne ständige Einnahmequelle.
Sorgen, das es Sony bald nicht mehr geben wird, werden wir uns wohl nicht machen müssen.
 
der markt ist voll von schrott keine sau kauft mehr etwas geh doch mal einer in mediamarkt saturn oder expert oder fröschl 0,00% das ganze jahr schon mit laufzeiten von 36 monaten so etwas hats in den letzten 8 jahren nie gegeben und vorher schon gar net un ich arbeite 15 jahre bei einer dieser ketten.

das geld fehlt ohne ende aber industrie ist selber schuld denn das ewige update vo update geht nie ewig gut
 
Ich muss DIJI2008 recht geben... Allein an den Produkten kann es nicht liegen, die Wirtschaftskrise macht nunmal auch bei bei Großkonzernen keinen Halt.

@stealthhunter Ich geb ne Runde Satzzeichen aus: ,,,,,,,,.
 
Tut mir leid, Sony, aber die Qualität von Produkten entspricht auch nicht unbedingt dem, was man erwartet. Ich habe mir letzten Monat ein neues Sony Notebook gekauft und nach einer Woche zurückgegeben - Verarbeitungsmängel ohne Ende. Dann habe ich eins von Samsung genommen und bin damit zufrieden.
 
ich denke einen großteil zu dem verlust hat Sonys PC und Notebook sparte beigetragen...
da diese Notebooks besonders in zeiten der Wirtschaftskrise einfach zu teuer sind...
da gibts einfach zu viel konkurrenz und zu viel billigere, aber gute produkte...
nur in sachen Konsolen und LCD greift man gern zu sony...
 
val9000 schrieb:
...
da diese Notebooks besonders in zeiten der Wirtschaftskrise einfach zu teuer sind...

Da geb ich dir vollkommen recht. Sony an sich ist eine klasse Marke mit einem entsprechend hochklassigen Image - Sie lassen sich dieses Image aber auch teuer bezahlen und der Kunde von heute ist dazu nicht mehr bereit. Die Konkurrenz ist innerhalb kürzester Zeit mit innovativen Produkten in den Markt hineingeprescht und Sony baut nach wie vor darauf, den "Style-Faktor" beim Kunden als beständigen Kaufanreiz betrachten zu können. Die Zeiten sind vorbei und die Marke VAIO allein ist keine Lizenz zum Geld drucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
pullmoll, ich stimme dir teilweise zu.
Für mich bedeutet die Marke Sony aber nicht mehr das, was sie mal war. Gerade im TV-Bereich war Sony damals spitze. Genauso war jeder meiner Kassettenspieler damals ein Sony, weil die Qualität einfach überzeugt hat und man sich sicher sein konnte, dass das erworbene Produkt auch mehrere Jahre übersteht. Mini-Anlagen von Sony waren klanglich einwandfrei usw, usf.

Wenn ich mir heutzutage ein Sony-Gerät kaufe, kann ich mir allerdings nicht mehr sicher sein, dass dieses Gerät auch wirklich die Qualität besitzt, die Sony damals auszeichnete. (Stichwort: Verschleißanfälligkeit)

Hier und da gibt es noch brauchbare Geräte. Der ein oder andere LCD ist einen näheren Blick wert, aber im Allgemeinen behaupte ich einfach mal, dass es zu viele Hersteller gibt, die gleiche Leistung/Qualität zu einem besseren Preis anbieten. Marketingtechnisch müsste hier am besten noch Gestern umstrukturiert werden.

Sicher gibt es noch den ein oder anderen Käufer, der auf VAIOs und Konsorten schwört. Das sind dann aber meist nicht die preisbewussten Käufer, sondern eher Diejenigen, die nicht jeden Euro zweimal umdrehen müssen.
Produkte für die breite Masse sind verlangt, diese aber kann Sony zur Zeit nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stealthhunter du glaubst doch nicht wirklich das die eine 0% finanzierung anbieten? nur ne billige nepperei den kunden gegeüber auch für 2000 € extra einen kredit aufzunehmen ...
 
tja der "kauf" der firmen bzgl. BR-rechte war schon etwas teuer *gg*
naja die sollen sich ned beschweren, war ne teure zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Und jetzt mal im ernst, welcher Konzern schreibt denn im moment keine tiefroten Zahlen

Ist zwar kein Konzern, aber mal etwas ironisches: Insolvenzverwalter schreiben im Moment wohl keine roten Zahlen.
Und nun zurück zum Ernst:

Mein Freund hat eine Playstation 3, die hat er sich aber nur zugelegt, weil er jedemenge eher seltener PS2 Spiele hatte, die er niocht mehr brauchte, nach denen der Händler aber "lechzte" (teilweise sogar privat).
So hat er einen Teil seiner seltenen Spiele eingetauscht, das wurde mit dem Kaufwert der PS3 entgegengerechnet und so musste er nur noch eine letzte, kleine Restsumme bezahlen für das Maschinchen.

Ansonsten wäre ihm die PS3 auch viel zu teuer gewesen.
Es stimmt schon , wenn man heute was von obriger Firma kauft, bezahlt man hauptsächlich den Namen mit und nicht die Qualität.
Das weiß ich aus Erfahrungen meiner Brüder, meines Freundes und mir selbst.
Mag sein, das es Ausnahmen gibt, aber die Qualität hat doch etwas arg nachgelassen.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten, an denen man sich sicher sein konnte, bei einem Sony-Gerät neben dem Namen (teilweise bezahlt man den Namen ja immer ein bisschen mit) auch für gute Qualität bezahlt zu haben.

Diese Qualität hatte dann auch ihren Preis, aber eben nicht übertrieben.
Heute bezahlt man hauptsächlich den Namen mit und an Qualität bekommt man eindeutig weniger.
Und für schwindende Qualität hohe Preise zu bezahlen, nur wegen dem Namen der Firma, wer macht das schon?
Genau, Wenige bis gar Keiner.

Deswegen wundert es mich gar nicht, dass nun rote Zahlen geschreiben wurden / werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben