Sony Soundbar enttäuscht - hab ich was falsch gemacht?

galland19

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
535
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Sony HT-X8500 Soundbar in Betrieb. Schickes Ding, haptisch wie optisch. Aber der Klang? Musik ist eine Katastrophe, Dialoge in Filmen z.B. unterrepräsentiert und kaum zu verstehen, Klarheit allgemein enttäuschend, als wäre um sie ein dickes Handtuch gewickelt.

Irgendwie mag ich nicht so recht glauben, dass sie so schlecht klingt. Ich hatte zuerst eine China Soundbar für 70€ dran. Die klang eigentlich gut, beherrschte aber keine Audio Codecs wie Dolby Digital etc. Ich bildete mir ein, mit Stereo auf zu viel zu verzichten, und habe sie retourniert.
Die Sony ist dreimal so teuer gewesen. Dreimal so gut muss sie bestimmt nicht sein, aber zumindest die selbe Klang-Qualität + die Audio Features hätte ich erwartet.

Kann ich beim Anschluss was falsch gemacht haben? Ich habe sie über HDMI am eArc Anschluss meines Fernsehers angeschlossen.
Optisch habe ich noch nicht probiert. (Muss den Fernseher dafür erst aus der Halterung heben)
Spielt die Qualität des HDMI Kabels eine Rolle? Habe ein Standard Kabel verwendet.

Danke!

Gruß
 
Ich kann den negativen Touch gar nicht bestätigen. Zwar habe ich diese Soundbar nicht selbst, aber bei uns in der TV Abteilung haben wir sie neben diversen anderen Soundbars von Samsung, Toshiba und Philips stehen und die Kunden, die auch bereit waren einiges über 200 Euro anzulegen, waren zufrieden und auch rückwirkend habe ich zumindest gute Rückmeldungen der Kunden bekommen.

Bei uns in der Ausstellung sind die Bars per optisch digitalem Kabel an den Fernsehern angeschlossen, Musik oder Hörbücher spielen die Kunden in der Regel von ihren Smartphones ab.

Ist dein HDMI Kabel denn offiziell ARC-fähig?
 
Hm, ok - das ist schon mal interessantes Feedback.
Was das HDMI Kabel angeht:
Der Soundbar lag keins anbei, nur ein Optisches war inklusive
Aber ich höre ja was, der Fernseher zeigt auch eARC an bzw. erkennt die Soundbar beim Namen auf dem ARC Anschluss. Also scheint das Kabel zumindest dafür geeignet. Es ist aber ein stinknormales für 7€ oder so..
Wenn ich sehe, dass es auch welche für 40€ gibt, werde ich stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sony Soundbar enttäuscht - hab ich was falsch gemacht?​

Ja, dich auf die Werbung verlassen...

Die Soundbar ist besser als das was in den meisten TVs verbaut wird, das bedeutet aber nicht, dass sie gut ist.

@Ltcrusher
So etwas wie ARC-fähige HDMI Kabel existiert nicht - solltest du auch wissen...
Maximum ist derzeit "HDMI Ultra High Speed", nur brauchen tut er das mit Sicherheit nicht - schon ein "HDMI Premium High Speed" wäre "leicht" übertrieben, aber durchaus OK (ein "HDMI High Speed" wäre ausreichend).
 
Gerade erste Seite von Amazon Bewertungen gelesen... mehrfach wurde schlechter Klang erwähnt.
Natürlich ist’s das immer etwas schwierig, da Ansprüche und Vorbelastung je nach Person stark unterschiedlich sind. Dennoch ein Alarmzeichen von der soundbar die Finger zu lassen.

Generell.. Sony und guter Klang... passt das zusammen? Meine bescheidenen Erfahrungen mit einem netzwerk lautsprecher und einem kopfhörer (beides im gleichen Preisbereich wie die Soundbar) sagen eher nein. Hauptsache Bass....
Mich würde interessieren, ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt?
 
Ja, diese Bewertungen habe ich auch gelesen. Die erschienen mir aber nicht zahlreicher, als bei anderen Modellen. Auf der ersten Seite landen die halt, weil andere sie als „hilfreich“ bezeichnet haben. Kann man natürlich auch als Zustimmung verstehen. 🙄
 
Einstellen?

Das Ding hat so viele Modi, dazu Surround Option, Bass etc.

Einfach mal ins Handbuch schauen und durchtesten.
 
wille1277 schrieb:
Natürlich ist’s das immer etwas schwierig, da Ansprüche und Vorbelastung je nach Person stark unterschiedlich sind.
So ist es und inzwischen sind viele an den jämmerlichen Sound der TVs auch gewöhnt - da ist eine Steigerung nicht sehr schwierig und das wissen auch die Hersteller.

Kollege hat sich vor kurzem eine Canton DM 100 mit einem Sub gekauft. Da gibt es immerhin einen Effekt, der Preis ist aber natürlich auch "etwas" höher wobei der Sub eigentlich erst bei höheren Lautstärken wirklich notwendig ist.
 
Robo32 schrieb:
Ja, dich auf die Werbung verlassen...

Die Soundbar ist besser als das was in den meisten TVs verbaut wird, das bedeutet aber nicht, dass sie gut ist.

Zugegeben, von den Formaten wie Dolby Digital, Dolby Atmos, DTS usw. habe ich mich wohl etwas blenden lassen und meine Kaufentscheidungen von deren Unterstützung abhängig gemacht. Ich schätze, wenn man nicht entsprechend Geld auf den Tisch legt, geht durch die notwendigen Zertifizierungen wohl zu viel Geld flöten, was am Ende bei der allgemeinen Qualität des Produkts eingespart wird.
Die Erforderlichkeit einer Soundbar jedoch habe ich mir nicht aufschwatzen lassen. Der Ton meines TV ist nicht schlecht, aber ich hielt sie für ein nettes Accessoire und meine Erwartungshaltung war sicher nicht übertrieben.

snaapsnaap schrieb:
Einstellen?

Das Ding hat so viele Modi, dazu Surround Option, Bass etc.

Einfach mal ins Handbuch schauen und durchtesten.

Die habe ich schon alle durch. Scheinen eher Placebo zu sein. Sind schwierig zu unterscheiden und besser wird der Sound nicht.
 
Es ist eben so, dass man für guten Klang eine entsprechende Oberfläche für die Lautsprecher und auch Volumen benötigt.
Bei den Hoch und Mitteltonern geht es eigentlich nur um den Preis, bei den Tieftonern wird unbedingt Platz benötigt - das kann man bei niedriger Lautstärke durch mehrere kleine ausgleichen, allerdings ist auch das hörbar.

Grundsätzlich bei Lautsprechern, man sollte die Dinger vor dem Kauf hören und vergleichen - dafür gibt es auch entsprechende Geschäfte. Nach Bewertungen im Internet usw. kauft man schon gar nicht und auch Empfehlungen sind mit Vorsicht zu geniessen da niemand deinen Geschmack und dein Raum kennt.

Wenn es bei dir schon an der Klarheit der Stimmen scheitert, dann taugt das Teil gar nichts, dass der Bass zu wünschen lässt war aber zu 100% voraussehbar. Die Formate sind eigentlich nur wichtig wenn da ein Gerät durchgeschliffen wird (von der Nutzung abhängig).

Bei meinem Vater ist der TV per LWL an einen >25Jahre alten Verstärken angeschlossen und der Klang ist 1A - wobei der Verstärker und die Boxen bei direkter Umrechnung >3x so teuer waren wie deine Soundbar jetzt.
 
Kannst du generell was empfehlen bis 300€? Oder sollte ich es für das Geld lieber bleiben lassen?
 
Nein und das aus zwei Gründen
1. Wäre schon wegen oben genannten Gründen unseriös.
2. Kenne in dieser Preisklasse nichts was wirklich gut wäre.

Bei Punkt zwei solltest du auch bedenken, dass jegliche Empfehlung auf Basis eigener Erfahrung erfolgen sollte und auch wenn dem so ist, ist diese subjektiv.
Sparre einfach bis 500€ dafür verfügbar sind und lasse dir dann im Laden einige vorführen - alles andere führt zu nichts.
 
Die kleine Nubert AS-225 oder gebraucht die Nubert AS-250. Beide "nur" Stereo (also kein virtuelles Raumgedönsmagicschischi), aber dafür keine Joghurtbecher. Für Soundbars bzw. Sounddecks in ihrer Preisklasse ganz in Ordnung. Nur zur Erinnerung: Musikhören via Soundbar ist nicht mit getrennten Boxen vergleichbar.
 
galland19 schrieb:
Ich hatte zuerst eine China Soundbar für 70€ dran. Die klang eigentlich gut, beherrschte aber keine Audio Codecs wie Dolby Digital etc. Ich bildete mir ein, mit Stereo auf zu viel zu verzichten, und habe sie retourniert.

Eine Soundbar ist bei mehr als 1-1,5m Sitzabstand aus akustischen Gründen nicht einmal in der Lage, echten Stereoton darzustellen. Da kannst Du noch so viel Geld für Zertifikate ausgeben, es ist einfach nicht real umsetzbar, sofern die Raumakustik nicht durch einen enormen Zufall mitspielt!
Viel wichtiger sind dann Einstellmöglichkeiten bzgl. Dynamik und Sprachverständlichkeit. Aber an ein sinnvoll aufgestelltes und eingemessenes 2.0/2.1-System kann sie niemals rankommen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und galland19
Zurück
Oben