Sony Soundbar will plötzlich mit TV nicht mehr

Stormi88

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
519
Hallo Forum,

habe seit gestern ein Problem mit meiner Kombi Soundbar/TV, die bisher einwandfrei lief. Es handelt sich um die Sony HT-XT2 und meinem Samsung 46" TV. Der TV ist von 2014, die Soundbar habe ich 2018 oder 2019 angeschafft, dass weiß ich nicht mehr genau. Habe die beiden Geräte per HDMI verbunden, dass Kabel hängt auch am "HDMI 2 ARC".
Normalerweise schaltet sich die Soundbar automatisch ein, wenn ich den TV anmache und ich habe direkt Ton über die Soundbar. Das hat früher schon manchmal gehakt, da reichte es aber, sie manuell zu starten und den TV auszuwählen. Jetzt kann ich zwar auf der Soundbar zwar den TV auswählen, er bleibt aber bei den eigenen Lautsprechern.
Habe die Soundbar mit dem iphone getestet, sie funktioniert weiterhin einwandfrei.

Bisher habe ich versucht:

  • anderes HDMI Kabel getestet
  • HDMI Kabel an anderen Anschluss getestet
  • bei beiden Geräten Softwareupdate gemacht (waren beide auf neuestem Stand)
  • beide Geräte zurückgesetzt
  • im TV Menü auf "externe Lautsprecher" geschaltet, dann habe ich garkeinen Ton
  • Einstellungen allgemein überprüft, scheint alles zu passen

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein, hat vielleicht noch jemand eine Idee?

LG
Stormi
 
Testweise mal die optische Verbindung ausprobiert ?
Ggf. mal ein weiteres, 3. HDMI Kabel ausprobiert ?
Samsung CEC heißt ja Anynet+: hast du das mal deaktiviert/reaktiviert ?
 
Ok habe noch weiteres probiert:

  • Strom komplett weg, leider nichts gebracht
  • alle anderen Geräte (Switch, Fire Stick, Bluray player) abgemacht, leider nichts gebracht
  • mit optischem Kabel funktioniert der Ton über die Soundbar

Ich vermute dieses Anynet+ funktioniert irgendwie nicht mehr richtig, bloß kann ich da bei dem alten TV nicht allzuviel einstellen. Probiere mal noch ein drittes HDMI Kabel.
 
Kannst du das Anynet+ irgendwie zurücksetzen ?
 
Leider nicht, nur den kompletten TV. Das habe ich ja schon gemacht. Das dritte Kabel funktioniert leider auch nicht. Habe noch ein bisschen gelesen, dass Problem scheinen einige bei älteren Samsung zu haben. Habe jetzt alles abgezogen und lasse den TV mal wirklich 15 Minuten oder so vom Strom ab, dass er ganz tot ist. Mal schauen.

In den Anynet Einstellungen findet er den Player auch, wenn er sich aber verbinden soll sagt er das es nicht geht.
 
an nem andren TV testen? der TV hat eventuell ein Softwareupdate erhalten, was nicht fehlerfrei is?
 
Danke für eure Ratschläge, es geht wieder. Habe in einem anderen Forum einen alten Beitrag gefunden, es scheint an der Samsung Software von dieser Generation zu liegen, dass die sich irgendwann aufhängt.
Geholfen hat, den Fernseher komplett Stromlos zu machen und alles abzuziehen. Habe dann gute 15 Minuten gewartet, alles wieder angeschlossen. Muss wohl wirklich auch das letzte bisschen Strom aus dem Gerät und den HDMI Buchsen raus sein, keine Ahnung.

Ich danke Euch :)
 
Stormi88 schrieb:
Geholfen hat, den Fernseher komplett Stromlos zu machen und alles abzuziehen. Habe dann gute 15 Minuten gewartet, alles wieder angeschlossen. Muss wohl wirklich auch das letzte bisschen Strom aus dem Gerät und den HDMI Buchsen raus sein, keine Ahnung.

Ich danke Euch :)
Die AEG-Lösung.
Ausschalten - Einschalten - Geht wieder.

Mal sehen, wann mein TV (Sony) den selben Quatsch fabriziert.
Schei ... Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88
Zurück
Oben