Monitor, TV, Soundbar mit HDMI Splitter Audio Ausgang?

citydax

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
16
Hi Leute,

nachdem sich meine Anlage trotz aller Hilfe einfach verabschiedet hat will ich eine neue Lösung.

Mein PC hat einen HDMI-Ausgang, der mit meinem Monitor verbunden ist. Der Monitor hat keinen Lautsprecher.

Ich möchte mir um die Lücke zu schließen eine preiswerte Soundbar mit HDMI-Eingang (und mehr) besorgen.

Wenn ich mir einen HDMI-Splitter zusätzlich bestelle, kann der parallel einmal Bild an den Monitor und Sound an die Soundbar ausgeben und der Splitter gibt die richtigen Daten an die beteiligten Geräte wweiter? Oder brauche ich dazu einen HDMI Audio Splitter?

Wenn ich nun noch einen TV per HDMI anschließen möchte, also 1x Ausgabe Bild und Ton an TV, nur Bild oder beides an Monitor und Ton an Soundbar, geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Heinz
 
Hi...

citydax schrieb:
[...] kann der parallel einmal Bild an den Monitor und Sound an die Soundbar ausgeben und der Splitter gibt die richtigen Daten an die beteiligten Geräte wweiter?
Nein, ein HDMI-Splitter (sog. Verteiler) stellt an all seinen Ausgängen das vollständig gleiche HDMI-Signal zur Verfügung - die "abnehmenden" Endgeräte verarbeiten dann nur den für ihre Funktionalität nötigen Signalteil.
Ein HDMI-Audio-Splitter (auch sog. Extractor) separiert aus dem HDMI-Signal nur den Audioteil und stellt ihn konvertiert für entsprechende Audio-Ausgabeverbindungen (analog>Klinke, RCA & digital>Coax, S/PDIF) zur Verfügung.

Also entweder mit der von @till69 erwähnten Variante das Signal sozusagen via andere Geräte "verlängern" oder einen Splitter benutzen.​
 
danke. Durchschleifen scheint gut, wenn die Bildinformationen nicht verlorengehen.
Ergänzung ()

@User007
aber das wäre doch mein Wunsch, der Monitor nimmt sich die Bildinfos und die Soundbar die Toninfos, 0der verstehe ich da was falsch?
 
citydax schrieb:
[...] 0oder verstehe ich da was falsch?
Nein, alles richtig so. Es war halt von Deiner vorigen Fragestellung einfach (für mich) nicht ersichtlich, ob Du die technische Funktionsweise der jeweiligen Geräte richtig erkannt hattest - ich wollte nur verdeutlichen, dass nicht der Splitter entscheidet, wohin welches Signal geleitet wird, sondern einfach das Endgerät den benötigten Teil nutzt und den Rest ignoriert.
Beim "Durchschleifen" ist das Eingangssignal 1:1 direkt zum Ausgang weitergeleitet. Dabei dann evtl., wg. Zukunftskompatibilität mit auch anderen Gerätschaften (bspw. TV, Spielkonsole o. a.), auf die unterstützte HDMI-Version achten.​
 
Zurück
Oben