Sony TV und Fritz Box erzeugen Probleme!

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hi Leute,

ich hab hier einen Sony Bravia KDL55X8005C, der an meiner Fritz Box 7490 über wlan und DHCP verbunden ist. Den gleichen TV nutzen auch meine Eltern ebenfalls an dieser Fritz box und ebenfalls mit DHCP.

Nun ist es so, dass der TV meiner Eltern IMMER bombenfest mit 144MBit/s, 50MBit/s verbunden ist. Mein TV verliert aber immer wieder die Verbindung komplett, so dass sich der TV mit der FritzBox gar nicht mehr verbinden kann. Auch wechselt die Verbindungsgeschwindigkeit sehr häufig die Geschwindigkeit. Siehe die angehängten Bilder:

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 19.01.44.png

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 19.01.01.png

Interessanterweise kann auch der Fall eintreten, dass die Downloadgeschwindigkeit kleiner wird als die Uploadgeschwindigkeit des TVs!

Was kann ich gegen diese Problem tun? Ich gehe nicht davon aus, dass das ein generelles Problem des TVs ist, denn ich habe dich Befürchtung, dass die zwei baugleichen TVs sich irgendwie gegeneinander "sperren"; ihr versteht was ich meine... Bevor meine Eltern ihren gleichen TV bekommen haben, hat mein TV nämlich solche Verbindungsabbrüche nicht gehabt!

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Ich habe auch einen Bravia, den X8505c aber ich denke da sind die gleichen Wifi-Module drin. Ich hatte mit der FB auch immer Probleme aber ich habe nur diesen SmartTV, der andere TV kennt sowas nicht, jedoch bezweifle ich die Theorie mit dem beissen. Lässt sich doch prima testen indem du deine Eltern abklemmst...

Ich schätze es ist einfach ein Android/Sony/Hai Hai/AVM/Broadcom Problem... Mit meinem neuen Router, kein Problem mehr.
 
Naja

-68dBm und nur bei einer 20 MHz-Kanalbandbreite verbunden, da könntest Du ansetzen. ;)
 
guck mal mit inssid nach ob der Bravia einen Repeater aufmacht. Einige Sony Modelle senden das WLAN wieder aus natürlich auf identischem Kanal. Das wäre natürlich Gift für eine Schnelle WLAN Verbindung. Ich habe da mal bei einem Bravia hinterher gelesen und gegoogelt. Konnte aber keine Lösung finden wie man den Repeater ausschaltet. Habe dann den Bravia per LAN angeschlossen. Damit hatte sich das erledigt.
aber -68db das bedeutet schlechte Verbindung. Alles unter -50 wird holperig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
verwende doch mal feste IP´s und teste es erneut.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich verstehe nicht so recht was der TV von mir da alles eingegeben haben will. Eine lokale IP-Adresse anzugeben (wie bspw. 192.168.178.99) schaffe ich noch. Dann fragt er aber nach einem Standardpräfix (oder so ähnlich). Was ist das?
Und: Er will (verständlicherweise) auch die Adresse des DNS. Wie finde ich diese raus, wenn in der Fritz Box dazu angegeben ist, dass der DNS vom Internet-Anbieter (Telekom) verwendet wird?



ldasta schrieb:
Benutzt du den USB3.0 Port von deiner 7490?

Der USB 3.0 Port ist nicht benutzt.



hildefeuer schrieb:
guck mal mit inssid nach ob der Bravia einen Repeater aufmacht. Einige Sony Modelle senden das WLAN wieder aus natürlich auf identischem Kanal. Das wäre natürlich Gift für eine Schnelle WLAN Verbindung. Ich habe da mal bei einem Bravia hinterher gelesen und gegoogelt. Konnte aber keine Lösung finden wie man den Repeater ausschaltet. Habe dann den Bravia per LAN angeschlossen. Damit hatte sich das erledigt.
aber -68db das bedeutet schlechte Verbindung. Alles unter -50 wird holperig.

Was ist "inssid". Das die Signal-Dämpfung sehr hoch ist (höher als bei meinen Eltern ergibt sich (leider) durch den Platz des Routers. Das die Signaldämpfung aber zu Abbrüchen in der grundsätzlichen Verbindung führt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil streamen von "UHD"-Inhalten von Netflix funktioniert und das sogar ohne weitere Probleme. Den TV per LAN-Kabel anschließen funktioniert leider nicht.


-----------------------------------

Vielen Dank an die bisherigen ausführlichen Antworten!
 
Der Kollege will, dass du direct-wifi abschaltest. Solange nichts verbunden ist, ist das auch kein Problem.

Eine feste IP kannst du auch in der fritzbox einstellen/simulieren indem du dort einstellst, dass das Gerät immer die selbe IP bekommt.
 
Chico85 schrieb:
Der Kollege will, dass du direct-wifi abschaltest. Solange nichts verbunden ist, ist das auch kein Problem.

Eine feste IP kannst du auch in der fritzbox einstellen/simulieren indem du dort einstellst, dass das Gerät immer die selbe IP bekommt.

Sorry, ich verstehe gerade nicht ganz wen du mit "Kollege" meinst. Meinst du den "Kollegen" der gefragt hat, ob ich die USB3.0 Schnittstelle benutze? Was hat das mit direct Wifi zu tun? Und wo sollte ich direkt Wifi deaktivieren an der FritzBox oder am TV?

Jetzt gerade is übrigens der TV von meinen Eltern nicht mit der FB verbunden und mein TV ist genauso verbunden wie ich mir das vorstelle. Schneller kann der TV ja schon fast nicht mehr!

Bildschirmfoto 2016-10-17 um 17.11.33.png

Was ich nur einfach nicht verstehe, ist, warum der TV einfach immer wiederkehrend und nicht nachvollziehbar seine komplette Verbindung zur FritzBox verliert... Wie jetzt gerade eben geschehen. Interessanterweise hat dann der TV meiner Eltern die allerbeste Verbindung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Kollegen mit der Repeater-Geschichte.

DirectWifi schaltet man am TV aus.

Ich kann an deinen Screenshots nicht erkennen, was du mit "so stelle ich mir das vor" meinst... So groß ist der Unterschied nicht...

Die aktuelle Geschwindigkeit steigt und sinkt mit dem Bedarf... Machst du nichts am TV, muss die FB auch keine Geschwindigkeit aushandeln...

Und doch, der TV kann schneller...
 
Aber warum ist dann der TV meiner Eltern immer sofort und viel schneller verbunden?
 
-Schafft deine 7490 sich per 5Ghz zu verbinden? Sind beide Geräte nah genug?
-Da die FB nur Single-User MIMO beherrscht, muss es eng werden. Normalerweise sollte sich diese Eigenschaft nicht so extrem bemerkbar machen. Mit 5GHz hast du insgesamt mehr Kapa. Vielleicht ist es das, was du mit "beissen" in deinem Eingangspost geschrieben hast: https://www.youtube.com/watch?v=w5iGWo5J1cY
-Hast du für 2,4Ghz und 5Ghz zwei verschiedenen SSIDs (also zwei verschiedene Namen) definiert? Die FB Standardeinstellung ist ein Name für beide Netze, sodass ein Gerät nicht weiss welches Netz es benutzt. Die aktuelle FritzOS Labor Beta beherrscht Band Stellring, welches ein Gerät zuerst das 5GHz Netz anbietet und erst wenn es das nicht beherrscht, das 2,4Ghz Netz...
-Du kannst für einen TV den Gastzugang einstellen und den anderen im "normalen" WLAN lassen.
-Haben beide TVs die gleiche FW?
-Hast du zufällig ein DECT Telefon zwischen deinem TV und deinem Router?
-Kannst du mal Screenshots deiner FB schicken, wo du die Verbindungen deines TVs und dem TV deiner Eltern nebeneinander legst?








Wenn nichts mehr hilft:
Bei viel langweile kannst du deinen TV mal bei deinen Eltern hinstellen (ka wie eure Bude aussieht)...
 
Chico85 schrieb:
Eine feste IP kannst du auch in der fritzbox einstellen/simulieren indem du dort einstellst, dass das Gerät immer die selbe IP bekommt.
Sowas von nein... Eine reservierte IP Adresse im DHCP-Server hat nichts mit einer festen, manuell vergebenen IP zu tun. Wenn der TV Probleme hat, eine IP Adresse per DHCP zu ziehen, dann ist es vollkommen egal ob die Fritzbox ihm immer dieselbe IP zuteilt oder ob sie ihm immer eine neue gibt. Der Tip, eine feste IP einzugeben, hat den Hintergrund, DHCP aus der Rechnung zu streichen. Je weniger Komponenten an der Verbindung beteiligt sind, umso besser.



@bandchef: Also wenn der TV deiner Eltern aus ist - ich meine Strom aus, kein Standby, GreenSuperPowerSave-Fast-Aus, sondern Stecker ziehen - dann hat dein TV kein Problem. Sobald du dann den Stecker vom anderen TV wieder einsteckst, gehen die Probleme bei deinem TV los? Wenn dem so ist, dann ist das schon merkwürdig. Klar, alle Clients in einem WLAN senden auf dem gemeinsamen Kanal und je mehr Geräte im WLAN sind umso langsamer wird's, aber das merkt man vielleicht bei 10+ Clients, wenn überhaupt - abgesehen von Downloads vom NAS oder ähnliche voluminöse Verbindungen.

Grundsätzlich ist es völlig normal, dass unterschiedliche Geräte an unterschiedlichen Standorten auch unterschiedlich schnell im WLAN unterwegs sind. Das liegt einfach an den Funksignalen bzw. der Entfernung, Störquellen, etc.. Schwankende Geschwindigkeiten sind jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Sobald zB ein Mensch durch die Verbindung läuft, eine Mikrowelle angeschaltet wird oder oder oder, kann es kurz wackeln. Zudem sind Anzeigen von TVs und auch von Windows in der Regel nur Geschwindigkeitsklassen, die ausgehandelt wurden, aber nicht die reale Geschwindigkeit. Will heißen: Mein kleines Netbook zeigt bei Windows7 immer 150 Mbit/s an, aber eine iperf-Messung zu meinem Server kommt auf max 70 Mbit/s netto...
 
Chico85 schrieb:
-Schafft deine 7490 sich per 5Ghz zu verbinden? Sind beide Geräte nah genug?
-Da die FB nur Single-User MIMO beherrscht, muss es eng werden. Normalerweise sollte sich diese Eigenschaft nicht so extrem bemerkbar machen. Mit 5GHz hast du insgesamt mehr Kapa. Vielleicht ist es das, was du mit "beissen" in deinem Eingangspost geschrieben hast: https://www.youtube.com/watch?v=w5iGWo5J1cY
-Hast du für 2,4Ghz und 5Ghz zwei verschiedenen SSIDs (also zwei verschiedene Namen) definiert? Die FB Standardeinstellung ist ein Name für beide Netze, sodass ein Gerät nicht weiss welches Netz es benutzt. Die aktuelle FritzOS Labor Beta beherrscht Band Stellring, welches ein Gerät zuerst das 5GHz Netz anbietet und erst wenn es das nicht beherrscht, das 2,4Ghz Netz...
-Du kannst für einen TV den Gastzugang einstellen und den anderen im "normalen" WLAN lassen.
-Haben beide TVs die gleiche FW?
-Hast du zufällig ein DECT Telefon zwischen deinem TV und deinem Router?
-Kannst du mal Screenshots deiner FB schicken, wo du die Verbindungen deines TVs und dem TV deiner Eltern nebeneinander legst?

- Ich hab für 2,4GHz und 5GHz verschiedene SSIDs
- Labor Beta hab ich nicht installiert
- beide TVs haben die gleiche FW
- kein DECT Telefon
- Screenshot siehe unten



Raijin schrieb:
Sowas von nein... Eine reservierte IP Adresse im DHCP-Server hat nichts mit einer festen, manuell vergebenen IP zu tun. Wenn der TV Probleme hat, eine IP Adresse per DHCP zu ziehen, dann ist es vollkommen egal ob die Fritzbox ihm immer dieselbe IP zuteilt oder ob sie ihm immer eine neue gibt. Der Tip, eine feste IP einzugeben, hat den Hintergrund, DHCP aus der Rechnung zu streichen. Je weniger Komponenten an der Verbindung beteiligt sind, umso besser.



@bandchef: Also wenn der TV deiner Eltern aus ist - ich meine Strom aus, kein Standby, GreenSuperPowerSave-Fast-Aus, sondern Stecker ziehen - dann hat dein TV kein Problem. Sobald du dann den Stecker vom anderen TV wieder einsteckst, gehen die Probleme bei deinem TV los? Wenn dem so ist, dann ist das schon merkwürdig. Klar, alle Clients in einem WLAN senden auf dem gemeinsamen Kanal und je mehr Geräte im WLAN sind umso langsamer wird's, aber das merkt man vielleicht bei 10+ Clients, wenn überhaupt - abgesehen von Downloads vom NAS oder ähnliche voluminöse Verbindungen.

Grundsätzlich ist es völlig normal, dass unterschiedliche Geräte an unterschiedlichen Standorten auch unterschiedlich schnell im WLAN unterwegs sind. Das liegt einfach an den Funksignalen bzw. der Entfernung, Störquellen, etc.. Schwankende Geschwindigkeiten sind jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Sobald zB ein Mensch durch die Verbindung läuft, eine Mikrowelle angeschaltet wird oder oder oder, kann es kurz wackeln. Zudem sind Anzeigen von TVs und auch von Windows in der Regel nur Geschwindigkeitsklassen, die ausgehandelt wurden, aber nicht die reale Geschwindigkeit. Will heißen: Mein kleines Netbook zeigt bei Windows7 immer 150 Mbit/s an, aber eine iperf-Messung zu meinem Server kommt auf max 70 Mbit/s netto...

Ob mein TV keine Verbindungsprobleme hat wenn der TV von meinen Eltern aus ist, weiß ich nicht 100%ig. Auffällig ist es nur seitdem meine Eltern den gleichen TV haben - irgendwie.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist eigentlich kein Problem. Sie wäre bei mir (wenn mein TV verbunden ist) groß genug um bspw. Netflix zu streamen, was mir sorgen macht ist eben, dass mein TV immer die Verbindung verliert... Siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2016-10-17 um 18.51.03.png
 
bandchef schrieb:
Ob mein TV keine Verbindungsprobleme hat wenn der TV von meinen Eltern aus ist, weiß ich nicht 100%ig. Auffällig ist es nur seitdem meine Eltern den gleichen TV haben - irgendwie.
Dann trittst du auf der Stelle. Du kannst zig Sachen ausprobieren, aber solange das nur blindes hin und her ist, wirst du nie ans Ziel kommen. WLAN bzw. Funk läuft über ein geteiltes Medium, die Luft. Was du nun tun musst, ist erstmal alle Störquellen oder sonstige Einflüsse auf ein Minimum zu reduzieren. Das sind andere WLAN-Clients oder zB Babyphone, Funktastaturen, Mikrowellen (stören alle im 2,4 GHz Bereich). Dazu zählt aber auch der Standort. Der Tip, deinen TV zum TV deiner Eltern zu tragen, ist also gar nicht so verkehrt.
 
Habe dem TV nun eine statische IP gegeben. Interessanterweise hat der TV über Nacht nun die Verbindung zur FB nicht verloren. Werde das Verhalten meines TVs nun weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden.

Vielen Dank an alle die bisher geholfen haben!
 
Also Leute, ich hab nun seit einigen Tagen meinem TV eine statische IP gegeben. Der TV meiner Eltern ist dynamisch verbunden. Es ist aber dennoch nach wie vor, dass mein TV teilweise die WLAN-Verbindung verliert und zeit dann in der FB nur so komische Werte wie bspw. 1MB/s im Download aber 75MB/s im Upload an!

Ich verstehe nicht wieso der TV die Verbindung immer wieder verliert. Der WLAN-Empfang ist zwar gegenüber meiner Eltern schlechter, aber wenn er so schlecht wäre, dann bekäme ich ja wenn mein TV mal verbunden ist nicht doch auch Downloadgeschwindigkeiten von teilweise gut 130MB/s im download, oder?

Was kann ich noch tun?
 
Das einzige das sich vermuten lässt, dass du irgendwelche Störquellen hast.

Da du mit dem 2.4 Ghz Wlan verbunden bist ist es umso warscheinlicher, weil vieles an Heimtechnik in dem bereich arbeitet (schnurlose Telefone etc.)

Außerdem das mit dem Direct Wifi wurde bereits vorgeschlagen, an meinem Sony TV ist das zwar permanent an auch ohne Probleme, aber ich bin mittlerweile dennoch auch ein LAN-Kabel gewechselt, ich frage mich, warum es nicht funktioniert, den TV per Kabel anzuschließen.

Und, da es zwei Smart TVs sind, ich habe jetzt nciht alles ganz aufmerksam gelesen, ist es vielleicht möglich, dass beide versuchen gleichzeitig das Netz komplett auszureizen per streaming? Es könnte dabei durchaus sein, dass einer die Leitung belegt, wobei der TV dann nciht die Verbindung verlieren dürfte.
 
bandchef schrieb:
Was kann ich noch tun?
Lies den Thread nochmal von vorn und du wirst diverse Tips sehen was du testen kannst. Wenn du den Ratschlägen nicht folgst, ist das dein Bier ;)
 
Ich habe einen Sony a1 65 Zoll. Habe jetzt die letzen zwei Tage überhaupt keine Verbindung zu meiner Fritzbox 7390 bekommen können. Die vorherigen Tage alles problemlos. Habe von dem Tipp mit dem Gastzugang gelesen, und direkt umgesetzt. Was soll ich sagen, funktioniert alles tadellos jetzt wieder. Wollte mich nur bedanken!👍
 
Zurück
Oben