Filme auf Sony TV von Fritzbox Streamen funktioniert nicht

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Ich habe an meiner Fitzbox 7430 eine externe 2 TB Platte angeschlossen auf der Filme im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Ich habe in der Fritzbox auch soweit alles eingestellt und kann die Festplatte an meinem Windows 10 Rechner abrufen und beschreiben. Es funktioniert also alles wie es soll.

Jedoch komme ich mit Android Geräten nicht an die angeschlossene Platte der Fritzbox ran. Vor allem mit meinem Sony TV würde ich gerne die Filme auf der Platte streamen um das lästige USB-Stick kopiere und angeschließe zu umgehen.

Bei dem Sony TV handelt es sich um den KD65XG 8588

Alles was ich so an Tipps im Internet gefunden habe, habe ich bereits ausprobiert. Es ist auch UPnP aktiviert. Aber es funktioniert einfach nicht. Mir wird der AVM Fritz Mediaserver angezeigt, jedoch mit der Meldung: "Achtung! Die freigegeben Partition ist nicht verfügbar!" Diese Meldung bekomme ich übrigens auch am PC, wenn ich dort auf den AVM Fritzmediaserver zugreife. Hier habe ich aber neben dem Mediaserver im Netzwerk noch das Fritz.NAS aufgelistet, welches mir dann die externe Festplatte der Fritzbox zeigt. Wie bekomme ich es also hin, dass mir dieser Zugang auch auf anderen Geräten im Netzwerk angezeigt wird? Das selbe gilt übrigens auch für Handy und Tablet, wenn ich über den VLC Player versuche hierauf zuzugreifen.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank
 
Hast du das DLNA aktiviert? Nennt sich glaube ich Medienserver bei der Fritzbox. Der wird zum streaming benötigt, wenn es ausgeschalten ist funktioniert nur die normale Dateifreigabe.
 
Davon mal abgesehen ist die NAS Funktion bei den Fritten nicht wirklich zu gebrauchen da einfach zu wenig Power.

Die 7430 ist nun auch kein high end Gerät, erwarte nicht zu viel.
Richte dir doch lieber ein Medienserver auf dem PC ein, schmeiß Kodi auf den Sony und schon gehts los :)
 
@Sossenbinder mach mal eine Indexierung, evtl vja Windows Media Player
 
Sossenbinder schrieb:
Fitzbox 7430 eine externe 2 TB Platte angeschlossen
Wie ist die Platte mit der FritzBox verbunden, direkt am USB Port oder hast noch nen USB Verlängerungskabel dran? Ich frage das aus dem Grund weil ich selber nen 256 GB USB 3.0 Stick an der FritzBox dran hängen habe aber mit ner Verlängerung weil wenn das Teil direkt dran hängt am USB Port und ich den über USB3.0 bei mir laufen lasse, gibts Probleme. So jedoch funktioniert das ohne Probleme.
 
Ist die Indizierung durchgelaufen?

IchbinbeiCB schrieb:
wenn das Teil direkt dran hängt am USB Port und ich den über USB3.0 bei mir laufen lasse, gibts Probleme
"kann die Festplatte an meinem Windows 10 Rechner abrufen und beschreiben"
 
floert schrieb:
Hast du das DLNA aktiviert? Nennt sich glaube ich Medienserver bei der Fritzbox. Der wird zum streaming benötigt, wenn es ausgeschalten ist funktioniert nur die normale Dateifreigabe.
Ja habe ich.

R4ID schrieb:
Davon mal abgesehen ist die NAS Funktion bei den Fritten nicht wirklich zu gebrauchen da einfach zu wenig Power.

Die 7430 ist nun auch kein high end Gerät, erwarte nicht zu viel.
Richte dir doch lieber ein Medienserver auf dem PC ein, schmeiß Kodi auf den Sony und schon gehts los :)
Kodi? Kenne ich nicht!


Aber Update:
Jetzt auf einmal funktioniert es. Habe die Fritzbox mehrmals neu gestartet und nun kann ich auf die Platte zugreifen. Sowohl über Handy, als auch über den TV (hier allerdings nur über den VLC) aber hey, es geht.
Ich habe nichts geändert in den Einstellungen. Keine Ahnung was da los war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Hast du die Platte erst vor kurzem angeschlossen? Weil das Indexing dauert je nach Datenmenge wirklich eine lange Zeit, u. a. weil die Firtzbox wie @KWMM gesagt hat sie ziehmlich schwach ist. Für mich langt sie aber weil ich nur alle heilige Zeiten einen Film darüber streame
 
Hallo, ist das bei dir in der Fritzbox aktiviert?


Mediaserver.jpg
 
Zurück
Oben