"Sony Vaio FZ38M" Gute Entschiedung?

azdr

Lieutenant
hi
Ich hab vor mir ein Notebook zu kaufen und habe mich mal vorläufig für das hier entschieden. Sony Vaio FZ38M
Core 2 Duo T8100 2x 2.10GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 200GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8400M GT 256MB max.1024MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS8A) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
pn4sl7.jpg

Preis: 1140,--

Was das Design angeht schaut das Notebook sehr elegant aus. Und die Ausstattung ist auch nicht mal so übel. Was meint ihr ist an dem was auszusetzen.

Da das mein erstes Notebook sein wird kenn ich mich in dem Segment nicht so ganz aus, bisher hatte ich nur Destop PCs.

Ich hab gelesen dass das Display von dem Notebook sehr gut sein soll "X-black LC-Display".

Oder könnte ich für den selben Preis ein besseres Notebook bekommen.

Nimm ein Dell Xps , da hast du nen 1a Service und die Xps notebooks sehen geiler aus !

@chriz0:

Hier gehts aber primär um das vorgeschlagene Sony

@azdr:

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung.. ein Sony SZ6 oder ein Dell XPS m1330. Was es am Ende wurde,siehst du ja in meiner Signatur. Für Sony spricht ganz klar Design, das Display und die Ausstattung. Gegen Sony spricht in erster Linie der Service und (zumindest in der SZ-Reihe) die Qualität.
Natürlich werden sich jetzt gleich wieder sonyuser melden und sagen, dass sie mit ihrem Notebook keine Probleme hatten/haben und Sony nur empfehlen können - klar, aber es gibt eben auch negative Berichte. Wenn du deine Produktbezeichnung mal bei google eingibst, findest du evtl. sogar einen Sammelthread in einem Forum, die auf mögliche Probleme und Hilfen eingehen.

Von der ausstattung her ist es ein gutes Notebook, wobei ganz klar sein sollte: die 8400gt macht nur Sinn, wenn du wirklich zoggst. Denn erstens kostet die Akkuleistung und zweitens kannst du dadrauf eh keine aktuellen Spiele spielen. Ich hab ne 8400gs, die is fast identisch zu deiner, aber halt nur 64bit anstatt 128bit Speicherinterface, alles über Doom3/f.e.a.r. wird schon schwierig, also crysis kannste dadrauf vergessen.

Wenn du das Gerät hauptsächlich für Uni, Job oder sonstwas nutzt, würde eine onboard Karte durchaus reichen, die heißen bei intel momentan glaub ich x3100 oder so ähnlich.

Für 1100€ kannst du sicherlich eine bessere Ausstattung finden (Zepto, one, acer..) aber dann musst du eben Abstriche machen bei Design und der Qualität.

Ansonsten kannst du dir auch mal die DELL Vostro Reihe anschauen, da findest du auch Displays mit höherer Auflösung (ist ein Blick wert)

He4db4nger schrieb:
die 8400gt macht nur Sinn, wenn du wirklich zoggst. Denn erstens kostet die Akkuleistung und zweitens kannst du dadrauf eh keine aktuellen Spiele spielen.

Hallo,

das ist aber ein Widerspruch.
Denn warum soll es nur Sinn machen, wenn man etwas damit nicht kann? ;)

"Die 8400gt macht nur Sinn, wenn du nicht wirklich zoggst."

Ansonsten:
Die Grafikkarte ist untere Mittelklasse.
Mitbewerber bieten vergleichbare Notebooks günstiger an, oder beinhalten zum gleichen Preis eine bessere Grafikkarte. Ist BD-ROM ein Kriterium?

Zuletzt bearbeitet:
@moquai:

ja sry, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

ich meinte damit, dass man aktuelle 3d-spiele nicht spielen kann. ältere kaliber gehen auch, aber das kriegt man dann auch mit ner intel karte hin. aber wenn eh nicht drauf gespielt wird, macht so eine dedizierte karte ja sowieso keinen sinn und hat mehr nach- als vorteile. so meinte ich das ^^

und "untere mittelklasse"..nunja.. wenn sie einen sehr guten tag hat ;)

hmn
Sony Vaio FZ38M:
display hat ne unglaublich erbärmliche auflösung
bluray im notebook = sinnfrei ( * vorallem bei nem 15,4" mit na erbärmlichen auflösung )
gf8400 ... gibts da nicht was onboard von intel ? zur not aber erträglich
4gb im lappy ... ehm ... naja wenn du denkst du brauchsts
( wenn du viele virtual machines oder andere ramintensive sachen betreibst hab ich nichgts gesagt )

achja ich würde definitiv NICHT zu "billighersteller" wie one , acer oder konsorten greifen auch wenns n paar € spaart

@He4db4nger;

Hallo,

das ist kein Beinbruch. ;)

Das Display hat zweifellos schöne und kräftige Farben, insbesondere die Modelle mit den 2 Lampen, aber eine 1280er Auflösung finde ich in diesem Fall zu wenig.

- Wegen BD sind diese Notebooks viel zu teuer.
- XP kann man vergessen.

Ich würde das Samsung R700 (17") vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Kritikpunkt ist die AUflösung bei dem Display.
Alles andere ist in Ordnung.
Die Verarbeitung ist sehr gut.Der Akku hält auch ca. 2Stunden bei intensiver Benutzung.
Ich spreche aus Erfahrung :)

OK jetzt bin ich ziemlich verunsichert was das Display angeht ich hab ein wenig nachgeforscht viele Notebooks habe ne native Auflösung von 1440x900 pixel.
Aber macht das den gegenüber dem Sony Notebook mit 1280x900 pixel so einen drastischen unterschied?

Blue-ray ist nicht in jeder hinsicht sinnlos. Wenn er einen HD-Fernseher hat, kann er den Laptop als Player benutzen (BD-Laufwerk, HDMI-Ausgang, Software installiert? gehe davon aus, wenn das Laufwerk dabei ist).

Also du kannst probeweise, falls das dein jetziger Monitor zulässt, die AUflösung von 1280*800 ausprobieren.
Vielen Leuten reicht diese Auflösung.Wenn du jedoch mehr haben möchtest wirst du mit dem FZ38 keinen Spass haben.