Sony VAIO PCG-71211M läuft nur mit geladenem Akku

OliverDavidP

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich fand vor einiger Zeit ein wohl etwas kränkelndes Laptop beim Altglascontainer, ein Sony VAIO PCG-71211M.

Beim Einschalten leuchtete nur kurz die Power-LED, und ging dann wieder aus, Bildschirm blieb schwarz.
Inzwischen ist mir aufgefallen, daß es sich mit geladenem Akku doch einschalten läßt.

Aber: es läuft dann nur vom Akku, obwohl das Netzteil eingesteckt ist und hat auch im Betrieb Probleme mit dem Nachladen.
Ausgeschaltet leuchtet die Akku-LED dauerhaft, was auf Laden hindeutet, im Betrieb jedoch blinkt die Akku-Led unregelmäßig, genauso auch die Power-LED.

Im Betrieb geht dann der Akku mehr und mehr in die Knie und irgendwann geht es dann natürlich aus.

Ich habe nur eines gemacht: einen CMOS Reset. Bei der Gelegenheit habe ich die CMOS-Batterie (ein 2.4 Volt NIMH-Akku) gemessen und liegt nur bei 0,7 Volt.

Das hat aber kaum mit der Sache zu tun. Kann mir jemand eine grobe Richtung vorgeben oder jemanden in Deutschland nennen, der sowas günstig(nicht billig) hinbekommt.
Mir fallen sonst nur Leute wie Northridge Fix aus Kalifornien ein, aber er nimmt ca. 200 Euronen.
Sicher gibt es jemanden guten auch in Deutschland, der Mikrolöten beherrscht und sich gut mit der Fehlersuche auskennt.

Das Laptop ist ein Core i5 in Optisch gutem Zustand und ich würde es gerne irgendwie hinbekommen.

Danke vorab
 
mein Sony VAIO lies sich überhaupt nicht mehr einschalten, als die cmos Batterie leer war! (Knopfzelle)
ist also schon wichtig!
 
Wegen irgendwas muss das Teil ja im Container gelandet sein.

Ich persoenlich wuerde den Akku austauschen

https://www.amazon.de/VGP-BPS22-VGP-BPS22-VGP-BPL22-LAPTOP-PCG-61211-PCG-61611-PCG-6J1/dp/B01LXMF4EU

1627252416986.png



und auch diese BIOS/CMOS-Batterie.

https://www.amazon.de/-/en/VGP-AC24-PCG-81113L-PCG-81214L-PCG-81311L-PCG-91111-M/dp/B016W5QFFA/

1627252265054.png


Das sind zwei 1,2V NiMH Zellen in Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und NMA
Danke für Eure Antworten, ich werde erstmal die CMOS Batterie tauschen.
Netzteil kann natürlich sein, obwohl es die Spannung liefert. Ich bräuchte einen Verbraucher um auch die Ampere zu messen. Ansonsten habe ich hier noch ein anderes Netzteil, wo ich aber erst den Stecker zu Testzwecken rüberlöten muss.
Danke Leute
 
Du könntest das Notebook als Verbraucher nehmen :D Vllt zu naheliegend..^^
Stecker umlöten kann man zwar machen, aber die Sony Geräte hatten ja quasi fast alle denselben Anschluss. Der ist bei jedem Universalnetzteil dabei.
Ansonsten mal in den Shop um die Ecke gehen und fragen, ob man das kurz testen kann.
 
Zurück
Oben