Welche Docking-Station für mein Sony VAIO PCG-7143M?

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
235
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Docking-Stationen aus und kann mir dabei behilflich sein etwas kompatibles für mein Sony VAIO PCG-7143M Notebook ausfindig zu machen? Ich tue mich damit gerade ziemlich schwer über die Suchmaschine :freak: Oder ist es überhaupt möglich eine Dockingstation an dieses Modell anzuschließen? Irgendwie sehe ich auf der Unterseite des Notebooks auch keinen typischen Port dafür? :confused_alt:

Für jeden Lösungsansatz bin ich euch - wie immer - sehr dankbar!

LG
 
"Echte" Dockingports musst Du heutzutage fast überall extra mitbestellen, manche Notebooks gibt es gar nicht mehr mit Port, das ist wohl der Tatsache geschuldet das die Geräte immer flacher werden, da muss man den Port erstmal unterbingen.
Moderne Dockingstations werden meist per USB angebunden, hat den Vorteil das die Geräte häufig fast universell mit jedem Notebook diverser Hersteller einsetzbar sind (und braucht keinen extra Anschluss).

Schau mal ob hier was bei ist ;)

USB-Docking

MfG
 
Wenn er keinen Port dafür hat, dann gibts auch keine Dockingstation - so einfach. ;)
So bleibt wahrscheinlich nur ein USB Portreplikator - was aber bestenfalls leidlich funktioniert.
Das ist dann im Prinzip ein extern SoC der extern neue Anschlüsse für alles generiert und vom Laptop wird alles per Treiber dort hin geschickt. Das kann dann besonders bei der Grafikperformance schon mau aussehen. Videoruckeln, keine Direct X Anwendungen auf dem externen Bildschirm, etc.
 
Vorab: Muss ich für meine Frage ein neues Thema aufmachen oder darf ich mich hier anschließen?

Hallo,
kann ich an Sony Vaio Notebook SVE1512I1ES (Windows 10 home, 6 GB RAM, eingebaute Grafikkarte ist AMD Radeon HD 7650M, 1 GB) eine Dockingstation anschließen?

Wenn ja, welche Dockingstation kann ich verwenden?
Eine Bestellung muss ich online machen, da Coronabedingt alle Geschäfte geschlossen sind.

Kann ich dann an die Dockingstation auch zwei externe Monitore anschließen?
Geht das damit leichter oder lieber über die beiden Schnittstellen am Notebook seitlich (1 x HDMI, 1 x VGA)?

Meine Frau arbeitet wegen Corona im Home-Office und möchte an ihr Nb zwei Monitore anschließen.

Danke für umfassende und verständlich formulierte Hilfe, ich bin nur ein dummer Anwender.
Lieber Gruß
Jupp
 
Siehe Post 3 - es gibt keine "richtige" Docking-Station für das Gerät. Ihr seid besser beraten, wenn ihr die beiden Monitore über die beiden Anschlüsse anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
du durftest dich natürlich anschließen :)

Die Antwort ist trotzdem die gleiche:
gar nicht
Dockingfähig im eigentlichen Sinn ist es nicht.
Dockingfahigkeit war früher ein klares Business-Laptop-only-Feature und gabs an Consumer Geräten schlicht nicht. Das ist ein Feature was man beim Kauf bedenken muss, nachträglich dran basteln geht nicht.

Du kannst
  • die Monitore an die beiden HDMI+VGA am Laptop anschließen.
  • Portreplikatoren anschließen die extern die Bildsignale erzeugen, was für sehr statische Office Sachen ok ist, für alles andere eher nicht, z.B.:
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html?hloc=at&hloc=de
Da die Dinger aber ne hohe CPU Last erzeugen könnte es sein, dass das auf dem alten Laptop überhaupt keinen Spaß mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben