Sony Vaio PCG FX401 mDuron 800 Mhz allgemeine Fragen

lobto

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bekomme das oben genannte Notebook für 50€ (mit defektem Akku und Win Xp Lizens, 10GB Festplatte). Einnige Technische Infos.

Ich weiß dass es nicht gerade das beste ist, aber ich denke für 50€ völlig in Ordnung. Hauptsächlich wird es für die Schule genutzt.

Nun möchte ich fragen, ob es bringt dieses Notebook aufzurüsten (AMD Athlon XP 2000+ für ca. 15€, 2x256 MB ram für ca. 20€, 40gb HDD 20€, evtl. neuer Akku 50€.).

Was muss ich beim Aufrüsten beachten? Kann ich jeden beliebigen Socket A CPU nutzen? Jeden gleichen Ram Typ? Jede Festplatte?

Vielen Dank

Sorry fürs pushen, aber es sind wirklich nur allgemeine Fragen. ICh brauch die Antowort dringend!

kommt drauf an ob die Cpu unterstütz wird. Am besten du wendest dich an den Sony support

Bei den CPUs halt mal gucken, was vom Bios unterstützt wird - muss aber ein XP- M sein. Ram kannst du ja gucken, was für einer drin ist und mal im Netz suchen. Festplatten sollte eigentlich bei der kleinen Größe alle passen. Nur PATA halt..
Die CPU würde ich an deiner Stelle wohl eher nicht aufrüsten. Für Office etc. reicht der Duron und es ist fraglich, ob die Kühlung einen wesentlich potenteren Prozessor mitmacht, wobei die Durons ja auch Hitzköpfe sind.

lg

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

noway schrieb:
Bei den CPUs halt mal gucken, was vom Bios unterstützt wird - muss aber ein XP- M sein. Ram kannst du ja gucken, was für einer drin ist und mal im Netz suchen. Festplatten sollte eigentlich bei der kleinen Größe alle passen. Nur PATA halt..
Die CPU würde ich an deiner Stelle wohl eher nicht aufrüsten. Für Office etc. reicht der Duron und es ist fraglich, ob die Kühlung einen wesentlich potenteren Prozessor mitmacht, wobei die Durons ja auch Hitzköpfe sind.

lg

Muss es unbedingt ein XP-M bzw. Duron-M sein? Bei der Hitzenentwicklung mache ich mir ehrlich gesagt keine sorgen. Dann wirds halt nur ein Duron bzw. XP 1600+, zur Not schraube ich ihn noch runter.
Mit dem Ram muss sein, weil ich damit programmieren /bearbeiten von Linux Distris lernen will. Ausserdem Gimp bzw. Photoshop CS1 benutzen.

Invent! schrieb:
kommt drauf an ob die Cpu unterstütz wird. Am besten du wendest dich an den Sony support

Sony antwortet bei sowas nicht. Ich hab noch nen Athlon XP 1600+ und nen Athlon 1400+ rumliegen. Wenn du funktionieren, bin ich schon zufrieden,

ich geb auch mal meinen senf dazu :)

technisch gesehen, wird jede cpu bis 133mhz fsb unterstützt, dazu zählen deine cpu´s. welchen sockel sony da aber verbaut hat, weiss ich nicht, ich vermute aber mal nen standard sockel A, dann passen deine cpu´s auch drauf. was die kühlung angeht, erstmal testen, deine cpu´s werden schon ganz schön heiss, und die kühlung ist eigentlich nicht für solche cpu´s ausgelegt, aber du kannst hoffen, das sind an sich ein besseres kühlsystem verbaut hat. testen kost ja nix. und nicht vergessen vorher das neuste bios zu flashen. wenn das bios die cpu nicht richtig erkennt, die kiste aber trotzdem hochfährt, macht das nix weiter, windows wird sie richtig erkennen :) beim RAM musst du auf alten und sehr teuren SDRAM zurückgreifen, da der KT133A noch kein DDR unterstützt... das gabs erst ab dem KT266. bei der HD solltest du nicht mehr wie 80gb-120gb einbauen können, aber danach wurden eh meist nur noch sata laufwerke gebaut :)

achja, für 50euro ist das echt nen schnäppchen !

lobto schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Muss es unbedingt ein XP-M bzw. Duron-M sein? Bei der Hitzenentwicklung mache ich mir ehrlich gesagt keine sorgen. Dann wirds halt nur ein Duron bzw. XP 1600+, zur Not schraube ich ihn noch runter.
Mit dem Ram muss sein, weil ich damit programmieren /bearbeiten von Linux Distris lernen will. Ausserdem Gimp bzw. Photoshop CS1 benutzen.

Sony antwortet bei sowas nicht. Ich hab noch nen Athlon XP 1600+ und nen Athlon 1400+ rumliegen. Wenn du funktionieren, bin ich schon zufrieden,

Ich denke, ein XP-M bzw. Duron M ist Pflicht. Die 1600+ und 1400+, die du da hast sind sicherlich Palominos (Kern quadratisch bzw. ist der 1400+ ein XP?). Die werden schon in dem Dekstopgehäuse verdammt heiß und das bei guter Kühlung. Das kannst du dir im NB imho abschminken. Probieren kannst du es natürlich.

Kriegst du das Teil wie in deinem Link beschrieben für 50€ neuwertig?! Dat wär gut! :eek:

Wegen Ram halt bei Ebay nach nem guten Preis gucken.

lg

naja, in vielen notebooks wo ein athlon xp-m oder duron-m verbaut ist, kann man normale cpu´s einbauen. zumindest bei denen, die ich bis jetzt in der hand hatte :)

Schonmal einen Palomino im PC gehabt? Die sind heiß! ;)

ja sicher :) ich mach das auch schon nen paar jahre... *g* hatte eigentlich alles gehabt, vom 4x86er dx2/66 bis zum quad core *g*

Zurück
Oben