Sony Vaio und WLAN Problem

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab jetzt schon den ganzen Tag lang versucht das WLAN im Notebook meines Vaters an unseres zu "koppeln". Vergebens. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das Notebook meines Vaters ist ein Sony Vaio PCG-Z1XEP mit Centrino Technologie. Als WLAN Modul ist noch das alte Intel 2100 3B an Board.

Was ich bisher gemacht habe:
- Service Pack 2 für WinXP Pro installiert
- Neueste Treiber von der Intel Seite ausprobiert.
- Alle Windows Updates installiert.
- Normales Ethernet LAN funktioniert.
- Diverse Einstellungen für das Modul im Bezug auf die Sendeleistung etc. auf Maximale Leistung gestellt.

Das Phänomen:
Wenn das Notebook eingeschaltet wird, und man das Windows Menü für die Access Point Wahl aufmacht, erscheinen alle unsere 4 Access Points. Versuche ich dann allerdings das Notebook mit einem AP zu verbinden, bricht die Verbindung mit einer Fehlermeldung ab (Irgendwas mit "Nicht verfügbar" oder so). Ab diesem Zeitpunkt erscheint auch keiner der APs mehr in der Liste, auch nicht nach einer neuen Suche. Auch Netstumbler findet nichts.

Das Problem bei dem Notebook ist, dass es ein Firmennotebook ist und ein geschlossenes System eingerichtet wurde. Das heisst, es wurden 2 Partitionen erstellt, die durch einen Bootmanager jeweils ein mit einem Dongle gesichertes System (für den Zugriff aufs Firmennetzwerk; ohne Adminrechte) oder eine "Heim-Variante" für den privaten Gebrauch (Mit Adminrechten) gestartet werden kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Windows-Neuinstallation ist nicht. Ich kann nicht mal eine Linux Live DVD starten, da er natürlich nicht von CD/DVD bootet.

Jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen wäre!?

PS.: Achja, als AP kommen jeweils der Netgear WG602v2 mit der aktuellsten Firmware (3 Stück) und als WLAN Router der T-Com Sinus DSL 154 Basic 3 (ebenfalls neueste Firmware) zum Einsatz.

**EDIT**

Jetzt gehts!
Diese dämliche Sony Software war schuld.... die lässt nur Bluetooth ODER WLAN zu...
Mann, könnte mit Kopf auf dioe Tischplatte haun... Den ganzen Tag tuh ich hier rum, und dann sowas... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

schonmal versucht, das Tool von Intel zum verbinden zu nehmen?
Ansonsten wärs geschickter, die Fehlermeldung "irgendwas nicht verfügbar..." zu präzisieren (und zu posten)...

Edit: Na wenigstens hat sichs so erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben